ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kann ich mit meinen Auto auch Super+ (sowie Premium Benzin) tanken?

Kann ich mit meinen Auto auch Super+ (sowie Premium Benzin) tanken?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:00

Hey hey,

ich habe mal eine Frage zu meinen Motor und dessen Benzin.

Ich fahre ein neuen (EZ: Ende/Silvester 2016) VW Sportvan 1.4 TSI, und wollte mal fragen ob man mit diesem Motor: Super+ (u.a. von Esso), sowie Premium Benzin Arten, wie von Aral (Ultimate 102) oder von Shell (V-Power Racing) tanken kann?

Ich fahre täglich eine Strecke von 42 bis 43 km (Arbeistweg [Hin- und Rückweg]). Das Benzin reicht ca. 3 Wochen (Der Tank hat 50l + 5l Reserve!)!

Da ja Aral und Shell(?) mehr Oktan im Premium Benzin haben wollte ich mal fragen ob das mein Motor überhaupt frisst/verträgt? Es ist ja Benzin aber nicht das ich den Mehrpreis für nichts bezahle!

Fährt man den mit Super+ (oder eine andere Premium Benzin Art) sparsamer ggf. auch schneller also im Sinne von weniger Verbrauch?

Welche dieser Spritarten sind mehr Umweltfreundlich? Ja ich weß, blöde Frage aber nicht das die Hersteller, Adaptive rein tun die wie Diesel vermehrt Stickstoffe ausstoßen.

btw: Ich habe noch hinten am Heck BlueMotion stehen. Da ich aber ein TSI, also mein Motor mit Sprit (Benzin) läuft, und kein TDI (Dieselmotor) habe und ich auch kein Ad-Blue brauche, wieso ist das da dran? Ist das nur um das Image wieder aufzubessern und kann ich das ggf. entfernen?

Beste Antwort im Thema

So ein quatsch. Ethanol ist nicht das gleiche wie Biodiesel.

Ebenso reagiert ein Klopfsensor nur auf Klopfen und nicht auf 1 Oktan mehr oder weniger. Übrigens hat E10 mehr... wie auch der teure Supersprit. Warum dann E10 so schlecht sein soll?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

BlueMotion hat nichts mit einem Dieselmotor zutun.

Du kannst es versuchen ob dir die Edelplörre was bringt. Normalerweise "nein", weil mehr Oktan bereitzustellen als dein Motor über "Kompression und Ladedruck" nutzen kann, das hilft nur dem Hersteller.

Da der Motor nicht auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist, wird man am Ende wohl einen höheren Verbrauch haben!

Am besten macht man E10 rein und gut ist. Will man was der Umwelt gutes tun, fährt man sparsam und nur das nötigste.

Wir fahren den identischen Motor im Golf.

Meine Erfahrungen:

Mit E10 lief er ziemlich rau, der Verbrauch war höher, die Auspuffrohre dunkel.

Mit (Aral) Super 95 lief er anständig, ruhig, Auspuff nicht mehr ganz so dunkel.

Aktuell haben wir den Smart-Deal von Shell und tanken V-Power Racing. Der Motor läuft extrem leise, flott, der Verbrauch liegt rund 0,2/0,3 L/100 Km niedriger und die Auspuffrohre sind hell.

Bei unserem UP (Sauger) ist es ähnlich. Da fällt der Geräuschunterschied sehr deutlich auf, lief er mit dem ein oder anderen Super 95 doch ziemlich "3-Zylinder" mäßig, läuft er mit dem V-Power deutlich leiser, leicht brummelnd im Hintergrund.

Mir liegt es fern, den Threadsteller von teuren Sprit zu überzeugen, ich bin von Natur aus auch eher sparsam und wirtschaftlich denkend eingestellt, aber in dem Fall kann ich die Vorteile direkt erfahren.

Komisch, Ethanol verbrennt rückstandsfreier, warum sollen gerade da die Auspuffrohre schwärzer sein.

Zudem es Studien gibt die genau das bestätigen und hier auch den Umweltnutzen zeigen

@Christian He : Hey hey, sag mal hast du so eine Shell "ClubSmart" (oder wie die heißt)? Merkt man den diese Eigenschaft ab der ersten betankung oder brauch der Motor erst (z.B. 5.000 km) ein bischen um sich auf den Sprit einzustellen?

Naja wie soll ich sagen, da mein Motor (1.4 TSI) anfangs doch recht spritzig daher kommt [ich habe DSG]) fällt die Leistung ab Gang 6 u 7 rapide ab. Daher die Überlegung auf ein Leistungsoptimierten Sprit (btw. ich weiß, es ist kein Rennwagen bzw. Rennmotor).

Naja mal sehen, da ich eh durch 7 Städe/Dörfer (+1 Arbeitsplatz) durch muss wo eh 50 erlaubt sind und einige stellen mit 60/70 begrenzt sind, lohnt sich der Sprit mMn nur für Urlaub (also Autobahnen)

@all ich würde niemals E10 tanken, also mein Autoverkäufer hat mir davon abgeraten (ich weiß nicht mal ob der überhaupt mit E10 rund läuft) und meine Familie tank auch kein E10, nur E5 also normal Super 95.

ACh, der Autoverkäufer hat dazu geraten. Der wirds wirklich wissen. Kleiner Hinweis: Alle US Motoren fahren auch mit E20. http://www.growthenergy.org/images/reports/ACEFuelEconomyStudy_001.pdf

Bis etwa E30 ist es scheissegal was im Tank ist, die Kiste merkt nicht einmal was davon. Ab E50 muss man langsam prüfen obs im Winter noch taugt.

am 10. August 2017 um 20:55

Ein Motor merkt was für ein Kraftstoff drin ist. das misst der bei jeder Verbrennung mit dem Klopfsensor.

 

Kraftstoff mit höherer Oktanzahl führt fast immer zu einem ruhigeren Lauf, da der Zündzeitpunkt genauer ist.

 

Leistung gibts ebenfalls immer aber das ist, wenn man nicht grade Rennbenzin tankt nicht nennenswert.

 

E10 ist schlecht für die Schläuche im Fahrzeug und recht aggressiv. Wer einen Turbo-Motor hat kann bzw sollte eigentlich 98 Oktan tanken, der der Motor dankt es auch mit teils geringerem Verbrauch, besserem Ansprechverhalten und je nach dem auch voller Leistung. Da die Hersteller hinterlegt haben das die Motoren mit schlechterem Benzin weniger Leistung zur Verfügung stellen um sich selbst zu schützen

 

Von "Scheißegal" etc. würde ich ganz stark abraten! Moderne Maschinen, Motoren, Getriebe etc werden mit gewissen Vorraussetzungen ausgelegt. Solche wie Öl-Qualität, Benzin-Qualität etc. weicht man davon ab kann es zu Schäden kommen.

 

zB Teilsynthetisches-> Vollsynthetischem Motoröl kann zum ablösen von Ruß Stücken führen, die Ventilen, Turbos und Kats der gar

 

 

Achja:

Ja du kannst auch hochwertigen Kraftstoff tanken, der hersteller gibt nur die mindest Anforderung an. Steht also Super Plus im Heft sollte man das auch tanken, auch wenn der Motor sich auch mit Billigbenzin dreht.

So ein quatsch. Ethanol ist nicht das gleiche wie Biodiesel.

Ebenso reagiert ein Klopfsensor nur auf Klopfen und nicht auf 1 Oktan mehr oder weniger. Übrigens hat E10 mehr... wie auch der teure Supersprit. Warum dann E10 so schlecht sein soll?

Threadsteller: Ja, ich habe den Shell Smart-Deal. Wie schon geschrieben, auch den identischen Motor und DSG, wie du.

Zitat:

@Christian He schrieb am 11. August 2017 um 11:12:32 Uhr:

Threadsteller: Ja, ich habe den Shell Smart-Deal. Wie schon geschrieben, auch den identischen Motor und DSG, wie du.

Komisch, ich habe 2 davon. Trotz nur E10 nix schwarz. Wobei ich auch andere gesehen habe die schwarz sind. Die fahren E5. Der Grund liegt also nicht am Sprit sondern am Fahrprofil.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. August 2017 um 22:59:31 Uhr:

So ein quatsch. Ethanol ist nicht das gleiche wie Biodiesel.

Ebenso reagiert ein Klopfsensor nur auf Klopfen und nicht auf 1 Oktan mehr oder weniger. Übrigens hat E10 mehr... wie auch der teure Supersprit. Warum dann E10 so schlecht sein soll?

Was hat Super E10 mehr, Oktan? Haben nicht alle Benzin sorten 100 Oktan minus den Ethanol gehalt. Also bei E10 sind es somit 90 Oktan und 10 Ethanol !?

Nein, Ethanol hat deutlich mehr Oktan als reines Benzin. Deswegen gilt Ethanol auch als Spritverbesserer. Übrigens auch in Premiumsprit, dort nur in teurer Form verarbeitet:

http://www.aral.de/.../ottokraftstoff-komponenten.html

Und 2. übrigens, E10 darf auch nicht weniger als 95 Oktan haben. Das gibt die Norm vor!

Es ist halt so, Stammtischwissen bestätigt Abneigung gegen E10, befasst man sich mit echten Fakten sieht die Sache anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kann ich mit meinen Auto auch Super+ (sowie Premium Benzin) tanken?