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Kann ich statt den normalen Stoßdämpfern auch M Stoßdämper ohne weiteres einsetzen?

Themenstarteram 10. August 2010 um 6:28

Hallo,

bei meinem 330d Kombi müssen die Stoßdämpfer neu!

Kann ich hierbei statt der Serienstoßdämpfer die M-Dämpfer nehmen, oder muss hierbei etwas beachtet werden?

Ist der Fahrunterschied groß zu den normalen Federn?

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9 Antworten
am 10. August 2010 um 7:05

Du wirfst jetzt gerade Federn und Dämpfer zusammen, das sind ja 2 verschiedene Komponenten.

Aber unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle die Gunst der Stunde nutzen und dir wirklich gute Dämpfer einbauen. Die BMW Originaldämpfer sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich empfehle Bilstein B6 Dämpfer, die hatte ich mal in meinem E46, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den Originaldämpfern! Diese sind sportlich abgestimmt, passen aber zu Deinen normalen Federn (keine Tieferlegung).

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Du wirfst jetzt gerade Federn und Dämpfer zusammen, das sind ja 2 verschiedene Komponenten.

Aber unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle die Gunst der Stunde nutzen und dir wirklich gute Dämpfer einbauen. Die BMW Originaldämpfer sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich empfehle Bilstein B6 Dämpfer, die hatte ich mal in meinem E46, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den Originaldämpfern! Diese sind sportlich abgestimmt, passen aber zu Deinen normalen Federn (keine Tieferlegung).

Eierlegende Wollmilchsaudämpfer gibt es noch nicht ganz. Finde, dass die BMW-Dämpfer ein sehr breites Spektrum abdecken. Und meine Erfahrung mit Bilstein schreibe ich besser nicht. ;)

Klar. Aber außer das es teurer ist wird es nicht viel bringen...sind halt minimal unterschiedliche Abstimmungen.

BMW hat die "M Stoßdämpfer" (auch wenn es ganz normale sind...) ja beim E46 auch beim Schlechtwegepaket ab Werk mit den Serienfedern verbaut.

Wenn die Dämpfer nicht unbedingt beim BMW Händler getauscht werden müssen, dann würde ich gleich Bilstein B4 oder Sachs Super Touring rein machen. Spart ne Menge Kohle und ist praktisch auch kein Unterschied.

Zitat:

Ich empfehle Bilstein B6 Dämpfer, die hatte ich mal in meinem E46, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den Originaldämpfern! Diese sind sportlich abgestimmt, passen aber zu Deinen normalen Federn (keine Tieferlegung).

Hast du die Dämpfer am Neuwagen ersetzt oder basiert deine Erfahrung auf dem Unterschied zwischen völlig fertigen Originaldämpfern und neuen Dämpfern?

Dämpfer mit ner progressiven Kennlinie wie die B6 oder die Sachs Advantage halte ich nicht für sinnvoll bei nem Alltagsauto...vor allem dann nicht wenns ein Diesel ist mit dem massig km abgespult werden. Die gehen einfach zu schnell kaputt.

am 10. August 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Hast du die Dämpfer am Neuwagen ersetzt oder basiert deine Erfahrung auf dem Unterschied zwischen völlig fertigen Originaldämpfern und neuen Dämpfern?

Dämpfer mit ner progressiven Kennlinie wie die B6 oder die Sachs Advantage halte ich nicht für sinnvoll bei nem Alltagsauto...vor allem dann nicht wenns ein Diesel ist mit dem massig km abgespult werden. Die gehen einfach zu schnell kaputt.

Waren noch fast neu, als ich sie getauscht habe.

Ist natürlich Geschmackssache von der Abstimmung her, aber bevor man sich nachträglich M-Dämpfer einsetzt, würde ich immer den B6 nehmen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:49

Danke für Eure Beiträge,

ich fahre viele KM und steh lieber auf Kompfort. Bei M-Technik hatte ich bislang nur gutes gehört, dass es eine Mischung aus Sport und Kompfort sei.

Ich habe die Billstein b4 bei E-bay entdeckt und war jetzt am überlegen zwischen M Stoßdämpfer oder den b4. Aber wenn das ehh nicht möglich ist, oder die Variante mit den b4 Dämpfern okay ist, dann bleib ich doch dabei :)

oder was meint Ihr?

Zitat:

Waren noch fast neu, als ich sie getauscht habe.

Also einfach die fast neuen Originaldämpfer raus und B6 rein? Sonst nichts geändert?

Zitat:

ich fahre viele KM und steh lieber auf Kompfort. Bei M-Technik hatte ich bislang nur gutes gehört, dass es eine Mischung aus Sport und Kompfort sei.

Diese Aussagen beziehen sich aber in der Regel auf das komplette Fahrwerk. Also Federn, Dämpfer und Stabis. Den Unterschied bei den Federn und Stabis spürt man, Dämpfer eigentlich nicht.

M-Technik gibts übrigens seit über 10 Jahren nicht mehr.

Zum Komfort: Die Dämpfer aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung haben leicht andere Druck- und Zugstufen. Das beeinflusst etwas das Ansprechen des Dämpfers aber nicht in einem Maße, dass der Komfort leidet oder die Sportlichkeit gewinnt...für den Laien IMO nicht wahrnehmbar.

Beim E90 sind mir die Werte nicht bekannt, aber beim E46 war die Abstimmung der "Sport" Dämpfer sogar von der Druckstufe her weniger sportlich. Diese war geringer um einfach das Ansprechen zu verbessern und damit die Härte der Federn etwas zu kaschieren.

Zitat:

Aber wenn das ehh nicht möglich ist, oder die Variante mit den b4 Dämpfern okay ist, dann bleib ich doch dabei

Was soll nicht möglich sein? Möglich ist alles. Du kannst jeden für den E90 gebauten Dämpfer rein stecken. Die passen alle, da Domlager und Federbeinaufnahme bei jedem E90 gleich sind.

Zugelassen ist es auch, da es für die Dämpfungseinheit keine Zulassungsrichtlinien gibt, die muss nur funktionnieren.

am 10. August 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Waren noch fast neu, als ich sie getauscht habe.

Also einfach die fast neuen Originaldämpfer raus und B6 rein? Sonst nichts geändert?

Jepp, genau.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Diese Aussagen beziehen sich aber in der Regel auf das komplette Fahrwerk. Also Federn, Dämpfer und Stabis. Den Unterschied bei den Federn und Stabis spürt man, Dämpfer eigentlich nicht.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Wenn Du die Seriendämpfer gegen wirklich gute Gasdruck-Dämpfer ersetzt, wirst Du einen gewaltigen Unterschied merken, gerade auf unebener Fahrbahn oder auf kurviger Strecke. Das M-Fahrwerk-typische "Verspringen" des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten kann durch einen guten Dämpfer deutlich reduziert werden.

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:39

hier wäre mal eine Link:

http://cgi.ebay.de/.../170523285007?...

kann man die einfach so montieren?

Zitat:

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Wenn Du die Seriendämpfer gegen wirklich gute Gasdruck-Dämpfer ersetzt, wirst Du einen gewaltigen Unterschied merken, gerade auf unebener Fahrbahn oder auf kurviger Strecke. Das M-Fahrwerk-typische "Verspringen" des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten kann durch einen guten Dämpfer deutlich reduziert werden.

Das "Verspringen" liegt einfach an der linearen Kennlinie. Klar, dass da Dämpfer mit ner progressiven Kennlinie besser sind. Allerdings spüre ich bei meinem Fahrwerk wirklich kein "Verspringen" in der Art, dass es störend wäre, ich finde das perfekt abgestimmt.

BMW verbaut die linearen Dämpfer halt einfach wegen der Haltbarkeit. Und da kommt dann der große Vorteil wenn die progressiven Dämpfer nach 50-100tkm nachlassen...kein Mensch tauscht die so früh. Bei den linearen Dämpfern geht das wesentlich langsamer, da die deutlich einfachere Ventilkonstruktion einem viel geringeren Verschleiß unterworfen ist.

Zitat:

hier wäre mal eine Link:

 

http://cgi.ebay.de/.../170523285007?...

 

kann man die einfach so montieren?

Wow...ich überlege grad selber die zu kaufen...

Leider hab ich dazu keine Daten.

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