ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kann ich diese Winterreifen (siehe Bild!) noch fahren?

Kann ich diese Winterreifen (siehe Bild!) noch fahren?

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:38

Hallo zusammen,

Erstmal vorab, es geht hier nicht um den Zeitpunkt des Wechsels auf Winterreifen (Das ich hier seehr früh dran bin, weiss ich selber) oder um die Frage ob Winterreifen überhaupt nötig sind.

Ich finde schon, dass sie auch hier im Ruhrpott nötig sind, denn ich bin schon mal mit Sommerreifen beim ersten Glatteis an einem Novemberanfang in nem Autobahnkreuz morgens um 5 in den Graben gerutscht.

Habe gerade die Garage aufgeräumt und mir sind dabei die Winterräder in die Hände gekommen.

DOT ist irgendwas Ende 2002, also jetzt schon 6 Jahre alt. Die Profiltiefe ist noch ca. 6 mm. Soweit wäre das ja noch ok.

Was mir sorgen macht, sind diese Risse im Gummi.

Bild01

Bild02

Was meint Ihr? Sind das nur oberflächliche und damit ungefährliche Risse, oder ist das Gummi schon spröde und porös?

Die Reifen waren beim Kauf dabei. Ich bin den letzten Winter damit gefahren, aber was sie vorher "erlebt" haben, weiss ich nicht.

Wenn, dann würde ich jetzt noch diese Woche (Noch hab ich Urlaub) losgehen und mir neue Winterreifen auf die Felgen machen lassen, bevor die "Wartelisten" bei den Reifenhändlern wieder länger werden.

Von Sommerrädern auf Winterräder wechseln kann ich selber, also geht es hier wirklich nur darum, ob ich mir für diesen Winter neue Reifen kaufen soll oder nicht.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

also streng genommen sind die porös und müssen neu, schon vom Alter her...man sagt Kotzgrenze 5 Jahre, aber da gibts keine Richtlinie, nur halt Pie mal Daumen...ich persönlich würde die noch ein Winter fahren, bei unseren Kunden hat jeder 2te solch poröse Schlappen drauf...ob sie auch den Grip bringen, wie sie sollen (quasi schon hart sind) weiß ich nicht aber ich würde mir kein Kopf machen...nochmal fahren und nächstes Jahr neu

Auf jeden Fall weiterfahren damit. 

Aber das sind doch keine 6 mm mehr 

Ganz ehrlich > das musst du selber wissen :D

Also ich würde einfach mal beim Reifenfrizze deines Vertrauens vorbei fahren und ihn mal um Rat fragen!

Meine alten Sommerreifen waren vor einem Jahr auch von Ende 2002 und sahen nicht so schlimm aus. Hab aber immer noch 40€ dafür im Netz bekommen ;)

Uhhh...wer kauft denn so alte Schinken? bestimmt einer aus Osteuropa :) die werden die runderneuern

Ich würde keine 6 Jahre alten Winterreifen mehr fahren, die sind doch mittlerweile schon steinhart.

Na ja auf dem Papier sind sie ja noch gut > Winterreifen Pflicht

Aber Fahren würde ich sie auch ,nur wenn du sie mal Wirklich Benötigst wirst du merken das sie Alt sind .

am 25. September 2008 um 20:39

Für den alpinen Einsatz nicht geeignet, aber ansonsten. 

Ab damit in die Tonne.

Das ist sparen am falschen Ende !

am 25. September 2008 um 21:12

Ach schau dir mal unsere Winter an.. Wer viel in der Stadt fährt, kann die noch nehmen, Langstrecke odeer, wie gesagt im Gebirge würde ich aber lassen und die "Risse" sind wahrlich nicht tief.  

Er Schrieb ja Ruhrpott , also bei mir Zuhause.

WIr haben keine Winter , wie denn auch .

am 25. September 2008 um 21:15

Echt, schneit eh nur Asche..;) 

Winter hin oder her.

Ich komme auch aus dem Ruhrpott :)

Klar haben wir hier keinen Winter aber die Winterreifen sind ja nicht nur für Schnee, das Problem sind ja die Temperaturen (auch im Ruhrgebiet)

Die Reifen sind mit Sicherheit nicht mehr für den Winter geeignet , aber das wird dir der Reifenhändler in deiner Umgebung sicher bestätigen.

am 25. September 2008 um 21:21

Ne, wird er nicht, meine sehen änlich aus und Paps bester Freund (V....Partnerbetrieb) meint, ein Winter und dann ohne Diskusion in die Mulde. 

Na wenn er das meint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kann ich diese Winterreifen (siehe Bild!) noch fahren?