ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kann ich diesen beschädigten reifen verwenden?

kann ich diesen beschädigten reifen verwenden?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:47

hallo, da ich in mein alten reifen 2 nägel und eine karkasse habe muss ich mir jetzt ein neuen reifen besorgen vom gleichen hersteller gleiches profil + profiltiefe und baujahr.

da hab ich diese auktion bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../250838909214?...

da passt wirklich alles, nur mir gefällt diese beschädigung nicht (siehe auktion)!

ein neuer reifen kostet ca. 240€ diesen bei ebay könnte ich vielleicht auf 80 handeln!

aber die frage ist darf ich diesen reifen mit dieser beschädigung überhaupt noch verwenden?

Beste Antwort im Thema

Vor Leuten wie dir hab ich Angst...

Dicke Karre, schlechte Ausrüstung!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Juni 2011 um 13:52

Hallo,

einen Reifen mit einem derartigen Schaden an der Karkasse würde ich NIEMALS fahren. Als Laie kannst Du nicht beurteilen inwieweit das daruntergelegene Gewebe geschädigt wurde.

Da hilft wenn überhaupt ein Gang zum Reifenexperten. Das Ungute Gefühl wird aber dennoch mitfahren.

Mein Tipp: Beiß in den sauren Apfel und kaufe Dir 2 neue Reifen. Müssen ja keine GoodYear sein, sondern evtl. Hankook o.Ä. Sind deutlich preiswerter.

Grüße

Robin

An diesen Reifen würde ich nicht mal einen Gedanken verschwenden.

Ein solcher Schaden entsteht normalerweise durch einen harten Einschlag am Bordstein. Der VK will offensichtlich nicht nur die Entsorgung sparen, sondern setzt auch noch einen ziemlich unverschämten Preis an.

Kauf neue.

Fahre nicht über LOS sondern begib dich direkt auf den Friedhof.

Mal im Ernst, habe schon Reifen mit geringerer Beschädigung weggeworfen. Für Afrika geht der wohl noch, aber für deutsche Straßen, auf denen zum Teil Renngeschwindigkeiten gefahren werden dürfen ist solch ein Reifen nicht geeignet. Mich wundert es, dass ein Reifenhändler dieses Teil als gebraucht, aber noch gut erhalten verkauft. Hat wahrscheinlich ein Kunde auf sein Anraten wechseln lassen und jetzt will er das Teil noch verticken.

Gruß Steffen

Hankook 183 EUR bei Reifendirekt. Und dafür neu....

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:17

ja echt schade, wie gesagt den selben reifen habe und brauche ich,

wenn einer von euch noch soein reifen haben sollte dann bitte belden!

245 35 R19 GoodYear Eagle F1 Asymmetric

http://www.popgom.de/.../245-35-r19-93-y?cplib=compa_google

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:31

ich habe jetzt die möglichkeit 2 dunlop reifen für 80€ zu kaufen, was haltet ihr davon, ist die profitiefel schon eher gering oder geht das noch?

 

"

Sie bieten auf 2 REIFEN 245/35 ZR19 93Y Dunlop SP Sport Maxx

DOT 1x 0308 1x 0208

Profieltiefe:

1x 5,2 / 3,8 / 3,8 / 5,4 mm (Messrillen:1/2/3/4)

1x 5,3 / 3,8 / 3,8 / 5,5 mm (Messrillen:1/2/3/4)

einer der Reifen hat eine Zahnbildung

(Die Messung erfolgt in den Hauptrillen neben den Verschleißindex.) "

 

und was ist eine zahnbildung?

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

....und was ist eine zahnbildung?

:D

Kenne eigentlich bei der Reifenproblematik nur eine Sägezahnbildung.

Mit googeln geht es schneller Klick.

Vor Leuten wie dir hab ich Angst...

Dicke Karre, schlechte Ausrüstung!

Tja, wie wärs mit kleineren Non-Prollreifen die Du Dir auch leisten kannst ?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:19

das problem ist ich habe felgen die ich bald los werden will und deswegen will ich jetzt nicht unbedingt viel geld für ein reifen ausgeben.

wozu 230 euro statt 80 euro ausgeben?

Für deine Sicherheit.

Und die Sicherheit all derjenigen die dir mal so entgegenkommen.

fahre doch mal die reifenhändler in deiner umgebung ab. oft haben die noch gebrauchte reifen mit ausreichend profil rumliegen. solche reifen in der bucht zu kaufen ist immer ein risiko. abgesehen davon wirst du wohl von keinem hören "die nimm mal, die sind gut". einfach allein dadurch, dass keiner vom foto her eine beurteilung zu alten reifen abgeben kann.

grüße aus dem norden

am 19. Juni 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

hallo, da ich in mein alten reifen 2 nägel und eine karkasse habe muss ich mir jetzt ein neuen reifen besorgen vom gleichen hersteller gleiches profil + profiltiefe und baujahr.

da hab ich diese auktion bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../250838909214?...

da passt wirklich alles, nur mir gefällt diese beschädigung nicht (siehe auktion)!

ein neuer reifen kostet ca. 240€ diesen bei ebay könnte ich vielleicht auf 80 handeln!

aber die frage ist darf ich diesen reifen mit dieser beschädigung überhaupt noch verwenden?

Deine Frage erklärt sich doch wohl von selbst, warum hat wohl der Besitzer des Fahrzeugs den Reifen ausgetauscht, bestimmt nicht, weil der Reifen "nur" noch 6 mm Profiltiefe hat.

Hankook 245/35 R19 93Y V12 EVO für 360.- Euro 2Stck.

Kumho 310.- " "

Nangkang 275.- " "

Nexen 250.- " "

nur mal so ein paar Angebote aus dem Netz, die alle besser sind, als irgendwelche gebrauchte, bei denen du nicht weist, was der Vorgänger damit getrieben hat.

genaueres per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kann ich diesen beschädigten reifen verwenden?