1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann ich MP3 in meinem CD-Wechsler hören ??

Kann ich MP3 in meinem CD-Wechsler hören ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 10:10

Hallo,

habe in meinem GTI ein Navi MFD2 CD mit CD-Wechsler unter der Mittelarmlehne.

Frage: Kann ich eine CD mit MP3 abspielen lassen ???

Wenn nicht, gibt es vieleicht diesbezüglich ein Update bei VW.

Vieleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2006 um 10:42

Nein und nein.

du könntest aber den cd-wechsler gegen einen mp3-fähigen cd-wechsler austauschen, dann ginge es schon.

Problem hierbei wird die Steuerung über das mfd 2 sein und die fähigkeit als 1Din MP3 Wechsler senkrecht verbaut zu werden

am 3. Juli 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nein und nein.

Bei VW anfragen könnte man doch mal ... vielleicht gibt es ein Update für die Firmware ... ?!?

hi @ all!

das einfachste in dem fall wäre wechsler raus, ipod bzw. ram-mp3player (usb whatever) + interfave rein ....

da gehen die meinungen weit auseinander, ob das per software update geht oder nicht .... denn der decoder für das mp3 format ist laut der einen meinung nach nicht per sw "installierbar" .... ebenso scheiden sich die geister, ob das laufwerk auch raw-mode oder nur cda-mode lesen kann... und das ließe sich eher schwer durch ein firmware update umstellen lassen....

viele player haben al smp3 decoder einen fixfertigen chip drinnen.... ob die rechenleistung des navis ausreichen würde um über die installierte bzw. installierbare software auch mp3 als daten zu lesen und in audio-streams zu konvertieren weiß ich nicht.... müßte aber reichen, mein tomtomGO schafft das mit einem anderen system core ja auch .... ob der datendurchsatz des bussystems im navi das packt ist eine andere frage ....

da gibt es also 231048976 möglichkeiten und gründe, warum das gehen könnte, sollte, müsste ... oder eben auch nicht .... ich befürchte, das werden wir nie klären ... ;)

cheers, jochen

am 3. Juli 2006 um 14:51

Gibt´s denn auch die Möglichkeit, neben dem CD-Wechsler zusätzlich einen MP3-Player anzuschließen?

Grüße,

Claus

hi there!

beim navi ja - da gibt es einen zusätzlichen aux eingang. dort kann man jedes unverstärkte signal dranhängen. ist aber ein reiner audio-in, sind also keine steuersignale vorhanden.

das wechsler interface kann meines wissens nach nur ein gerät bedienen - auch kenne ich keine umschaltweichen.... aber ein guter mp3 player sollte so viel kapazität haben (und auch über's interfache halbwegs passabel steuerbar sein), daß der cd-wechsler dann ja überflüssig wird.... zu not hat man ja noch den cd-player im headunit, also im rcd300 bzw. dem navi den einfachen und im rcd500 ja den internen wechsler ....

cheers, jochen

@ autofreak100: Sach mal, hassu Du jetz nen DVD Navi oder CD Navi. Stehen zumindest unterschiedliche Angaben in Deiner Sig und deinem Post.

Das einfachste aus m. Sicht ist, das Du Deinen CD-Wechsler "raus schmeisst" und dafür die originals USB- oder Ipod Schnittstelle von Wie-Dabble-Ju einbauen lässt. Klappt wunderbar und machst sogar ein kleinen Plus, wenn Du dann Deinen Wechsler im Internet vertickst. Auch ein Upgrade Deines Navi Laufwerk auf eine normale Musik CD ist möglich.

Weiteres findest Du, wenn Du suchst.....

@chef555

Was meinst Du mit

"Auch ein Upgrade Deines Navi Laufwerk auf eine normale Musik CD ist möglich."

Was bringt das genau

wie geht das

und wo gekommt man die upgrades/firmware?

3 mal ??? :-)

PS: Deine Autobilder sagen mir Du hast einen 2004er?

Die gleichen Felgen hab ich auch drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Was meinst Du mit

"Auch ein Upgrade Deines Navi Laufwerk auf eine normale Musik CD ist möglich."

Was bringt das genau

wie geht das

und wo gekommt man die upgrades/firmware?

Bei den MFD2 CD navis konnten man schon immer CD direkt im navi hören.

Bei den MFD2 DVD navis konnten man bei den ersten geräten im DVD schacht keine musik CD hören, mit einem upgrade konnte man das aber beheben, sodas man dann auch musik CD hören kann.

Ich finde jedoch das man die navi CD oder auch DVD im navi drinlassen sollte um einfach nur einen schaden an der teuren scheiben zu verhindern, deshalb habe ich mir die UBS schnittstelle gekauft :D.

Gruss

Maik

hallo,

leicht ot, aber aehnliche fragestellung. habe rcd500 mp3 bestellt und wuerde gern wissen wie es bei diesem system mit der mp3-wechslerfaehigkeit aussieht. mein :) verneinte, mir ist aber zwischenzeitlich ein vw-werbeflyer zwischen die finger gekommen in dem sinngemaess von 6xmp3 die rede war, was fuer mich die sache bejahen wuerde.

kann mir jmd. aus erfahrung die sache definitiv beantworten? danke im voraus.

am 27. Januar 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von bloody.touri

hallo,

leicht ot, aber aehnliche fragestellung. habe rcd500 mp3 bestellt und wuerde gern wissen wie es bei diesem system mit der mp3-wechslerfaehigkeit aussieht. mein :) verneinte, mir ist aber zwischenzeitlich ein vw-werbeflyer zwischen die finger gekommen in dem sinngemaess von 6xmp3 die rede war, was fuer mich die sache bejahen wuerde.

kann mir jmd. aus erfahrung die sache definitiv beantworten? danke im voraus.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. CD ist das einzige Medium, vom dem das RCD500 MP3s abspielen kann (Kein USB, SD-Karten-Slot). Also auch von jeder der 6 (MP3-)CDs.

Was nicht geht, ist bei Abspielen von CD2 im Inhaltsverzeichnis von CD 5 blättern ...

@OPAmitTDI

frage war dahin gehend gemeint, dass meines wissens beim aufkommen von mp3-faehigen autoradios ein angeschlossener cd-wechsler nichtsdestotrotz 'nur' normale audio-cds abspielen konnte. wenn es mittlerweile standard ist, das auch der wechsler mit mp3-cds umgehen kann, waere ich erfreut und schweige fortan immmerdar.

und wie gesagt, mein :) verneinte die moeglichkeit mp3-cds im wechsler unterzubringen.

am 27. Januar 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von bloody.touri

@OPAmitTDI

frage war dahin gehend gemeint, dass meines wissens beim aufkommen von mp3-faehigen autoradios ein angeschlossener cd-wechsler nichtsdestotrotz 'nur' normale audio-cds abspielen konnte. wenn es mittlerweile standard ist, das auch der wechsler mit mp3-cds umgehen kann, waere ich erfreut und schweige fortan immmerdar.

und wie gesagt, mein :) verneinte die moeglichkeit mp3-cds im wechsler unterzubringen.

Der Wechsler ist im RCD500 integriert (im Gehäuse des Radios) ... Dein Händler sollte mal ne Nachschulung besuchen ...

Nochmal:

Im internen CD-Wechsler des RCD500 laufen MP3-CDs.

Im externen CD-Wechsler in der MAL laufen generell keine MP3-CDs, egal an welchem Radio.

Deine Antwort