1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Kann ich mit diesen Bremsscheiben noch 2.000 km fahren?

Kann ich mit diesen Bremsscheiben noch 2.000 km fahren?

Audi A1 GB

Hi Leute,

ich kenne mich mit Autos nicht so wahnsinnig aus und habe noch nie eins lang genug gehabt, um mir über die Bremsen Gedanken zu machen.

Leider vertraue ich Kfz-Werkstätten nicht per se, deswegen würde ich euch um Rat fragen:

Kann ich mit diesen Bremsen noch eine Weile fahren? Die Bremsbeläge scheinen ok zu sein, nur ruckelt es leicht wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten bremse. Wenn ich noch so 2 -3 tausend km damit fahren könnte wäre ich echt froh.

Danke schonmal im Voraus!

Bremsen vorne entfernt
Bremsen vorne nah
Bremsen hinten entfernt
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit diesen würde ich keine 100 Km

mehr fahren.

Hi,

bin selber auch kein Experte aber die Scheiben auf Bild 3 sehen schon ziemlich böse aus.

Falls du deiner Werkstatt nicht vertraust vielleicht mal eine 2te Meinung einholen.

Generell würde ich gerade bei den Bremsen nicht sparen bzw zu lange warten.

Denke an deine Gesundheit und an die andere.

Stell dir vor du kommst in eine Notsituation,kannst nicht ordentlich bremsen und anschließend wird jemand schwer verletzt oder schlimmer...

Grüße

Ich finde die garnicht so dramatisch.

Vorne wo die meiste Bremsleitung erbracht wird, ist das Tragbild optisch OK wenn auch ein Grat zu sehen ist und hinten etwas mit Riffenbildung.

Wenn noch Belag vorhanden ist, wo ist das Problem?

Lustig wird es erst wenn man nur noch auf Metall bremst.

Was hast du bzw. die Bremsen runter?

Es wird heutzutage durch sparsame Fahrweise einfach zu wenig gebremst.

Deswegen schauen die hinteren Scheiben so aus. Sie verschleißen nicht mehr, sie rosten weg.

Für das gesparte Benzin darf man sich dann halt öfter neue Bremsscheiben kaufen.

Also, ab auf die Autobahn und - unter Berücksichtigung des rückwertigen Verkehrs - ein paar Mal aus hoher Geschwindigkeit richtig abbremsen. Evtl. werden die Scheiben hinten dadurch wieder etwas sauber.

Gut das meiner Trommelbremsen hinten hat, da kann ich weiter sparsam fahren.....;-)

...und bevor ich auf der Bahn stark bremse, würde ich ggf. lieber in der Stadt auf freier Strecke mit leicht angezogener Handbremse versuchen die Scheiben wieder sauber zubekommen.

Genau, mal wieder ist der Anwender schuld, wenn der Hersteller(VW) mal wieder Dreck konstruiert. Dann sollen sie andere Beläge verbauen, die Bremskraft anders verteilen oder Trommelbremsen verbauen...

Die Bremskraftverteilung ist absolut sicherheitsrelevant, da hätte niemand Freude, wenn man das wegen der rostenden Scheiben ändern würde. Hab auch nicht behauptet, dass der Anwender schuld wäre.

Natürlich ist das Mist und die Qualität der Scheiben ist fragwürdig. Das Thema haben aber auch andere Hersteller.

Deine Antwort