ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich mit diesen Reifen noch Fahren?

Kann ich mit diesen Reifen noch Fahren?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:04

Hallo liebe MT-Gemeinde,

habe mir ein neues Auto zugelegt. das Fahrzeug hat nur Winterreifen und diese sind schon 6 Jahre alt. Das problem ist, die Reifen haben schon altersrisse. Das Profil ist aber noch gut.

Jetzt wollte ich von euch Experten wissen, ob ich mit diesen Reifen noch fahren kann oder nicht. Möchte mich und andere Fahrer nicht gefährden :)

Vielen Dank schonmal für eure Meinung

mfg

nopuntonoparty

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:08

noch ein bild

Hallo...

also ich würde diese Reifen nicht mehr fahren! Wäre mir persönlich zu gefählich! Es muss nicht aber es kann was passieren was ich jetzt mal nicht hoffe, aber versetz dich mal in die Lage es passiert was,ein Gutachter kommt! Würdest Du als Gutachter sagen es ist alles in Ordnung? Damit sollte deine Frage wohl beantwortet sein!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:11

....

Da sagt doch der gesunde Menschenverstand schon nein.

Die Reifen haben in einer brenzligen Situation doch keinerlei positiven Eigenschaften mehr, sei es bei einer Volbremsung, verhalten bei Nässe etc.

Schmeiss die Dinger wech, und kauf neue, die Reifen sind doch die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strase, und da spielst du echt mit dem Gedanken solche brüchige Dinger zu fahren ?

gut sehen die nicht mehr aus, aber wenn man nicht mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn fährt, kann man die den Sommer über ja noch runterfahren (wichtig: ordentlicher Luftdruck, 0.3 bar mehr als Normal kann nicht schaden). Der Winter ist ohnehin vorbei, morgen kann der Großstädter schon Sommereifen aufziehen :-)

Sind das evtl. runderneuerte oder womöglich älter als 6 Jahre? Sonst sehen die erst nach ca. 10 Jahren so aus...

Was soll der Gutachter sagen? Bis 5 Jahre alte Reifen dürfen noch als NEU verkauft werden und es wird EMPFOHLEN, Reifen nicht länger als 10 Jahre zu verwenden. Mindestprofiltiefe ist 1,6mm lt. Gesetz. Aber womöglich sind die doch älter als 6 Jahre...welche DOT steht drauf?

Gruß

BB

 

 

Also wegen dem Gutachter, wenn der Dir nachweisen kann das diese Bereifung nicht mehr Verkehrstauglich war dann zahlst Du mit bei einem Unfall! Das diese Reifen nicht mehr verkehrsicher sind sieht ja wohl jeder und für mich sind solche Leute nimmer ganz richtig, die sagen mann kann sie ja noch in der Stadt runter fahren, in der Stadt rennen keine Kinder usw. rum, nein da kann man ruhig mit solchen Reifen fahren. Da zweifelt man echt am Verstand, dann kannst ja auch gleich ohne Bremsen fahren weil die brauchst ja auch nur auf der Autobahn!!! So ein Schwachsinn, das sind die die dann als erstes Schreien wenn was passiert! Ich sag nur viel Spaß beim zahlen wennst so rücksichtslos unterwegs bist!

Ich denke aber das der Themenstarter mehr Hirn hat und sich neue holt, oder wenigstens gebrauchte die man noch fahren kann.

Empfohlen/Empfehlung hin oder her, mit solchen Reifen fährt man nicht mehr! Das sind alles min. Anforderungen aber wenn ein Reifen so aussieht brauchst nimmer sagen 1,6mm sind min. da bin ich ja noch drüber! Wenn die Reifen nach 2 Jahren nimmer verkehrssicher sind darfst diese auch nimmer fahren obwohl sie vom Profil noch 4 Jahre halten würden. Fahr mal in eine vernünftige Werkstatt und lass Dir das mal erklären!

Es gibt klare Richtlinien, was für Reifen zulässig sind und welche nicht. Es kann keinem Laien zugemutet werden, die Reifen jede Woche mit dem Mikroskop zu untersuchen. Wenn die nicht stark vergrößert und mit dem Blitzlicht des Fotoapparates angestrahlt werden, fallen die Risse kaum auf! Zeig mir mal ein Urteil, wo ein Reifen mit ausreichend Profil und 6 Jahre alt derart bemängelt wurde, daß der Fahrer in die Mithaftung ging. Natürlich wird man nicht so blöd sein und dann sagen: die waren schon lange total rissig...wobei die wie gesagt auf dem 2. Foto älter aussehen als 6 Jahre, deswegen die DOT-Nr. überprüfen.

Weiß Du, wann Reifen bevorzugt platzen? Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn! Niemals bei 50 in der Stadt...auch wenn Du hier auf die Tränendrüse drücken willst bezüglich kleiner Kinder. Und jedem, der ein klein wenig nachdenkt, erschließt sich, daß man auch in der Stadt Bremsen braucht.

am 25. Februar 2009 um 20:25

Haftung hin oder her....

Wenn dir einer von den Dingern platzt und dein Auto ist Schrott und deine Gesundheit und die deiner Mitfahrer ist geschädigt, dann ist das völlig egal wer was nachweist.

Wenn der Reifen platzt und du fährst frontal in den Gegenverkehr und es gibt Schwerverletzte oder Tote, dann ist die Schuldfrage zweitrangig, sowas kann man nicht mehr rückgänig machen!

Solche Reifen würde ich nur noch im Stadtverkehr mit niedrigen Geschwindigkeiten noch 6 Wochen abfahren und dann die Sommerreifen draufmachen. Nächsten Winter gäbs dann Neue.

In Skiurlaub würde ich damit nicht mehr fahren.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:16

Vielen Dank schonmal für euere Meinungen.

Ich denke mal, ich werde mir neue Reifen zulegen. Habe zusehr angst, dass die Dinger platzen.

Fahre ja auch ziemlich oft Autobahn. Wenn ich nicht über 110 km/h fahre, meint ihr die können platzen? Muss nämlich morgen auf die Arbeit !!!

Werde mir jetzt ein paar Angebote reinholen und dann neue Sommerreifen draufziehen...

Die Reifen haben DOT 2203 und sind von Kleber. Ich habe keine Ahnung warum die schon so alt aussehen. Runderneuert sind die auch nicht.

Ist schon enttäuschend, die müssten eig. noch nicht so risse haben...

keine Angst, die platzen nicht gleich. Wenn Du noch drei Jahre damit fährst, würde ich zwar nicht dafür bürgen, daß nicht doch einer den Geist aufgibt...aber bei 110km/h wohl kaum. Prüfe aber unbedingt den Luftdruck. Alte Reifen in Verbindung mit zuwenig Luft ist dann doch gefährlich! Lieber etwas mehr.

Schau Dir alle 4 genau an, ob da nicht noch was irgendwo eine verdächtige Stelle ist und dann geht das schon. Bei Nässe Bremsprobe machen! Manchmal scheint alles ok - und ab einer gewissen Bremsverzögerung gehts ab wie Schmierseife! Da kommst Du eher zum stehen, wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst und nochmal leicht anbremst. Ist aber bei chinesischen Neureifen auch nicht anders...

Schau auch mal bei www.reifendirekt.de - Riesenauswahl und kostenloser Versand. Möchte wissen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat - die Winterreifen immer im Hochsommer gefahren oder ungeeignetes Reifenpflegespray, was den Reifen angegriffen hat? 5,5 Jahre sind doch kein Alter!

Gruß

BB

Meine Meinung:

Die sind durch! Wie tief sind denn noch die Lamellen? Die sehen auf dem ersten Bild nicht mehr gut aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich mit diesen Reifen noch Fahren?