1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kann ich diesen 997 Turbo Coupé bedenkenlos kaufen?

Kann ich diesen 997 Turbo Coupé bedenkenlos kaufen?

Porsche
Themenstarteram 23. September 2008 um 21:10

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ein Jahr alten Porsche 997 Cabrio S zu verkaufen, weil ich dafür einen sehr guten Kurs angeboten bekommen habe. Sprich eine Zuzahlung auf einen 997 Cabrio S Facelift wäre nicht so groß und der Wertverlust niedriger als bei meinen jetzigen.

Aber…Mein Vater ist ein ehemaliger Autohändler der noch sehr gute Kontakte hat. Er hat durch Zufall einen 997 Turbo Coupé in Weiß angeboten bekommen! Das Fahrzeug ist soweit voll ausgestattet und hatte einen Neupreis von 153.000 Euro! Ich kann ihn jetzt haben für 98.000 Euro. Fahrzeug ist 1.Hand, Baujahr 5/2007 und 5000 Kilometer. Jetzt der Hacken, das Fahrzeug hatte einen (leichten) Unfallschaden, es wurde der Scheinwerfer, die Stoßstange, der Kotflügel und der Querlenker getauscht bei Porsche!

Mein Vater meint jetzt, dass man ein Fahrzeug in der Preisklasse mit Unfall nicht mehr so einfach verkauft bekommt. Das kann möglich sein, aber dafür ist er jetzt 55.000 Euro günstiger und unter 120.000 gibt es keinen vergleichbaren im Internet.

Das Fahrzeug steht leider 500 Kilometer weg von mir und ich würde sowieso vorher alles vom ADAC oder Gutachter absegnen lassen, vielleicht war ja mehr dran? Kann man auch einen Gutachter da drüben beauftragen das er sich das Auto anschaut und mir bescheid sagt, ob sich meine Fahrt lohnt?

Was mein ihr? Bitte um antworten, weil meiner schon Freitag weg soll.

Und wie sieht es mit Weiß im Wiederverkauf aus? Im Moment ist die Farbe ja richtig im Trend und man sieht jede Menge GT3 damit aber wie sieht es in einem Jahr aus?

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn ein Auto mit Unfallschaden schlechter zu verkaufen ist, dann muss man mit dem PReis runter gehen. Da Du offensichtlich diesen Unfallwagen für etwa 22.000 Euro UNTER dem (vermeintlich) realen Angebotspreis erstehen willst, wo ist denn dann das Problem? Die Frage beantwortest Du doch selbst... ;)

Ob die Farbe bei deinem Wiederverkauf dann auch noch negative Folgen haben wird, kann ich dir nicht sagen. Ich habe hier aber den Wetterbericht für den 15.06.2012, der ist garantiert.

Nein, im Ernst: die Farbe ist laut einer Bestellstatistik (hatte ich irgendwo mal gelesen, ams?) angeblich schon auf dem absteigenden Ast. Wie alle Modeerscheinungen kommt diese eben irgendwann wieder. Solange sie dir gefällt und Du dir sicher bist, durch täglichen Anblick dich nicht daran schnellstens satt zu sehen, nimm sie.

Auf Marktstrategen würde ich nicht immer hören. Die haben uns auch einen DAX bei 8.000 Punkten zum Jahresende prophezeit. Das könnte bei der augenblicklichen Stimmung etwas eng werden.

Ein Autokauf in dieser Klasse ist aber reine Emotion und Geschmacksfrage. Da solltest Du dich nicht an solchen Fragen festmachen. Sofern Du 100kE für ein Auto übrig hast, werden dich die 5.000 Euro wegen der falschen Farbe sicher nicht in den Ruin stürzen.

Ganz klar - kaufen ! Beim Turbo kann man nichts falsch machen .

Gruß

Ich hab mal geguckt, bei mobile.de kosten ähnliche Fahrzeuge ohne Unfall ca. 10K Euro mehr und wenn das TT Facelift mit PDK nächstes Jahr erscheint purzeln die Preise noch mal um einiges, genauso wie beim 997 pre facelift. Das wissen auch jetzige Turbobesitzer und viele wollen deswegen noch vorm Erscheinen verkaufen.

Ausserdem, wenn du den Wagen irgendwann mal wieder an den Mann bringen willst, musst du mit minimum 10% weniger Erlös rechnen als bei nem unfallfreien Modell, denn verheimlichen is nich.

Gehen wir mal von mind. 5-6000 Euro Verlust beim Wiederverkauf zum unfallfreien Modell aus, dann weiss ich nicht, ob mir da die gesparten Euro das Risiko bzw. die eventuellen "Nachwehen" wert wären. All das im Hinterkopf bedacht, würde ich es nicht machen, aber klar, bei sonem Auto stellt sich auch schnell der Verstand auf standby...

P.S. Wenn er sagen würde, für 90tsd. kannste ihn haben, dann würde ich klar ja sagen...

Hab´s drüben schon gesagt: kaufen....!

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ein Jahr alten Porsche 997 Cabrio S zu verkaufen, weil ich dafür einen sehr guten Kurs angeboten bekommen habe. Sprich eine Zuzahlung auf einen 997 Cabrio S Facelift wäre nicht so groß und der Wertverlust niedriger als bei meinen jetzigen.

Aber…Mein Vater ist ein ehemaliger Autohändler der noch sehr gute Kontakte hat. Er hat durch Zufall einen 997 Turbo Coupé in Weiß angeboten bekommen! Das Fahrzeug ist soweit voll ausgestattet und hatte einen Neupreis von 153.000 Euro! Ich kann ihn jetzt haben für 98.000 Euro. Fahrzeug ist 1.Hand, Baujahr 5/2007 und 5000 Kilometer. Jetzt der Hacken, das Fahrzeug hatte einen (leichten) Unfallschaden, es wurde der Scheinwerfer, die Stoßstange, der Kotflügel und der Querlenker getauscht bei Porsche!

Mein Vater meint jetzt, dass man ein Fahrzeug in der Preisklasse mit Unfall nicht mehr so einfach verkauft bekommt. Das kann möglich sein, aber dafür ist er jetzt 55.000 Euro günstiger und unter 120.000 gibt es keinen vergleichbaren im Internet.

Das Fahrzeug steht leider 500 Kilometer weg von mir und ich würde sowieso vorher alles vom ADAC oder Gutachter absegnen lassen, vielleicht war ja mehr dran? Kann man auch einen Gutachter da drüben beauftragen das er sich das Auto anschaut und mir bescheid sagt, ob sich meine Fahrt lohnt?

Was mein ihr? Bitte um antworten, weil meiner schon Freitag weg soll.

Und wie sieht es mit Weiß im Wiederverkauf aus? Im Moment ist die Farbe ja richtig im Trend und man sieht jede Menge GT3 damit aber wie sieht es in einem Jahr aus?

Danke

Du arbeitest doch selbst in einem der größten MB-Häuser Deutschlands, ein bisschen Ahnung solltest du schon haben von Wiederverkauf und weißen Autos.

Im letzten Jahr hast du mit deinem "E93 335 Cabrio oder SL 500 was würdet ihr kaufen?"-Thread für Lacher gesorgt. Am Ende wurde es angeblich der Porsche...

Weiterhin viel Spaß beim Trollen, aber jedes Jahr solltest du die Show nicht abziehen. :D

@Björn

Eigentlich sollten wir uns geschmeichelt fühlen dass er als Autoverkäufer uns Laien Fragen stellt die eigentlich sein Fachgebiet sein müssten, wenn er seinen Job auch nur ein klein wenig ernst nehmen würde.

@TE

Ich finde das toll, also die weisse gecrashte Kiste schnell kaufen. ;)

Andere würden vielleicht sagen dass ein Porsche ein Luxusgut ist und man da nicht irgendwelchen zweitbesten, schon rumgepfuschten Müll kauft, aber nicht ich.

Andere würden Dir vielleicht raten bis nach dem FL zu warten und dann zu kaufen, aber die sind grade im Urlaub.

Also hau rein!

Grüsse

Delanye

EDIT: Nur mal so am Rande @Wankdorf...neue Karre?

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Hab´s drüben schon gesagt: kaufen....!

Bitte Doppelpostings vermeiden. :D

am 24. September 2008 um 8:42

Hallo!

Ich hab nun den ein und anderen Porsche gefahren. Neu - gebraucht, gekauft und auch wieder verkauft.

Ich würde keinen Unfallwagen kaufen. Auch wenn es nur eine kleine Sache war.

Spätestens im Wiederverkauf holt Dich das Thema wieder ein. Und wer dann einen sauberen Wagen sucht, was die meisten ja doch machen, wird sich wohl gegen den Wagen entscheiden.

Bis dann!

Habe die vergangenen Beiträge des Threaderstellers mangels Zeit/Lust nicht gelesen - kann also nichts zum Thema Fake/Troll sagen. Da der TE aber aus Köln zu kommen scheint, wäre es ja kein Umweg mal auf nen Kaffee reinzuschauen - den ein oder anderen aus dem Forum kennt man ja bereits persönlich;)

Zum Thema selbst:

ICH für meinen Teil würde so ein Fahrzeug ausschließlich im PZ kaufen - und dann auch nur in makellosem Zustand d.h. von einem Unfaller würde ich Abstand nehmen.

Was den Preis betrifft so ist der Neupreis ja noch recht moderat, geht man mal vom Grundpreis aus, bleibt da nicht mehr viel an Ausstattung/Individualisierung. Habe mal im Konfigurator "gespielt" und bin mit "ein paar" Extras auf 180K€ gekommen.

Also wenn du mich fragst würde ich schon aufgrund des Unfallereignisses Abstand von dem Fahrzeug nehmen.

Ich halte ja in eigener Sache ebenfalls die Äuglein offen, werde aber das Facelift abwarten...

Gruß aus Köln

P.S. Die Einladung zum Kaffee steht:)

am 24. September 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Was den Preis betrifft so ist der Neupreis ja noch recht moderat, geht man mal vom Grundpreis aus, bleibt da nicht mehr viel an Ausstattung/Individualisierung. Habe mal im Konfigurator "gespielt" und bin mit "ein paar" Extras auf 180K€ gekommen.

joa.. also irgendwas kann da nicht zusammen passen "vollausgestattet" und so ein niedriger ( ;) ) Neupreis wirkt komisch - erst hab ich ja gedacht, das wäre evtl noch nach der alten MwSt gelaufen, aber wenn der Wagen Mitte 07 gekauft wurde haut das auch nicht mehr hin, da die Erhöhung zum 1.1.07 war

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:09

@Autopfand und ancalagon

Klar geht es immer teurer, wenn man aus dem Exklusiv Programm wählt. Das Fahrzeug hat aber alle wichtigen Extras!

@all

Habe soeben mit drei verschiedenen Porsche Zentren gesprochen um mir kompetente Meinungen ein zu holen. Alle sagen, sofort kaufen! Der Preis ist unschlagbar und wenn der Schaden fachmännisch repariert ist, überhaupt kein Problem im Wiederverkauf mit etwas Verlust im Gegensatz zum Unfallfreien aber dafür ist das ein TOP Preis. Weiß ist im Monet eine Trend Farbe die sehr gerne genommen wird.

Werde mit dem Auto zum ADAC fahren und wenn die das absegnen, wird gekauft.

@Autopfand

Wenn ich das Fahrzeug habe, komme ich vorbei. Wohne in Porz und Du?

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Werde mit dem Auto zum ADAC fahren und wenn die das absegnen, wird gekauft.

Vor allen Dingen, weil der ADAC ja auch so höllisch viel von Unfallreparaturen versteht :cool:

am 24. September 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Auf Marktstrategen würde ich nicht immer hören. Die haben uns auch einen DAX bei 8.000 Punkten zum Jahresende prophezeit. Das könnte bei der augenblicklichen Stimmung etwas eng werden.

Ein Autokauf in dieser Klasse ist aber reine Emotion und Geschmacksfrage. Da solltest Du dich nicht an solchen Fragen festmachen. Sofern Du 100kE für ein Auto übrig hast, werden dich die 5.000 Euro wegen der falschen Farbe sicher nicht in den Ruin stürzen.

Manche sahen Ihn auch auf 10.000 Punkten, was leider wieder keiner sah oder sehen wollte, das kam.

Bin gespannt wenn die nächsten Finanz(ierungs)blasen platzen, denke so an die Autokreditbranche, oder Kreditkarten,

da wird noch viel Passieren, manche sehen bis mitte 2009 den Barrelpreis bei 200 Dollar...

am 24. September 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

da wird noch viel Passieren, manche sehen bis mitte 2009 den Barrelpreis bei 200 Dollar...

echt? cool.. hab vor einigen Wochen ne Analyse der Commerzbank gelesen in der der Ölpreis wieder bei 80$ (2009) einpendeln sollte

Hat mich zwar sehr gewundert .. aber naja :D

Deine Antwort