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Kann ich meine Batterie selber tauschen?
Guten Abend alle zusammen.
Habe heute von meinem Freundlichen erfahren müssen das meine Batterie defekt ist.
Daher meine Frage an Euch: Kann man die alte Batterie einfach ausbauen und eine neue wieder einbauen?
Sollte man vielleicht unterbrechungsfrei mit einer anderen Batterie an den Überstartpolen arbeiten?
Kann ich überhaupt ohne den Freundlichen die Batterie selber tauschen ohne etwas zu zerstören?
Über Tips und Erfahrungswerte wäre ich Euch sehr dankbar.
Einen schönen Abend wünscht Paul
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dark_reserved
ein grund mehr sich nicht son neues auto zu kaufen, is doch zum kozen wenn man nichtma problemlos die batterie selber wechseln kann, wenn durch die unterbrechung schon allesteuergeräte neu angelernt werden müssen darf das ding ja nichtmal leer gehn weil z.b. licht angelassen wurde, was fürn mist, da bin ich echt froh das ich sowas nicht bei meinem corrado machen muss
Am Kadett B und am Trabi kann man alles selbst reparieren.
Muss ich trotzdem nicht haben.
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14 Antworten
Hallo,
Du musst das Steuergerät für Energiemanagement J644 an Deine neue Batterie anlernen damit es den Zustand der Batterie richtig einschätzen kann und dann mit voller Präzision arbeitet.
Wenn Du eine Batt. vom Freundlichen kaufst befinden sich darauf die benötigten Codes um die im J644 einzutragen.
Wenn Du die Batterie abklemmst müssen diverse Steuergeräte angelernt (z.B. Fenster, alle Schlüssel synchronisieren) und eventuell gesetzte Fehler "Unterspannung" in sämtlichen Steuergeräten überprüft werden.
Also ohne VCDS lieber beim Freundlichen machen lassen...
Gruß Micha
ein grund mehr sich nicht son neues auto zu kaufen, is doch zum kozen wenn man nichtma problemlos die batterie selber wechseln kann, wenn durch die unterbrechung schon allesteuergeräte neu angelernt werden müssen darf das ding ja nichtmal leer gehn weil z.b. licht angelassen wurde, was fürn mist, da bin ich echt froh das ich sowas nicht bei meinem corrado machen muss
Zitat:
Original geschrieben von dark_reserved
ein grund mehr sich nicht son neues auto zu kaufen, is doch zum kozen wenn man nichtma problemlos die batterie selber wechseln kann, wenn durch die unterbrechung schon allesteuergeräte neu angelernt werden müssen
Normalerweise steht alles was lebenswichtig ist in gepuffertem SRAM oder EEPROMs/Flash.
Ich vermute mal, daß auch Audi bereits nichtflüchtige Speicher verwendet - die gibt's nämlich schon seit 30 Jahren.
Ich glaube daher diese "Horror-Geschichte" nur ganz eingeschränkt.
Meine BMWs/Alpinas vergessen ja auch nix - Getriebe und ECU haben wieder Standardeinstellung und ich muß die PIN vom Telefon neu eingeben.
Zitat:
da bin ich echt froh das ich sowas nicht bei meinem corrado machen muss
Da ist ja auch so gut wie keine Elektronik drinnen - deswegen wirst Du den mangels passender Umweltplakette auch in Kürze am Stadtrand stehen lassen müssen.
BTW: Das war mal ein nettes Auto - welchen hast Du denn?
mfg, Tom
,Das mit der Batterie finde ich auch nicht gut! Ist traurig das ich diese eigentlich nur noch bei Audi kaufen kann damit das Steuergerät sich darauf einstellen kann. Wird sicher auch ohne Codierung gehen aber dann halt mit Fehlereintrag oder die Batt wird nicht optimal geladen. Erfahrungswerte ???
Die restlichen Unterspannungs-Fehlereinträge in den Steuergeräten kann man ja ignorieren da die ohne Servicesoftware nicht angezeigt werden. Stehen nur im Logbuch/file.
Grundsätzlich finde ich die die Vielzahl an Steuergeräten in modernen Fahrzeugen gut da man mit den ganzen Diagnosemöglichkeiten die Fehler gut finden kann. ( Gut manche Fehler gäbe es ohne die Steuergeröte gar nicht. ;-) ) Es benötigt nur gut ausgebildetet Servicetechniker die nicht unter Zeitdruck stehen und man findet jeden Fehler. Aber wo gibt es das noch? Beim den Freundlichen, die ich kenne, nicht!
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von dark_reserved
ein grund mehr sich nicht son neues auto zu kaufen, is doch zum kozen wenn man nichtma problemlos die batterie selber wechseln kann, wenn durch die unterbrechung schon allesteuergeräte neu angelernt werden müssen darf das ding ja nichtmal leer gehn weil z.b. licht angelassen wurde, was fürn mist, da bin ich echt froh das ich sowas nicht bei meinem corrado machen muss
Am Kadett B und am Trabi kann man alles selbst reparieren.
Muss ich trotzdem nicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Zitat:
Original geschrieben von dark_reserved
ein grund mehr sich nicht son neues auto zu kaufen, is doch zum kozen wenn man nichtma problemlos die batterie selber wechseln kann, wenn durch die unterbrechung schon allesteuergeräte neu angelernt werden müssen darf das ding ja nichtmal leer gehn weil z.b. licht angelassen wurde, was fürn mist, da bin ich echt froh das ich sowas nicht bei meinem corrado machen muss
Am Kadett B und am Trabi kann man alles selbst reparieren.
Muss ich trotzdem nicht haben.
Hi Dennie,
sag ma. Wo kommst Du denn ursprünglich her?
Das Du die Schrauberei am Trabi kennst.
Gruß Tom
Wegen der Batterie, SRAM und FLASH.
...anlernen & Co...
Wer würde das mal ausprobieren??
Interessant wäre das Ergebnis schon.
Grüße Tom
@Tom_444
Da Du selbst mehr "glaubst" als zu wissen probiere es einfach mal den Freundlichen diesbezüglich zu fragen, vielleicht triffst Du einen kompetenten Mitarbeiter... oder probierst es einfach aus dann weißt Du darüber etwas und glaubst nicht mehr...
Ein "Horrorgeschichte" ist das nach dem Batt tausch nicht!
Einmal alle Fenster runter und hoch -> Horror ?
Einmal das Schiebedach auf/zu -> Horror ?
Einmal jeden Schlüssel ins Zündschloss und Zündung ein -> Horror ?
Das war's! Der Rest steht weiter oben. Getriebe & ECU tauchen in der Liste nicht auf, wieso erwähnst Du diese dann im Vergleich mit BMW? Das Steuergeräte den Zustand "Unterspannung" speichern hilft der Fehlersuche! Siehe den Forenbeitrag "Batterieprobleme".
Micha
@ all
kann keine Garantie geben ob es so funktioniert.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass ihm ein Landmaschinenhandel in Österreich eine neue Batterie (original Audi) "reingeschraubt" hat indem er für die Dauer des Wechsels eine Fremdbatterie auf die Starthilfepole geklemmt hat (Batterie war noch nicht ganz "Tod" reichte halt nur nicht mehr zum Starten und hatte wohl vorher auch schon öfter "gemuckt").
Angeblich keinerlei Datenverlust Probleme o.ä, das MMI/Bordcomputer soll den "Tausch" nicht registriert und "gemerkt" haben.
Könnte also eine Alternative sein, wie gesagt, ohne Garantie!!!!!
Fliegerbaer
Zitat:
Original geschrieben von ThHu68
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Am Kadett B und am Trabi kann man alles selbst reparieren.
Muss ich trotzdem nicht haben.
Hi Dennie,
sag ma. Wo kommst Du denn ursprünglich her?
Das Du die Schrauberei am Trabi kennst.
Gruß Tom
Hab ja bewusst ein Wessi- und ein Ossi-Modell gewählt...
Ansonsten: Ich hab eher an Käfern geschraubt. 1303er Käfer in meinem Baujahr (71). Außer der Tatsache dass man die Karosserieteile davon mit etwas Geschick und einem Hammer wieder in Form bringen konnte (und nicht mit Gfk und Spachtel) war die Schrauberei vergleichbar... Na gut, dem Trabi fehlten halt zwei Takte
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerbaer
@ all
kann keine Garantie geben ob es so funktioniert.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass ihm ein Landmaschinenhandel in Österreich eine neue Batterie (original Audi) "reingeschraubt" hat indem er für die Dauer des Wechsels eine Fremdbatterie auf die Starthilfepole geklemmt hat (Batterie war noch nicht ganz "Tod" reichte halt nur nicht mehr zum Starten und hatte wohl vorher auch schon öfter "gemuckt").
Angeblich keinerlei Datenverlust Probleme o.ä, das MMI/Bordcomputer soll den "Tausch" nicht registriert und "gemerkt" haben.
Könnte also eine Alternative sein, wie gesagt, ohne Garantie!!!!!
Fliegerbaer
Ist ja Klasse,und wie willst du die Batterie ausbauen ?ie ist unter dem Fahrersitz und ein Airbag hängt auch dran also must du die Spannung unterbrechen oder dir fliegt der Airbag raus.
Zitat:
Ist ja Klasse,und wie willst du die Batterie ausbauen ?ie ist unter dem Fahrersitz und ein Airbag hängt auch dran also must du die Spannung unterbrechen oder dir fliegt der Airbag raus.
Das mit dem Stützbetrieb funktioniert! Es ist trotzdem wichtig das BEM an die neue Batt anzulernen. Warum hab ich schon in anderen Beiträgen geschrieben. Die Batterie unter dem Fahrersitz lässt sich einfach tauschen, Airbags müssen nicht angefasst werden!
Außerdem, woher nimmst Du die Weißheit das der Airbag bei vorhandener Fahrzeugspannung "raus fliegt"?
Die Auslösekriterien des Airbagsystems sind vollkommen anders und werden vom Airbagsteuergerät ausgewertet und nur wenn dieses die Auslösespannung auf den Weg zu den Airbagzündern gibt lösen die aus!
Also mal den Stecker vom Airbag abziehen löst den nicht aus! *lach* Da würde jeder Wackelkontakt an den vielen Steckverbindern die zwischen Airbagsteuergerät und Airbag liegen zum auslösen führen...und die gibt es, kenne ich aus eigener Erfahrung.
Trotzdem bitte nicht am Airbagsystem rumbasteln, ich hab schon so viel gesehen, man glaubt nicht auf was für Ideen manchen Menschen kommen...
Das ist ja uralt...wieso mach ich mir die Mühe zu antworten.
Grüße Micha
Zitat:
Original geschrieben von dienecker
Ist ja Klasse,und wie willst du die Batterie ausbauen ?i
Ich denke mal, daß der TE das Problem nach nunmehr 2 Jahren gelöst haben dürfte.
Hat zwar schon nen Bart, hab hier ne gute Anleitung gefunden: http://www.fragwas.net/143