ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann ich mein Galaxy S7 als Navi an die USB Steckdose betreiben. Reicht die Stromstärke aus.

Kann ich mein Galaxy S7 als Navi an die USB Steckdose betreiben. Reicht die Stromstärke aus.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2018 um 11:33

Hallo Forum,

da mein Navi (Navigon 70 Plus) anscheinend den Geist aufgibt (schade, war ein sehr gutes Gerät) muss ich mir Gedanken machen, entweder ein neues Gerät oder das Samsung Galaxy S7 zum navigieren zu benutzen. Ich hatte zeitweise ein Garmin 2699, ein super gut aussehendes Gerät, aber als Navi voll kommend unbrauchbar.

1. Könnt ihr mir ein gutes Gerät nennen?

2. Kann ich mein Galaxy S 7 an die USB Steckdose anschließen und somit als Navi mit Navigationssoftware "Sygic" benutzen, reicht die Stromstärke dafür aus?

baerle

Beste Antwort im Thema

Die USB-Buchse liefert sicher auch mehr als 500mA, nur darf man dann kein simples USB-Kabel nutzen, nutzen, dass hauptsächlich auch zur Datenübertragung geeignet ist.

Es gibt spezielle Ladekabel, wo nur die Ladeanschlüsse belegt sind bzw. wo die Datenanschlüsse intern über einen Widerstand kurzgeschlossen sind.

Beim Octavia 3 konnte ich mit einem solchen Kabel immerhin 1100mA mobilisieren und es kommt zu keinem ungewollten Verbindungsaufbau.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

 

Nee das wird nix. Bei mir geht der akku gaaaaanz langsam leer. Das auto liefert wohl nur 500ma. Für kurze strecken sicher egal aber ich habe mitlerweile einen usb adapter mit 2100ma und das läuft top.

 

Gruß Tobias

Zitat:

@Tobias6R schrieb am 16. April 2018 um 13:37:49 Uhr:

Hi,

Nee das wird nix. Bei mir geht der akku gaaaaanz langsam leer. Das auto liefert wohl nur 500ma. Für kurze strecken sicher egal aber ich habe mitlerweile einen usb adapter mit 2100ma und das läuft top.

Gruß Tobias

Kann ich bestätigen. Handy im Leerlauf wird noch halbwegs geladen. Mit aktiver Navigation reicht das aber nicht mehr.

Außerdem nervt es, dass das Radio sich dann ständig per USB mit dem Telefon verbinden will. Irgendwann findet es paar Klingeltöne und spielt die ab. ;-) Nimm lieber einen gescheiten 12V-Steckdosenadapter, der 2A ausgibt.

12V Steckdosenadapter gibt es mittlerweile auch als Quickcharge mit 15W Schnellladefunktion.

Z.B. https://www.conrad.de/de/...-usb-qualcomm-quick-charge-30-1508315.html

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 16. April 2018 um 14:33:52 Uhr:

12V Steckdosenadapter gibt es mittlerweile auch als Quickcharge mit 15W Schnellladefunktion.

Z.B. https://www.conrad.de/de/...-usb-qualcomm-quick-charge-30-1508315.html

Stimmt. Um ein S7 wärend der Navigation noch zu laden, reicht aber auch schon 1A. Die USB-Buchse im Golf liefert aber offenbar nur 500mA, was der Minimalspezifikation für USB entspricht.

Die USB-Buchse liefert sicher auch mehr als 500mA, nur darf man dann kein simples USB-Kabel nutzen, nutzen, dass hauptsächlich auch zur Datenübertragung geeignet ist.

Es gibt spezielle Ladekabel, wo nur die Ladeanschlüsse belegt sind bzw. wo die Datenanschlüsse intern über einen Widerstand kurzgeschlossen sind.

Beim Octavia 3 konnte ich mit einem solchen Kabel immerhin 1100mA mobilisieren und es kommt zu keinem ungewollten Verbindungsaufbau.

Für solche Zwecke kann ich die Kabel von Amazon Basics empfehlen, zumindest in meinem Fiat 500 hat ein solches Kabel sämtliche Verbindungsprobleme mit meinem iPhone 8+ eliminiert.

Seitdem funktioniert dort das Laden beim Navigieren auch problemlos.

Sollte beim Golf ähnlich sein...

Wie ist denn Dein Golf ausgestattet? Kann er ggf. mit App-Connect erweitert werden?

Dann könntest Du das S7 per Android-Auto verbinden und als Navi nutzen. Dann reicht auch der USB-Strom locker aus, da nur der GPS-Empfänger genutzt wird, aber eben nicht das extrem stromfressende Display.

Hatte mit dieser Kombination im Amarok eines Kollegen keine Probleme, selbst auf Langstrecke.

Habe das Huawei P9 mit AppConnect im Einsatz. Navigiert und lädt dabei ganz normal auf. Ist quasi immer voll, wenn ich ankomme (längere Strecke) oder zumindest voller (Kurze Strecken).

am 16. April 2018 um 16:54

Zitat:

@navec schrieb am 16. April 2018 um 16:57:27 Uhr:

Die USB-Buchse liefert sicher auch mehr als 500mA, nur darf man dann kein simples USB-Kabel nutzen, nutzen, dass hauptsächlich auch zur Datenübertragung geeignet ist.

Es gibt spezielle Ladekabel, wo nur die Ladeanschlüsse belegt sind bzw. wo die Datenanschlüsse intern über einen Widerstand kurzgeschlossen sind.

Beim Octavia 3 konnte ich mit einem solchen Kabel immerhin 1100mA mobilisieren und es kommt zu keinem ungewollten Verbindungsaufbau.

Ja mit ein gute Kabel bekommt man auch im Golf 7 etwa 1A. Meiner Handy ist ein LG G4.

ich weiss nicht wie es bei anderen neuen Modellen von VW ist, aber in heutiger Zeit sollte neben der 12V Buchse auch min 1x Stromstarke USB Buchse verbaut sein, die 12V Buchse allein ist nicht mehr ausreichend.

Hat man ein Navi, wird oft das original Kabel pflicht, da in diesem auch die Antenne integriert ist.

Nicht jeder mag es, wenn dann noch zusätzlich irgendwelche Verteiler und Kabel im Auto rumliegen, gerade wenn noch der Beifahrer mit an Board ist.

Die Buchse liefert mit dem richtigen Kabel mehr als 500mA.

Wie funktioniert App Connect eigentlich genau ? Kann ich während der Navigation weiterhin Radio / Cd hören ?

Sicher

Zitat:

da mein Navi (Navigon 70 Plus) anscheinend den Geist aufgibt ...

Wie gibt es den Geist auf ? Vermutlich wird der Akku schwach.

Den kann man aber ersetzen.

Wenn das Gerät gut ist - behalten. Es kommt nichts Besseres nach.

Ich hatte ein Nüvi 650. War ebenfalls ein gutes Gerät mit sehr langer Akkulaufzeit.

Habe mir dann wegen einer eher unwichtigen Zusatzfunktion ein neueres Nachfolgemodell aufschwatzen lassen .

Hätte ich das nur nicht getan .

Schlechteres Display, Akku sehr schnell leer.

Ein Handy als Navi ist eine Wollmilchsau. Die bieten alles, nur nichts richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann ich mein Galaxy S7 als Navi an die USB Steckdose betreiben. Reicht die Stromstärke aus.