Kann ich diesen Gummi an der Fahrertür --> Fenster reparieren ?
Hallo
Habe mir neulich einen 320d 12/2004 gekauft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einer der Gummis am Fenster der Fahrertür an einem Stück absteht und ich habe Angst, dass so Wasser in die Tür laufen könnte (Rost von innen?).
Schaut euch bitte die angehängten Bilder an und vllt. kann mir ja jemand sagen, ob man das Teil wieder "zurechtbiegen" kann, oder ob ich es austauschen muss und ob meine Wasserbefürchtung wahr ist
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du denn schon versucht, die wieder hinein, bzw. zurecht zu drücken?
Ja, allerdings mit "sehr wenig Gewalt", da ich mir der Sache nicht sicher war
Es war also mehr ein Alibi-Versuch
Auf dem ersten Foto scheint das Profil nur etwas in den Schlitz gewandert zu sein, was sich durch vorsichtiges anheben und drüber klappen wieder richten lassen sollte.
Auf dem zweiten Foto sollte sich das Profil, sofern es nicht in Längsrichtung gewandert ist, wieder vorsichtig runter drücken lassen. Ansonsten versuchen in Längsrichtung, unter Zuhilfenahme von etwas Gleitmittel, wieder dorthin zu massieren, wo es hingehört.
Das ist die Schachtabdeckung, die hat im Kern ein Aluminiumprofil, das aufquillt, wenn es korrodiert. Um das zu richten muss der Spiegel runter. Dazu musst du zuerst die Türinnenverkleidung und Abdeckung-Fensterrahmen abmachen, dann kannst du den Spiegel von innen abschrauben und die Schachtabdeckung erneuern. Die ist nur von oben gesteckt. Nicht ganz unaufwendig das Ganze, aber machbar mit ein bisschen Geschick.
Zu reparieren ist das aber nicht mehr! Die muss man ersetzen. Das Problem habe alle E46 mit den matten Leisten, welche im Winter Salz abbekommen.
Danke für eure kompetenten Antworten! Muss ich mich damit beeilen, also ist evtl wirklich was undicht, oder ist das nur kosmetischer Natur?
Absolut dicht ist das ohnehin nicht.
Aber worauf willst du warten, wenn dort Korrosion am Werk ist, dann wird das nicht besser, sondern schlimmer.
Das Wasser sollte nicht das Problem sein, da an dieser Stelle eh Wasser in den Türkörper eindringt, bei dir zur Zeit evtl. etwas mehr. Wichtig ist, das die Dämmmatte in der Tür dicht ist und das Wasser sich keinen Weg in den Innenraum bahnt. Das Wasser läuft unten aus der Tür wieder heraus.
Dennoch würde ich dir zur Reparatur bzw. Austausch raten, wenn die Leiste tatsächlich einen rostenden Kern hat, wäre mir das Risiko zu groß, dass der Rost auf das Türblech übergeht.
Ob wirklich soviel demontiert werden muss, weiß ich nicht. Kann man die Leiste nicht abziehen/abhebeln? Selbst wenn die bis unter das Spiegeldreieck geht, kann man die neue Leiste, sofern die alte nicht zu säubern und zu begradigen geht, doch sicherlich mit Gleitmittel darunter schieben. Zumindest einen Versuch wert, du siehst ja bei erfolgreicher Demontage, ob sie nur 5mm unter das Spiegeldreieck hinein reicht oder weiter. Da die Leiste als Chrome- und Shadowlinevariante erhältlich ist, bezweifel ich stark, das sie komplett unter dem Spiegeldreieck weiter verläuft. Natürlich könnte es sein, das die Leiste mit einen Gummistück beginnt und dann entsprechend schwarzmatt, Chrome usw. im sichtbaren Bereich fortgeführt ist.
Vielleicht gibt dir dazu auch BMW oder irgendein Karosseriebauer Auskunft.
BEN
Habe mal geschaut, werde nicht wirklich schlau aus der Skizze.
Achtung, ist ein Touring, nicht das die Bestellnummer nimmst und ist falsch.
Bei den Schachtabdeckungen Chrom und Hochglanz Shadowline muss der Spiegel nicht ab, um die Leiste abzubekommen, daher halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass das bei den matten Leisten anders ist. Die kann man mit einem Plasikkeil abhebeln.
Vor Rost braucht man indes keine Angst haben, da der Kern - wie schon erwähnt wurde - aus Alu besteht. Ich würde es aber allein schon deshalb ersetzen, weil es echt hässlich aussieht.
Habe meine beiden Schachtabdeckungen letztes Jahr erneuert, zusammen mit den Fensterführungen und Fensterheberreparatur. Ich weis nicht mehr wie weit die Schachtabdeckungen unter den Spiegel gehen, es sind auf jeden Fall mehr als 5mm. Ich denke so ca. 2cm. Die bekommt man zwar beim Ausbau einfach raus gezogen, allerdings bezweifele ich stark, dass man sie unfallfrei wieder montiert bekommt, da der Spiegel diese etwas einklemmt. Der Punkt ist, das wenn erstmal ein Knick (Alu-Profil verbogen) drin ist, kriegt man den nie wieder komplett glatt gezogen.
Ich würde mich auf den Aufwand der Demontage der Innenverkleidung etc. einlassen. Zumal es wirklich nicht sooo kompliziert ist, für jemanden der keine 2 linken Hände hat. Wer weis wie es geht und alles glatt(!) läuft, hat den Drops in max. 1h pro Tür gelutscht.
Okay, dann ist das bei den matten Leisten scheinbar doch anders. Bei Chrom und Shadow Line geht nichts unter den Spiegel. Oder redest du von den Dichtungen?
Dann kann er ja gleich auf Chrome oder Shadow umrüsten...
2cm ist nicht viel. Mit ordentlich Gleitgel sollte das schon gehen, wenn man das zu zweit macht... Was schreib ich hier... Ich meine, wenn die 2. Person das Spiegeldreieck etwas aufhebelt.
Und ich glaube nicht, das die Spiegeldreiecke bei schwarzmatt anders sind. BMW ist doch sehr auf Gleichteile bedacht, wie ich immer wieder feststelle.
Mach Dir nicht so einen Kopf wie ich das auch gemacht habe. Sah bei mir genauso aus beim Kauf. Schachtabdeckungen aussen links und rechts kaufen und ersetzen. Mehr ist das nicht.
Kuckst du hier. Wenn Du genau hinschaust, hat der Wagen im Film auch diese Ausbeulung vorne. Saubermachen und den neuen schön vorne anstossen und von hinten reindrücken. Die alten Schachtabdeckungen kannst Du wegwerfen. Die Montage der neuen muss einem einem Rutsch gemacht werden.
https://www.youtube.com/watch?v=DZo93sQ4RJE
Achso ja, vergessen. Dachte auch das wäre Rost. Aber beim entfernen war das so eine weiße aufgequollene Pulvermasse. Ist nix ins Fahrzeug gelaufen.