ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kann ich Thermostat für Luftregelung weglassen?

Kann ich Thermostat für Luftregelung weglassen?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:18

Hallo,

fahre einen 85er Mex mit 1400er slip in.

Habe feststellen müssen das die Thermostat-"Dose" nach einer längeren Autobahnfahrt zusammen bleibt.

wollte mir eine neue kaufen wobei es mehrere Modelle und Variationen gibt, welche brauch ich denn genau?

Kann ich das Bauteil nicht einfach weglassen so das die Kühlung des Gebläsekastens auf max steht?

Gruß!

Ähnliche Themen
43 Antworten

kommt drauf an, ob Du auch im Winter fährst. Dann würde der Motor nicht so schnell warm.

Aber ansonsten brauchst Du das Ding nicht wieder einbauen

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:37

nö nur von März bis Oktober!

Hab mir aber mal sagen lassen das es besser für den Motor wäre wenn dieser geregelt sich erwärmt, stimmt das?

Gruß!

hab noch nie so ein Teil drin gehabt und fahre auch im Winter bei -20° (wenns trocken und salzfrei ist:D)

Aber vielleicht wird ja mein Motor auch schneller warm (wovon ich ausgehe;))

am 12. April 2012 um 20:51

ich hab bei meinen beiden Motoren alles samt Klappen rausgeschmissen, bisher keine Nachteile, ich denke mir eben dass die Klappen die Luft etwas bremsen, auch wenn sie offen sind, daher weg damit ;)

Ich fahre auch schon über 10 Jahre ohne.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Bruce_Banners

....Habe feststellen müssen das die Thermostat-"Dose" nach einer längeren Autobahnfahrt zusammen bleibt.....

Wenn es zusammen bleibt, dann ist das Thermostat i.O.!

Wenn es sogar im kalten Zustand auseinander sein sollte, genau dann ist es defekt!

Ein def. Thermostat ist aber kein ernsthaftes Prob. , da es die Klappen immer offen hält. So, als wäre keins verbaut!

Ein thermostatische Motor-aufwärmung ist aber von Vorteil, da es die Verschleiß-Intensive-Kaltlaufphase des Motors verkürzt. Der Motor ist einfach schneller auf Betriebstemp.

Wenn es möglich ist, die Klappensteuerung zu verbauen, würde ich es auf jeden Fall machen!

...und das sie Kühlluftstrom reduzieren, glaube ich nicht!

Uwe

am 12. April 2012 um 21:51

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von Bruce_Banners

...und das sie Kühlluftstrom reduzieren, glaube ich nicht!

Uwe

ich hätte auch schreiben können, mir wars zu blöd das ganze zeux wieder reinzufummeln ;) lass mich doch in dem Glauben ;)))

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

.... lass mich doch in dem Glauben ;)))

Es ist ja im Prinzip egal.

Wichtig ist nur, das man sich bewusst ist, wie man in der Kaltlaufphase mit'n Motor umgehen muss.

Das sollte man allerdings auch mit thermostatischer Luftklappensteuerung!

Nur ist die Zeit Mit kürzer!!!

So ebenmal ohne zur Eisdiele + dann auf "dicke-Hose-machen", da ist der Verschleiss vorprogrammiert!

Uwe

Bei mir war das bis letztes Jahr auch kaputt (habe mir dann aber ein Reproteil eingebaut) und ich bin immer ohne gefahren...nie Probleme gehabt. Nur sollte man unbedingt darauf achten, daß die Klappen bei defektem/klemmendem Thermostat IMMER geöffnet sind und nicht geschlossen bleiben, denn sonst hat man den umgekehrten Effekt...schnelle Warmlaufphase und dann Überhitzung + Motortod ;-)

 

@ZZ69:

Die Klappen bremsen nicht, die stehen immer etwas schräg, damit die Luft auf die Zylinder und nicht drüber geblasen wird. Das ist so gewollt und macht ja auch Sinn. Also von ziemlich zu bei kalt bis schräg geöffnet im warmen Zustand, aber nie ganz gerade geöffnet.

Die Fotos unten zeigen das Originale und den Nachbau.

 

 

Foto0251
Foto0259
Foto0262
am 13. April 2012 um 8:38

Wenn das Thermostat zusammen bleibt liegt der Verdacht nahe, daß die Klappen fest gerostet sind. Das war mal bei meinem 82-er Mex. der Fall. Der Motor wurde zu heiß, das war auch mit der Nase zu spüren...

Schraub das Thermostat mal unten ab und versuche von Hand die Klappen zu bewegen. Die Stange mit dem Thermostat muß sich nach Lösen der Schraube sofort nach oben bewegen (Feder). Dann Thermostat von Hand nach unten ziehen und leicht loslassen.

am 13. April 2012 um 11:00

... und das Thermostat kann man in einem heißen Wasserbad testen ...

Aber ich habe auch noch nie sowas eingebaut.

Zur ergänzung.

Man kann es auch mi einem Heißluftfön anblasen,dann macht es auch seinen Job wenn es noch i.o. ist.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zur ergänzung.

Man kann es auch mi einem Heißluftfön anblasen,dann macht es auch seinen Job wenn es noch i.o. ist.

Vari

Genau SO hab ich es mit meinem Reproteil im eingebauten Zustand auch gemacht bzw. getestet :-)) Dann mit Druckluft wieder kalt geblasen, um zu sehen, ob die Klappen wieder schliessen ;-) Auf Heizplatte legen geht auch. Hab ich im ersten Versuch vor Einbau so gemacht um zu sehen, ob das Teil überhaupt geht...

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:46

Also die Klappen sind funktionsfähig! Das mit dem Heisluftfön ist eine gute Idee;)

hab die Dose mal fotografiert nach der Autobahnfahrt. so wie ich das aber verstehe müsste sie sich aber ausdehnen um die Klappen zu öffnen, denn wenn ich sie losschraube geht das Gestänge durch die Federkraft zurück wobei sich das Bimetall ja in dieser Richung bei ausdehnt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kann ich Thermostat für Luftregelung weglassen?