ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann ich einen Opel Omega 2,5 V6, 58.000 km kaufen?

Kann ich einen Opel Omega 2,5 V6, 58.000 km kaufen?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 10:14

Hallo zusammen! Bin zum ersten Mal auf dieser Seite. Und gleich eine Frage.

Bis vor kurzem fuhr ich einen KIA CARNIVAL. Dieser wurde von einer Werkstatt kaputtrepariert. Lange Geschichte, für mich erledigt und vorbei. Wird in Richtung Osten verkauft und Schluss. Das Problem: es ist eine Restfinanzierung drauf. Das heißt, ich brauch ein Auto, was noch mindestens 200.000 km bei mir läuft. (pro Jahr 40.000 km, meist lange Strecken, Lausitz-Pfalz hin und her) Bei mir um die Ecke steht ein Opel Omega 2,5 V6 Benzin, 58.000 km gelaufen, mit Winterreifen, optisch sehr guter Zustand für 4600.- €.(2 andere Autos sind auch in der engeren Wahl: Toyota 2,2 D und MB E 270) Meine Frage: Ist der Preis ok? Ist der Wagen zuverlässig? Was sind realistische Verbrauchsdaten? Kann man den 250-300.000 km fahren, ohne gravierende Reparaturen zu befürchten? Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Oktober 2009 um 10:21

Erst mal Hallo & herzlich willkommen!

4600€ sind ein bissel fett! Auch wenn er nur die paar Km runter hat! Ob die stimmen,steht auf eim andern Blatt! Also erst mal den Preis verhandeln!

Wichtig ist immer der Zahnriemen! Aber da können dir andere User mehr zu sagen,speziell zur V6er Maschine!

Herzlich Willkommen im Omegaforum

Der V6 Omega ist ein sehr bequemes Langstreckenfahrzeug, beidem ich persönlich nicht die Laufleistung sondern eher das Alter des Fahrzeuges als problematisch sehe.

Viele Informationen über kaufen, oder nicht kaufen findest du in der FAQ in der Kaufberatung.

Bei Diesem Fahrzeug ist es von großem Vorteil wenn man gewisse Reparaturen in Eigenregie durchführen kann da die Werkstattpreise besonders beim V6 doch fast Oberklasseniveau erreichen.

Um den Preis beurteilen zu können, bräuchte man etwas mehr Informationen über das Fahrzeug.

Hi, die mv6 motoren sind sehr zuverlässig. Habe auch eine Jährlich fahrleistung von knapp 50000km und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Den Preis würde ich aber noch drücken. Der Mercedes klingt aber auch sehr interresant halt eben Deutsche wertarbeit.:D

am 18. Oktober 2009 um 12:32

Auch wenn ich gesteinigt werde :eek::eek:

Bei der Jahreskilometer leistung und dem Gedanken noch einige Jahre den Hobel fahren zu müssen , würde ich den Toyota wählen .

Der hat zwar mit Sicherheit nicht den Langstreckenkomfort des Omi´s , aber die Kilometertauglichkeit und Haltbarkeit eines Toyotas ist unumstritten .

Hallo,

durch die höheren V6-Reparaturkosten vs. 4 Zylinder (wenn parallel noch eine Restschuld zu leisten ist) können schnell problematisch werden.

Beim Toyota 2,2 D und MB E 270 handelt es sich um Dieselfahrzeuge.

Mit dem Omega V6 meinst Du den Benziner???

Sollte es um den V6, 2.5 Benziner gehen:

da es um große Entfernungen/viele KM geht, sollte (schon aus rein wirtschaftlichen Gründen) die Wahl eher auf einen Diesel fallen.

Bzgl. der Anfälligkeit/Kosten der anderen beiden Fahrzeuge kannst Du Dich einfach mal hier im Forum bei den MB/Toyota Lenkern erkundigen.

EDIT:

Na da lass ich mich auch gleich mal mit bewerfen...

Zitat:

würde ich den Toyota wählen .

... kann mich nur anschließen :D .

 

Gruß

Christian

Bei 40.000 km pro Jahr würde ich auch eher nach Gas oder Dieselfahrzeugen schauen. Klar ist die Anschaffung etwas teurer aber nach einer Reparatur des Omega V6 in der Werkstatt kommt einen der Mehrpreis gar nicht mehr so groß vor.

Ich kenne die schrauberischen Fähigkeiten des TE ode seine "Beziehungen" nicht aber einen Omega V6 zu holen und auf 200.000 km problemlose KM zu hoffen ist Wahnsinn !!!!

Du wirst todunglücklich mit dem alltäglichen Ärger, begeistert sein vom Fahrkomfort, und gemischte Gefühle haben vor jeder Fahrt.

 

Meine Wahl wäre auch ohne zu zögern der Toyota.

ich würde vom toyota abstand halten ... das sind sehr gute autos mit sehr sauberen dieselmotoren, aber die dieselmotoren kämen für mich persönlich nicht in frage.

falls es ein cr-motor ist, kann es bei einer reperatur z.b. sehr sehr teuer werden.

mal als beispiel ein defekter injektor :

beim mb gibts die im austausch für ~250-300€, oder man kann sie reparieren lassen ... beim toyota geht das nicht, es gibt keine austauschteile, nur neuteile ~400-600€.

beim mb ist der injektor in relativ kurzer zeit gewechselt, beim toyota liegen die injektoren im inneren des motors unter dem ventildeckel ... was eine längere einbauzeit mit sich zieht.

das war nur mal ein kleines beispiel ...

nur weil die kiste ein toyota ist, heisst das für die haltbarkeit erstmal gar nichts.

für mich persönlich wäre die erste wahl der mercedes ...

Hi,

Ob man den kaufen kann....warum nicht?

Auf jeden Fall Zahnriemen als gemacht, bestätigen lassen.Da er ja schon älter als 4 Jahre ist.

Ob und wie lange der läuft , wird dir sicherlich keiner sagen können.

Kommt auf die vorbehandlung und und und an.

Für Langstrecken ist eigentlich ein Diesel Favorit. Wobei ich sagen muß ,

der Vorsprung gegenüber dem Benziner war auch schon mal größer.

Was die Repkosten angeht , denke ich , kann man es gar nicht so genau sagen.

Denn es kommt immer darauf an, was kaputt geht.

Bei dem einen kommt man an ein Defektes Teil sehr gut ran, beim anderen muß man das halbe Auto zerlegen.

 

die reperatur und wartungskosten sind bei der zu jahresfahrleistung schon sehr wichtig ...

wenn man die reperautur und ersatzteilpreise von toyota dieselmotoren mit denso einspritzanlage und einem mercedes motor und bosch common-rail vergleicht ...

wenn man z.b. beim avensis 2.2d für eine neue hochdruckpumpe mal ~ 2.000€ zahlen muss und pro injektor ~400-600€ zahlen muss ... ist das schon recht teuer.

beim 270cdi kostet ein injektor im tausch ~250-300€ .... eine hochdruckpumpe ~400-700€ ...

der threadersteller will 250.000 - 300.000km fahren. injektoren und hochdruckpumpen gehen hin und wieder kaputt ... wenn man auf 300.000km 3-4 injektoren tauschen muss, sind die reperaturkosten schon eine recht wichtige sache.

Da muss ich meinen Erzfreund Omidoc Recht geben , Toyota mag ein schönes zuverlässiges Auto sein , aber die Ersatzteile haben Astronomische Preise !

Mein erstes Auto war ein Toyota Celica, Er ging zwar nie kaputt ( hat mich nie stehen lassen ) , aber alleine die Inspektionskosten und Verschleißteile haben mich um einen Urlaub im Jahr gebracht !

Der 270 CDi ist von allen dreien die beste Wahl , Verschleißteile sind bei allen E - Klassen schon immer günstig gewesen !

Bei 40000km im Jahr wirst Du bei den V6 Opel Benziner alleine vom Tanken schon Arm , da brauchst Du gar keine Motorreparatur dazu !

 

Nimm den Mercedes!

Warum? Ganz klar: Der Fahrkomfort ist unschlagbar und Reparieren tut den der ADAC auf dem Standstreifen.

Lass einen Fachmann vom TüV/DEKRA oder KüS drüberschauen, das Geld lohnt sich auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

meinen Erzfreund Omidoc

was soll das ?

schaffst du es nicht objektiv zu bleiben, oder nagt noch irgendetwas von mir in der vergangenheit geschriebenes ... ?

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

meinen Erzfreund Omidoc

was soll das ?

schaffst du es nicht objektiv zu bleiben, oder nagt noch irgendetwas von mir in der vergangenheit geschriebenes ... ?

Nö , alles in Ordnung ! Habe das nur geschrieben , weil wir ja wohl in der Vergangenheit selten einer Meinung waren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann ich einen Opel Omega 2,5 V6, 58.000 km kaufen?