kann ich E10 Benzin tanken ?
hallo ,
Ich sehe seit Wochen und bei vielen Tankstellen , dass man E10 Benzin tanken kann , was auch um 5-7 cent pro Liter günstiger ist :P
die Frage nun , darf ich E10 Benzin tanken ?? ( W201 190 E 2.0 118 Ps bj. 1988 )
danke!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Es gibt bei Mercedes bei Modellen wie dem 124er oder dem 190er keine Baujahres - sondern eine ausrüstungsabhängige Freugabe. Und zwar für alle Fahrzeuge mit werksseitigem G-Kat.
Grund: Diese Fahrzeuge wurden in die USA exportiert, dort gibt es E10 seit den 70ern und es ist US weit seit 1981 zulässig und üblich. Es wird nicht einmal gekennzeichnet! Ergo: MB hat bei diesen Fahrzeugen E10 ausprobiert und hat zudem Erfahrungswerte - keine statistisch unübliche Zahl an Defekten. FAzit: Freigabe erteilt. Bei den anderen Modellen gibt es einfach nur keine statistische Gewissheit. Damit man sich kein Eigentor schießt - gibt man nicht frei.
Nicht weil man weiß, das etwas "zerstört" wird ... sondern weil man es einfach nicht weiß und niemandem eine Zusicherung geben will.
Bei Fahrzeugen - bei denen man von Defekten und Verschleiß weiß - sagt man dies auch gleich direkt. Da gibt es nicht "keine Freigabe", sondern die Mitteilung "inkompatibel" (200er CGI Modelle in CLK, C-Klasse usw. der ersten Generation).
MFG Kester
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26 Antworten
Hallo kopfkopf,
das Thema hatten wir hier nun schon öfters. Gib mal "E 10" in die SuFu ein.
Grundsätzlich gilt, daß alle 190e mit geregeltem 3-Wege Kat ab Werk mit E 10 betankt werden können.
Grundsätzlich frisst das Zeug auch
bestimmte Alulegierungen kaputt....
Zylinderkopf , Ansaugbrücke , Einspritz-
anlage...etc.
Es gibt noch keine Langzeittest´s
Und was man in irgendwelchen Pro-
pagandablättchen liest........
Ich selbst fahre einen W 123er , der eigend-
lich sogar Zickenpisse frist....
Aber trotzdem bleibe ich aus Vorsicht erst
mal beim Herkömmlichen und beobachte
das mal.
Bzw lese hier in Foren die Erfahrungen
von anderen....
10 Cent sind im Vergleich zu 1500 € für nen
verheizten Motor...Pillepalle....
Der Langzeittest läuft in Nordamerika schon länger, und da sind ja nach Deutschland am zweitmeisten 190e hingegangen. In Canada gibt es E 10 schon seit 1983 im Angebot. E 5-8 wird in Nordamerika seit Jahren angeboten, oft ohne das es überhaupt gekennzeichnet ist. In bereits 10 US-Bundesstaaten ist E 10 als "standard" vorgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Grundsätzlich gilt, daß alle 190e mit geregeltem 3-Wege Kat ab Werk mit E 10 betankt werden können.
Nicht nur das: alle besagten 190er haben eine hochoffizielle Freigabe von Mercedes für E10.
drum ist ja der normale sprit jetzt derart teuer, nur wenn der herkömmliche Kraftstoff teurer gemacht wird erscheint der von haus aus teurere Biosprit billiger...jetzt braucht nur das rohöl wieder teurer werden...
Da hieß es ja, dass wegen den Unruhen in Nordafrika evtl. der Suezkanal dicht gemacht wird und die Tankschiffe dann um ganz Afrika rumschippern müssen. Laut Galileo (ja ich weiß ) macht doch der Transport vom Bohrloch zur Tanke nur ein paar cent aus, demnach dürfte dann der sprit auch nur ein paar cent teurer werden. Aber ich wette wenn es dazu kommt geht der Spritpreis durch die Decke. Und wer verdient dran? Nein, nicht die Araber und auch nicht der Tankstellenbesitzer...je teurer es wird desto mehr steuern fließen in den Haushalt und können für irgendnen schmarrn verpfeffert werden
genauso sieht es aus. z.B. hierfür
http://www.ksta.de/html/artikel/1190059921535.shtml
Sowas find ich ja noch halbwegs sinnvoll, denn so bleibt das Geld wenigstens in unserem Land.
Weitaus sinnfreier halt ich den pseudokrieg in afghanistan. Rettung von irgendwelchen hochwasseropfern weltweit, etc.
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Grundsätzlich frisst das Zeug auch
bestimmte Alulegierungen kaputt....
Zylinderkopf , Ansaugbrücke , Einspritz-
anlage...etc.
Es gibt noch keine Langzeittest´s
Und was man in irgendwelchen Pro-
pagandablättchen liest........
Ich selbst fahre einen W 123er , der eigend-
lich sogar Zickenpisse frist....
Aber trotzdem bleibe ich aus Vorsicht erst
mal beim Herkömmlichen und beobachte
das mal.
Bzw lese hier in Foren die Erfahrungen
von anderen....
10 Cent sind im Vergleich zu 1500 € für nen
verheizten Motor...Pillepalle....
So sehe ich das auch.
Motorschäden sind gem.offizieller Verlautbarung MB nicht zu erwarten . Der Verbrauch soll allerdings wg. der geringeren Energiedichte des E 10 bis zu 5 % steigen . Es ist abzuwägen ob der teurere E 5 nicht doch günstiger ist.
mfg ortler
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Der Verbrauch soll allerdings wg. der geringeren Energiedichte des E 10 bis zu 5 % steigen
Der Energiegehalt sinkt um 1,5%
Haha, Chris, komm doch nicht einfach so mit Fakten
Mir kommt diese Plörre nicht ins Auto. Basta!
Mach doch, der Mensch braucht ein Feindbild. Und besser E10 als Ausländer.
Wer jetzt wirklich deswegen anfängt Super Plus zu tanken stellt aber bitte unbedingt den "Abgleichstecker EZL" aufm Radkasten von "S" auf "1" und hat wenigstens was von den 98 Oktan.
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Mach doch, der Mensch braucht ein Feindbild. Und besser E10 als Ausländer.
Wer jetzt wirklich deswegen anfängt Super Plus zu tanken stellt aber bitte *unbedingt* den "Abgleichstecker EZL" aufm Radkasten von "S" auf "1" und hat wenigstens was von den 98 Oktan.
Falls du mich meinst: Ich hege da nunmal ein gesundes Misstrauen. Das muss dir nicht zwangsläufig gefallen. "Experten" gibt es immer genug. Diese sind dann bei Eintreten des Ernstfalls regelmäßig unbekannt verzogen oder sprechen von "Einzelfällen" Das Umlegen des Schalters ist mir übrigens bekannt.