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Kann ich meiner Werkstatt glauben?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:43

Hallo,

nachdem ich mein Auto heute morgen in die Vertragswekstatt gestellt hab, ist auch schon bald ein Anruf gekomme. Der Freundliche erklärt mir, dass das Geräusch im Motorraum von der Lichtmaschine käme. Doch das nicht genug. Eine Spannrolle und die Riemenscheibe samt dessen Kupplung sind dahin... So weit so gut. Natürlich lasse ich es reparieren... aber ich wollte die kaputten Teile haben. Darauf hin erklärt mir der Freundliche, dass das nicht ginge weil er die Teile zu Audi zurückschicken müsse, weil er einen Austausch macht. Ist das normal so?

Ich bin ihm gegebüber sehr skeptisch. Er macht zwar eine gute Arbeit, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz korrekt.

Er sagte noch, er könne mir die Teile auch als Ersatzteile einbauen, sie würden dann aber knapp das doppelte kosten. Dann könnte ich aber die kaputten Teile bekommen.

Hoffe jemand kann mir etwas dazu sagen.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Was hast Du davon?

Er kann Dir genau so Teile von einem anderen Fahrzeug vor die Nase legen!

Was willst Du da erkennen? Ausser das sie Defekt sind!

Du fährst eine Fette Karre und so musst Du auch mit einer Fetten Rechnung umgehen können, es sei denn Du machst alles selbst!

Oder hast einen Besten Freund der bei Audi arbeitet! (Diese Option habe ich gewählt!!!

MfG

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Schon nen bissl komisch.

Der wird doch wohl einen Tag warten können mit dem zurückschicken der alten Teile.

Wenn dann wird sowieso immer ein komplettes Paket geschickt udn nicht für jeden Auftrag ein Päckchen.Der will dich hinhalten ist meine Vermutung.Bestehe darauf die alten Teile zu sehen!

Sollte ihm schon möglich sein die alte Lima solange zu halten bis du sie sehen konntest. Nur um die wird es gehen weil das ein Tauschteil ist. Die anderen Teile werden keine Tauschteile sein darum sollte es immer möglich sein die in Augenschein zu nehmen.

Was hast Du davon?

Er kann Dir genau so Teile von einem anderen Fahrzeug vor die Nase legen!

Was willst Du da erkennen? Ausser das sie Defekt sind!

Du fährst eine Fette Karre und so musst Du auch mit einer Fetten Rechnung umgehen können, es sei denn Du machst alles selbst!

Oder hast einen Besten Freund der bei Audi arbeitet! (Diese Option habe ich gewählt!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Was hast Du davon?

Er kann Dir genau so Teile von einem anderen Fahrzeug vor die Nase legen!

Was willst Du da erkennen? Ausser das sie Defekt sind!

Du fährst eine Fette Karre und so musst Du auch mit einer Fetten Rechnung umgehen können, es sei denn Du machst alles selbst!

Oder hast einen Besten Freund der bei Audi arbeitet! (Diese Option habe ich gewählt!!!

MfG

Naja das seh ich nicht so! Nur weil wir schöne Autos fahren heißt das noch lange nicht dass ich mich übern Tisch ziehen lassen will. Ich muss immerhin hart arbeiten für meine Kohle: dienstlich A8 W12 fahren ist schon anstrengend...:D

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Was hast Du davon?

Er kann Dir genau so Teile von einem anderen Fahrzeug vor die Nase legen!

Was willst Du da erkennen? Ausser das sie Defekt sind!

Du fährst eine Fette Karre und so musst Du auch mit einer Fetten Rechnung umgehen können, es sei denn Du machst alles selbst!

Oder hast einen Besten Freund der bei Audi arbeitet! (Diese Option habe ich gewählt!!!

MfG

Naja wie schon geschrieben wurde...

Klar ist es teurer nen Audi A6 reparieren zu lassen als nen Opel Corsa aber deswegen über Tisch ziehen lassen wenn vll gar nichts kaputt ist oO Ich schätze mal das reicht um zu begründen was man davon hat...

Ist ja schön was du alles gewählt hast und hast!!!!?(!!...

nenene

 

BTT:

Kannst ja beim aus/einbau dabei bleiben, ich glaub so ne kaputte Spannrolle und die Riemenscheibe wird man ja wohl erkennen wenn se kaputt ist, oder sieht man sowas nicht äußerlich?

Hab das mal bei ATU gehabt, haben nicht gedacht das ich dabei bleibe als die dann die Bremsklötze/Federn und so tauschen wollten hab ich se mir mal angeschaut und die waren so gut wie neu...

Hab auch schon manches gelesen das die die selben Teile einfach drin lassen.

 

Ich würde aber an deiner Stelle zu ner zweiten fahren, aber ich schätze mal du musst es bei der Vertragswerkstatt machen lassen.

Aber durchschauen lassen in ner anderen ist ja erlaubt ohne Garantieverfall ;)

Die Lima ist Austausch, das ist klar. Aber die Spannrolle, Rimenscheibe und die (was auch immer für eine) Kupplung?? Glaub nicht. Erfahrungsgemäß bleiben die Teile noch einige Tage beim :) liegen, bis sie mit dem Teile Express zurück gehen.

Ich persönlich trau keiner Werkstatt. Kommt vielleicht daher das ich selbst beim MB- :) gelernt hab und weiß was da abgeht..

Ach ja, wenn die eh den Rienemtrieb auseinander haben vielleicht den Keilrippenriemen Tauschen...?

Hallo!

Ich bring meinen Dicken nur an Tagen, an denen ich Frei habe in die Werkstatt und bleibe dabei. So sehe ich was der Mech. macht.

Gruß Jaro.

Die LiMa ist Austausch und kostet sonst knapp doppelt soviel (ca. 850,-EU), soweit korrekt, aber die Rücksendung der Altteile erfolgt i.d.Regel nicht unter einer Woche, meistens mehr, daher ist es auf jeden Fall möglich, daß sie Dir die alte LiMa zeigen UND auch deutlich machen, warum die ausgetauscht werden muß (bei Geräuschen der LiMa muß dieses auch beim Drehen mit der Hand hör- und evtl. fühlbar sein.

Die Spannrolle und die Riemenscheibe (mit Kupplung? kann nur die Riemenscheibe der Kurbelwelle sein, mit etwas Fantasie und Annahmemeisterlogik kann man den Schwingungsdämpfer mit Gummidämpfung als Kupplung bezeichnen!) sind kein Austausch und können und müssen Dir auf jeden Fall ausgehändigt werden! Auch hier solltest Du Dir zeigen lassen, warum diese als defekt eingestuft worden sind, das muss auf jeden Fall im ausgebauten Zustand auch einem Laien deutlich gemacht werden können, sonst sind die Teile NICHT defekt!!!

Was defekt ist, muss raus, und wenn das Geld kostet, ist das nun mal so, und große Autos kosten halt mehr Geld als Kleine, ABER: diese "wir wissen nichts genaues, daher machen wir mal alles neu"-Mentalität der Vertragswerkstätten (vor allem der "Premium"-Marken) sollte man auf keinen Fall unterstützen, ES GIBT KEINEN FREIBRIEF, nur weil 4 Ringe über der Tür stehen und es die Wagen-(Bauernblind-)Wäsche umsonst gibt :)

Zitat:

Original geschrieben von downhill-rider

Natürlich lasse ich es reparieren... aber ich wollte die kaputten Teile haben.

Wenn du es dem Meister auch so rübergebracht hast wie du hier geschrieben hast,ist es klar das solche Antworten kommen und du die Teile nicht " haben " kannst. Du schreibst ja selber wenn du es als Ersatzteil einbauen lässt bekommste die alten Teile auch ausgehändigt,demnach geht der Mech.davon aus du willst die Teile mit nach Hause nehmen und dir ins Regal stellen.

mfg.map

Klare Antwort auf die Frage : NEIN

*Ironie on*

Begründung: du hast ein Vorfaceliftmodell, also was gaaanz altes und eigentlich lohnt es sich gar nicht mehr zu reparieren, denn es ist ja völlig normal, daß die Reparaturkosten von solch alten Kisten exorbitant steigen, versteht ja jeder, wenn er ein bißchen nachdenkt und außerdem hat man beim Neuwagen zwar einen hohen Wertverlust aber beim alten steigen irgenwann die Kostenzudem werden ja auch die Lohnkosten immer teurer und die Miete und der Strom und die Reisen der Ehefrau und die Müllabfuhr und das Wasser, Abwasser, Grundsteuern und überhaupt.

Irgendwann muß ja mal der Autohändler dich von der Raparaturbheke wegtitten hin zur Neuwagentheke.

Ist ja übrigens die einzige Möglichkeit, überhaupt einen Preis höher als der Schrottwert fürs Auto aus BJ 2000 zu bekommen.

Mit dem Auto zu Audi gehen und zu sagen "da sind sooo Geräusche, könnse da mal gucken"

das versteht der :) als "Hallo, ich bin völlig naiv und ich trage ein Tattoo auf der Stirn, drauf steht: BESCHEISS MICH ICH HAB GELD"

*Ironie off*

Aber es hat Wahrheitsgehalt!!!

 

am 22. Dezember 2009 um 11:26

Ich persönlich habe bisher alles selbst gemacht am Auto.

Vom einfachen Thermostattausch bis zum Turbo-Wechsel.

Man lernt mit der Zeit... Ist das erste eigene Auto...

Ich glaube nicht das man bei der LiMa etwas sehen kann,

da meist wenn die Drähte in dem Metallgehäuse durchschmoren.

 

Wie einer der Vorredner schon gesagt hat,

gibt es Teile die "nur" im Austausch "günstig" sind.

z.B. sollte mein Turbo im Austausch 650€ kosten und als komplett alleinstehendes Neuteil über 1000€.

Ich persönlich habe mich für die dritte Variante entschieden (da ich ihn selbst eingebaut habe) und habe ihn über einen Bekannten zum Austauschpreis bekommen ohne den alten abzugeben.

 

Ergo: Es muss nicht unbedingt sein, dass die Werkstatt dich besch..... will.

Die haben die Teile-Preise auch nur von Audi vorgegeben.

Auf der anderen Seite will ich nicht für die Werkstatt sprechen.

Meine Eltern wurden 3 Jahre lang von der Werkstatt beschissen. (sie wussten es nicht besser)

 

Mein Fazit für dich:

Wenn du viel Zeit und Nerven hast, einarbeiten und selbst machen.

Wenn du weniger Zeit hast, beim Einbau vom Freundlichen vor Ort sein.

Wenn du keine Zeit hast, hinnehmen oder lieb fragen ob du die Teile vor der Rücksendung einmal anschauen darfst.

 

Gruß,

Magnus

Ich denke auch es wird sicher kein Problem sein mit der Werkstatt abzusprechen, daß sie dir den Defekt erklären wenn du den Wagen wieder abholst.

Jeder KFZ-Meister ist da bestimmt bereit dazu.

Da wird dir der Meister sicher auch die defekten Teile vorführen und wahrscheinlich auch erklären, warum z.B. beim Limatausch auch der Riemen ersetzt wird.

Meistens ist es nämlich wirklich kein Beschiss wenn noch Nebenteile getauscht werden.

Hallo,

markier doch die Teile die ausgetauscht werden und fotografier es mit Datum.

Hinterher kannst du dann sicher sein, das er dir DEINE defekten Teile zeigt.

Ansonsten musst du es wohl machen lassen. S6 Fahrer bluten halt manchmal ;)

Aber solche Sachen kannst du auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Dort sind sie meistens pfiffiger...und günstiger. Inspektionen kannst ja beim Freundlichen machen...

Gruß, Thomas

Falls noch notwendig:

Austausch - Lima

Dort habe ich für 150 Euro und im Tausch gegen meinen alten Generator eine überholte bekommen. Diese läuft seit einem Jahr problemlos.

Anlasser gibt es dort ebenfalls.

Schöne Feiertage an Alle!

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