ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann ich selbt Querlenker wechseln

Kann ich selbt Querlenker wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2010 um 22:55

Hallo motor talk freunde ich habe probleme mit meinem audi a6 bj 2001.2,4 muss ich komple Querlenker wechseln recht und links,.habe gefragt.teile kostet.im werks´tag 600€ arbeit kostet.300€ wenn ich internet güngstig teile finde kann ich selbt wechseln.wennicht..kann jemang privat wechselen.aus hagen,.brauche sehr dringend euro hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaureise33

welche marke ist beste und womuss ich bestellen..ausser ebay.-.

ebay ist keine Marke und erst Recht kein Hersteller.

Aber ich bin doch nicht bescheuert und verzichte auf den besten Marktplatz, nur weil ein Dödel oder vielleicht 100 dort behaupten, der Marktplatz ist schlecht.

(Muß bestimmt an der Tatsache liegen, daß "dort" zuwenig Toiletten sind ;)

So genug rumgeätzt.

Meyle (verstärkte Ausführung) sind gut, kosten knapp über 300,-

selbst die "billigen" vom Händler ATP (ca 120,-€ ) hab ich schon über 50.000 km rollen sehen und rollen weiter.

Tip0 : Selbstschrauberwerkstatt mit Bühne und guten Werkzeugwagen (sprich große Maulschlüssel zu anpacken) = Berufsausbildung und "Muckibude" für billiges Geld , gibts schon in jeder Stadt.

Tip1: Bei mir waren neben zwei Lenkerbuchsen der rechten Seite auch das Axialgelenk hinüber. Das ist das Teil, was hinter den Spurstangenköpfen sitzt und gern ausschlägt. Audi wechselt dann aber immer das ganze Lenkgetriebe, was aber meist kompletter Blödsinn ist, bringt aber rund 1000,- € Umsatz.

Das Axialgelenk kostet aber unter 20,-€

Tip2: Je nach Laufleistung sind einige Buchsen festgegammelt und du brauchst einen Abzieher (Wird bei einigen Angeboiten für ca 15,-€ im Zubehör mit angeboten). Wenn ihn die Werkstatt nicht hat (oder Vergleichbares) dann hast du einen kaputten Blechhaufen mehrere Tage auf der Bühne, Chef freut sich ( :mad: ). Wenn du ihm aber den Abzieherset hinterher schenkst, freut er sich anders :)

Tip3: Bevor du die Schrauben festziehst, das Auto auf einen Bock ablassen, daß das jeweilige Rad bzw. der Achsschenkel "einfedert". Erst dann festziehen. Machst du es umgekehrt, dann verdrehen die Gummibuchsen beim Losfahren und reissen sehr schnell. Dann hast du auch die besten neuen Querlenker nach ca 4000km ganatiert wieder kaputt!

Viel Erfolg ;)

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn du ein hebebühne und vernünftiges werkzeug hast ist das auf jeden fall machbar. ist eigentlich kein hexenwerk. nur die lange schraube die die beiden oberen lenker klemmt macht fast immer ärger. bei mir war es auch auf beiden seiten so. habe mit nem kumpel für alle ca. acht stunden gebraucht. und kaufe am besten die originalen. die billigen von ebay sollen nix taugen. hilft ja nichts wenn du jetzt ein par euro weniger zahlst und in einem jahr von vorne beginnen kannst. wenn du tip's bez. anzugsdrehmoment der schrauben brauchst meld dich mal.

Themenstarteram 12. März 2010 um 1:19

welche marke ist beste und womuss ich bestellen..ausser ebay.-.

Zitat:

Original geschrieben von blaureise33

welche marke ist beste und womuss ich bestellen..ausser ebay.-.

ebay ist keine Marke und erst Recht kein Hersteller.

Aber ich bin doch nicht bescheuert und verzichte auf den besten Marktplatz, nur weil ein Dödel oder vielleicht 100 dort behaupten, der Marktplatz ist schlecht.

(Muß bestimmt an der Tatsache liegen, daß "dort" zuwenig Toiletten sind ;)

So genug rumgeätzt.

Meyle (verstärkte Ausführung) sind gut, kosten knapp über 300,-

selbst die "billigen" vom Händler ATP (ca 120,-€ ) hab ich schon über 50.000 km rollen sehen und rollen weiter.

Tip0 : Selbstschrauberwerkstatt mit Bühne und guten Werkzeugwagen (sprich große Maulschlüssel zu anpacken) = Berufsausbildung und "Muckibude" für billiges Geld , gibts schon in jeder Stadt.

Tip1: Bei mir waren neben zwei Lenkerbuchsen der rechten Seite auch das Axialgelenk hinüber. Das ist das Teil, was hinter den Spurstangenköpfen sitzt und gern ausschlägt. Audi wechselt dann aber immer das ganze Lenkgetriebe, was aber meist kompletter Blödsinn ist, bringt aber rund 1000,- € Umsatz.

Das Axialgelenk kostet aber unter 20,-€

Tip2: Je nach Laufleistung sind einige Buchsen festgegammelt und du brauchst einen Abzieher (Wird bei einigen Angeboiten für ca 15,-€ im Zubehör mit angeboten). Wenn ihn die Werkstatt nicht hat (oder Vergleichbares) dann hast du einen kaputten Blechhaufen mehrere Tage auf der Bühne, Chef freut sich ( :mad: ). Wenn du ihm aber den Abzieherset hinterher schenkst, freut er sich anders :)

Tip3: Bevor du die Schrauben festziehst, das Auto auf einen Bock ablassen, daß das jeweilige Rad bzw. der Achsschenkel "einfedert". Erst dann festziehen. Machst du es umgekehrt, dann verdrehen die Gummibuchsen beim Losfahren und reissen sehr schnell. Dann hast du auch die besten neuen Querlenker nach ca 4000km ganatiert wieder kaputt!

Viel Erfolg ;)

 

Wie schon gesagt, ist kein Hexenwerk aber auch keine Anfängerarbeit. Die lange Schraube kann in der Mietwerkstatt teuer werden...

Als Abzieher braucht man ggf. eine Kugelgelenkabdrücker für die Traglenker. Muß eine spezielle Version sein mit großem Maul und schlanker Form. "M.M.Westernhagen" :-)

Ein gescheiter Satz kostet so ca. 600€. Was man für 120€ erwarten kann, kannst Du per Dreisatz ausrechnen. Der Satz von M. für 300€ hat bei mir mal gerade 30.000km gehalten. Wer billig kauft, zahlt doppelt. Die Radlager, die ich so günstig geschossen hatte, haben auch nur 40.000 km gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ein gescheiter Satz kostet so ca. 600€. Was man für 120€ erwarten kann, kannst Du per Dreisatz ausrechnen. Der Satz von M. für 300€ hat bei mir mal gerade 30.000km gehalten. Wer billig kauft, zahlt doppelt. Die Radlager, die ich so günstig geschossen hatte, haben auch nur 40.000 km gehalten.

Das die Meyle nur 30Tkm gehalten haben, find ich merkwürdig, meine von MAPCO (damals zu 136,-€) hab ich links seit 65.000km drin, den "Rest" jetzt letzten Monat rechts verbaut, links ist immer noch alles "Knack- und Ruckfrei" es gibt aber auch andere, die es schon vor mir verbaut haben. Irgendwie haben wir im Osten das auch nicht Dreisatz, sondern Gleichung genannt ;) Angesichts der ersten gefundenen porösen Stellen im Gummi würd ich aber doch eher für Meyle (verstärkt, made in Germany) plädieren.

Frage natürlich: Was ist bei dir "gescheit" und wo gibts "gescheit" für 600,-

Marke unbekannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ein gescheiter Satz kostet so ca. 600€. Was man für 120€ erwarten kann, kannst Du per Dreisatz ausrechnen. Der Satz von M. für 300€ hat bei mir mal gerade 30.000km gehalten. Wer billig kauft, zahlt doppelt. Die Radlager, die ich so günstig geschossen hatte, haben auch nur 40.000 km gehalten.

Das die Meyle nur 30Tkm gehalten haben, find ich merkwürdig, meine von MAPCO (damals zu 136,-€) hab ich links seit 65.000km drin, den "Rest" jetzt letzten Monat rechts verbaut, links ist immer noch alles "Knack- und Ruckfrei" es gibt aber auch andere, die es schon vor mir verbaut haben. Irgendwie haben wir im Osten das auch nicht Dreisatz, sondern Gleichung genannt ;) Angesichts der ersten gefundenen porösen Stellen im Gummi würd ich aber doch eher für Meyle (verstärkt, made in Germany) plädieren.

Frage natürlich: Was ist bei dir "gescheit" und wo gibts "gescheit" für 600,-

Marke unbekannt ;)

also ich finde jetzt 65 tkm nicht viel für ein querlenkerleben. die ersten originalen waren bei mir 150tkm drinn. und jetzt seit 20 tkm auch wieder die guten originalen vom freundlichen. aber wie du schon gesagt hast. im osten ist halt alles ein wenig ansers, HI HI HI

ihr meint auch, dass wenn ihr technik von trabant wartburg und co beherrscht die welt an autos aus good old germany verändern könnt.

sorry, nimms nicht persönlich

Gescheite Qualität sind die originalen, die haben bei mir 150.000km gehalten. Hergestellt werden die von Lemförder. TRW soll ebenbürtig sein. Defekt waren die Kugelgelenke, womit Einbaufehler ausfallen.

Da scheinst Du Glück zu haben, oder es liegt am leichteren Motor. Hab selbst einen 2,5 TDI.

Hier hatte auch mal jemand mit den ganz billigen nur 8 oder 10.000 km Freude gehabt.

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:21

freunde was ich nicht verstehe es gibt im ebay meyle 600€ für meinem auto .es gibt auch gleiche marke.335€ wie ist es welche sollcih kaufen.wieso ist eine teuer andere billige..

hier ist link..

http://cgi.ebay.de/...860QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...650QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Ich sehe da absolut keinen Unterschied, ja sogar das Bild ist das gleiche. Kauf den für 335 €, außer du weißt vor lauter Geld nicht wohin damit..... ;-)

Moin,

 

habe mir beim Teilehändler vor Ort einen Satz Lemförder gekauft. Der Preis lag irgendwo um 400€ wenn ich mich recht entsinne. Mußte das Set umtauschen weil zunächst das falsche geliefert wurde. Check die Teile vor Einbau.

In der Bucht gab es für mein Modell nicht das passende Set (4.2)

Der Umbau war in der eigenen Garage ohne Hebebühne kein Problem. Die lange Schraube hat nur auf einer Seite Ärger gemacht. Mit vorab viel gutem Rostlöser und einem Schlagschrauber ging sie ganz gut raus. Wenn Du keine Alu Radlagergehäuse hast, gammelt die Schraube richtig fest. Es war kein Abzieher und keine grobe Gewalt nötig. Diese Schraube nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Sprüh sie sicherheitshalber Tage vorher gut mit Rostlöser ein.

Die große Dehnschraube für die Radnabe verlangt nach einem Drehmomentschlüssel, sowie einer Verlängerung. Zieh die verlangten 180° in einem Zug an.

viel Erfolg

Warum hast Du die besagte Schraube gelöst? Für den Lenkerwechsel allein ist das zumindest beim VFL nicht erforderlich.

Oha, stimmt. Hatte seinerzeit auch die Achsmanschetten in dem Zusammenhang gemacht. Für die Querlenker ist die große Dehnschraube nicht nötig, sorry !

Aber wer auch gleich die Manschetten machen will/muß :-) Ist keine große Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann ich selbt Querlenker wechseln