1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann ich es wagen als Laie selbst zu entdrosseln?

Kann ich es wagen als Laie selbst zu entdrosseln?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:14

Hallo miteinand,

erstmal herzlichen Dank für Eure bisherigen Tips !

Wie in einigen Treads zuvor geht es um einen MBK Ovetto mit Mofa-Drosselung.

Habe mich jetzt mal mit dem Vorbesitzer unterhalten.

Ich habe so ein schwarzes Teil (von dem ich denke, das es ein Steuergerät ist) und einen Messingring mit einer mittigen, ringförmigen Vertiefung. Diese beiden Teile benötige ich lt. Vorbesitzer um den Roller wieder auf 45er zurückzurüsten.

Nun, mir sagte einer im Forum, das wenn der Roller bei ca 30 sehr hoch dreht, es sich wohl um eine mechanisch Drossel handelt.

Das stände aber im Wiederspruch zu den Teilen die ich erhalten habe, oder?

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie/wo ich diese Teile verbauen muss ?

Am liebsten würde ich den Roller komplett entdrosseln, aber wenn das zu kompliziert ist währe ich mit der 45er Hochstufung auch zufrieden.

Jetzt schon recht herzlichen Dank

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Juni 2007 um 16:02

ehrlich gesagt:

wenn du fragen musst, lass es machen, ist dann besser ... vor allem der Distanzring ist etwas tricky und hier kannst du u.U. viel kaputt machen ...

wenn du in Zukunft selber schrauben willst besorg dir dieses Buch http://www.amazon.de/.../303-9134105-9825824?... und arbeite dich LANGSAM in die Materie ein ...

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:03

@speedguru

 

erstmal danke für die antwort.

würdest du vieleicht trotzdem eine kleine anleitung zum entdrosseln geben? du fährst ja quasi das gleiche modell und verfügst über fundiertes wissen.

gruß

Re: @speedguru

 

Zitat:

Original geschrieben von tonimooo

erstmal danke für die antwort.

würdest du vieleicht trotzdem eine kleine anleitung zum entdrosseln geben? du fährst ja quasi das gleiche modell und verfügst über fundiertes wissen.

gruß

Hallo, Speedguru hat recht, als Laie kann man an der Mechanik viel Kaputt machen. Ich selbst war auch ein Laie, habe mir genau dieses Buch gekauft, dort steht alles drin, was du wissen musst. Der Ovetto bzw. Neo´s ist Mechanisch Gedrosselt, d.h. der Distanzring von einem Mofa ist dicker als der von einem 45er Modell. An der Variomatik zu schrauben, ist sorgfalt angesagt, denn hier Brauchst auch noch einen Drehmomentschlüssel, für das Richtige Festziehen der Mutter.

Ausserdem musst du die Mutter beim zusammenbau der Variomatik mit Schraubensicherung versehen, andernfalls kannst du hier viel Kaputt machen.

MfG

Güni.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:40

@yamgüni

 

Hallo erstmal,

also wenn der Ovetto mechanisch gedrosselt ist, warum habe ich zum Entdrosseln ein Steuergerät (verbessert mich wenn ich irre, aber ich denke dieser schwarze "kasten" ist ein steuergerät) und einen Ring mitbekommen ?

Übrigens, die neueren Roller haben ja alle einen Katalysator,

kann ich trotzdem mit nahezu den gleichen Fahrleistungen nach kompletter Entrosselung wie bei meinem alten Neos rechnen?

Muss nach Entrosselung noch irgendwas am Kat oder Motor gemacht werden bzw. muss der Kat irgendwie berücksichtigt werden?

THX und Gruß

am 9. Juni 2007 um 22:06

bei einer mechanischen Mofadrossel wird der Motor primär über den Distanzring (extrem Verkürzung der Übersetzung) gedrosselt, damit sich der Motor nicht totdreht kommt zudem eine CDI (Zündsteuergerät, bei deinem Roller mit integrierter Zündspule) rein das verhindert das der Motor überdreht ...

man kann den Roller auch vollelektronisch drosseln, dann wird ein Drehzahlbegrenzer eingebaut der bei einer gewissen Drehzahl abregelt und so die Geschwindigkeit begrenzt ...

Zitat:

kann ich trotzdem mit nahezu den gleichen Fahrleistungen nach kompletter Entrosselung wie bei meinem alten Neos rechnen?

wenn es ein 45er ist: NEIN, der 45km/h Neo`s/Ovetto ist eine lahmarschige Wanderdüne gegen den alten 50er, selbst wenn er immer noch recht flott ist (gemessen an anderen 45ern) ...

Zitat:

Muss nach Entrosselung noch irgendwas am Kat oder Motor gemacht werden bzw. muss der Kat irgendwie berücksichtigt werden?

nein, dem Kat ist das egal, sofern ach den Drezahlorgien durch die Mofadrossel überhaupt noch was davon übrig ist ;)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:59

@speedguru

 

"wenn es ein 45er ist: NEIN, der 45km/h Neo`s/Ovetto ist eine lahmarschige Wanderdüne gegen den alten 50er, selbst wenn er immer noch recht flott ist (gemessen an anderen 45ern) "

Hmmm, verstehe ich nicht. Mir sagte jemand anderes hier im Forum, das es sich immer noch um den geleichen Motor handelt und nach kompletter Entdrosselung ich mit gleichen Fahrleistungen rechnen kann.

Was hindert das neuere Modell an der Geschwindigkeit des alten Neos/Ovetto dranzukommen?

Grüße

am 10. Juni 2007 um 9:06

richtig, es ist der gleiche Motor und genau das ist eben das Problem ...

Der Motor wurde als klassischer Drosselmotor für 50km/h entwickelt, sprich er ist so ausgelegt das er offen und auf 50km/h gedrosselt gute Fahrleistungen erbringt. Außerdem ist er eben nur für die alte Euro 1 Abgasnorm ausgelegt.

Mittlerweile wurde der Motor halt auf 45km/h runtergebracht und auf Euro 2 und sogar Euro 3 gebracht, alles Dinge die Maßnahmen erforderlich gemacht haben die der Leistungsentfaltung entgegenstehen.

Ein Zweitaktmotor reagiert aufgrund seiner Funktionsweise sehr feinfühlig auf Veränderungen, vor allem wenn diese am Auspuff vorgenommen werden.

Wenn du alle Drossel rausreißt bleibt ja immer noch der gleiche Motor übrig, dann geben sich 50er und 45er natürlich nichts. Immerhin wird der Neo`s ja seit je her in vielen Ländern als ungedrosselter 50er angeboten. Vor allem in der Schweiz und Japan (dort meistverkaufter 50er Roller des Jahres 2001) ist er in dieser Version ja sehr erfolgreich.

Dies führt im Fall des Neo`s zu verschlechterter Gasannahme, unwilligem hochdrehen und (m.E. das nervigste) trägerem beschleunigen. Gegen letzteres hat Yamaha beim aktuellen Facelift (kommt ja bald in die Läden, da bin ich mal gespannt ...) den Motor selbst zwar in Ruhe gelassen aber eine noch kürzere Übersetzung eingebaut (der Neo`s war schon immer relativ kurz übersetzt) und die Abstimmung optimiert.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 9:47

@speedguru

 

Danke für Die Antworte..auch wenn ich sie nicht ganz verstehe :-)

Also, mein Ovetto, der ja z.Zt. auf Mofa gedrosselt ist zieht bis ca 30 genauso schnell wie mein alter 97er Neos, dann greift aber deutlich bemerkbar die Mofa-Drossel und der Ovetto dreht hoch und gurkt mit ca 30 rum.

Aber wie gesagt: BIS zu diesen 30 hat er spürbar den gleichen Anzug wie der alte...dies macht mir Hoffnung, das er nach kompletter Entdrosselung genauso schnell ist.

"Wenn du alle Drossel rausreißt bleibt ja immer noch der gleiche Motor übrig, dann geben sich 50er und 45er natürlich nichts. Immerhin wird der Neo`s ja seit je her in vielen Ländern als ungedrosselter 50er angeboten. Vor allem in der Schweiz und Japan (dort meistverkaufter 50er Roller des Jahres 2001) ist er in dieser Version ja sehr erfolgreich."

Genau das hatte ich ja vor.

"Dies führt im Fall des Neo`s zu verschlechterter Gasannahme, unwilligem hochdrehen und (m.E. das nervigste) trägerem beschleunigen. Gegen letzteres hat Yamaha beim aktuellen Facelift (kommt ja bald in die Läden, da bin ich mal gespannt ...) den Motor selbst zwar in Ruhe gelassen aber eine noch kürzere Übersetzung eingebaut (der Neo`s war schon immer relativ kurz übersetzt) und die Abstimmung optimiert."

Verstehe ich das richtig, wenn ich alle Drosseln rausgerissen habe, der Ovetto trotzdem schlecht läuft weil noch andere, versteckte "Maßnahmen" an einem 45er anzufinden sind?

Ich mein, wenn doch alle, wirklich alle Drosseln raus sind, dann ist der 45er doch technisch identisch mit den alten Modellen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das sie den Roller komplett neu konstruiert haben nur um dem Europäischen Bürokraten-Markt zu befriedigen, obwohl der rest der Welt keinen Bedarf nach diesen abgewürkten Krücken hat.

Meine Vermutung ist, das die Drosseln schlicht und einfach großzügiger angelegt sind. Aber wie gesagt....nur die Vermutungen eines Laien ;-)

Grüße

am 10. Juni 2007 um 9:52

Zitat:

Verstehe ich das richtig, wenn ich alle Drosseln rausgerissen habe, der Ovetto trotzdem schlecht läuft weil noch andere, versteckte "Maßnahmen" an einem 45er anzufinden sind?

das bezog sich auf einen unveränderten 45km/h Neo`s

Zitat:

Ich mein, wenn doch alle, wirklich alle Drosseln raus sind, dann ist der 45er doch technisch identisch mit den alten Modellen, oder?

richtig

Zitat:

nn ist der 45er doch technisch identisch mit den alten Modellen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das sie den Roller komplett neu konstruiert haben nur um dem Europäischen Bürokraten-Markt zu befriedigen, obwohl der rest der Welt keinen Bedarf nach diesen abgewürkten Krücken hat.

genau das haben sie ja auch nicht, sondern den bestehenden 50er einfach nur noch weiter zugewürgt ... und genau das ist halt technisch absolut suboptimal (wie JEDE Drossel technisch nicht Optimal ist und dem Fahrzeug sogar schadet) ...

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 10:34

@speedguru

 

So, dann hab eich dich jetzt vollständig verstanden ;-)

Also:

Ob 45er oder 50er, beide komplett endrosselt = beide gleiche Fahrleistungen. Das einzige, was die Fahrleistungen gegenüber dem alten Modell etwas trüben könnte ist höchstens der Kat, oder?

Einverstanden mit dieser Interpretation ?

Nochmals vielen Dank für deine Tips und sorry das ich sooft nachhake...verstehe das alles nicht immer auf Anhieb ;-)

Ich weiss das viele der Meinung sind, das man die Drossel nicht rausnehmen sollte, aber wenn ich ehrlich bin gehe ich lieber das Risiko ein mit den Grünen Ärger zu bekommen und meine Versicherungsschutz zu riskieren als meine Gesundheit mit einem fahrenden Verkehrshinderniss. Was die EU-Bürokraten mit ihrer 45er-Ideen-Mißgeburt bezwecken wollten, erschliesst sich mir nicht ganz.

 

Grüße

am 10. Juni 2007 um 11:08

Zitat:

Das einzige, was die Fahrleistungen gegenüber dem alten Modell etwas trüben könnte ist höchstens der Kat, oder?

vollständig entdrosselt heißt auch Kat raus ;)

Zitat:

Was die EU-Bürokraten mit ihrer 45er-Ideen-Mißgeburt bezwecken wollten, erschliesst sich mir nicht ganz.

richtig, man müsste einem dieser dummen Sesselfurzer mal für 24h seine zwölfzylinder Bonzenschleuder wegnehmen und ihn zwigen mit so einer kastrierten Fuffi rum zu fahren, dann würde sich das vermutlich ganz schnell wieder ändern ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen