ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kann Ich wenn Ich CE mach vor September ohne jegliche Kurse Gewerblich fahren ??

Kann Ich wenn Ich CE mach vor September ohne jegliche Kurse Gewerblich fahren ??

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:29

Wenn Ich den C/CE Schein machen würde (hab der Zeit Geld am Start) könnte Ich dann wenn Ich es vor September 2009 schaffe ohne jegliche Kurse Gewerblich tätig werden ??

mfg

Beste Antwort im Thema

Du meinst bestimmt die Berufskraftfahrerqualifikation (BKrFQ). Sofern Du vor dem 10.09.2009 Deinen C/CE machst oder C1/C1E brauchst Du die Grundqualifikation nicht. Anders sieht das mit der Weiterbildung aus. Die musst Du schon alle fünf Jahre machen, wobei Du diese zum ersten Mal bis zum 10.09.2014 nachweisen musst.

Solltest Du den alten 3er haben, fällst Du übrigens unter die Besitzstandsregelung und brauchst ebenfalls nur die Weiterbildung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst bestimmt die Berufskraftfahrerqualifikation (BKrFQ). Sofern Du vor dem 10.09.2009 Deinen C/CE machst oder C1/C1E brauchst Du die Grundqualifikation nicht. Anders sieht das mit der Weiterbildung aus. Die musst Du schon alle fünf Jahre machen, wobei Du diese zum ersten Mal bis zum 10.09.2014 nachweisen musst.

Solltest Du den alten 3er haben, fällst Du übrigens unter die Besitzstandsregelung und brauchst ebenfalls nur die Weiterbildung.

am 1. Januar 2009 um 20:36

und nicht zu vergessen wenn du dein schein mal verlierst und ne mpu machen musst musst du die grundquali auch machen damit du wieder gewerblich fahren darfst ...

außer nen gelernter BKFler er braucht die grundquali nie machen

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 22:19

Was ist wenn Ich die nicht nachweis und bis 2014 oder auch "nur" 2012 oder so einfach mit "nur" CE fahre ??

Kriegt man dann Speeren für den Gewerblichen Einsatz sobald das raus kommt ??

Hab keinen alten 3er, hab der Zeit nur Klasse B und würde dann CE machen gleich.

eigentlich wurde schon alles zum BKrFQG geschrieben, nutz doch mal die Suchfunktion

was wenns nicht rauskommt - man man man du solltest den Beruf nicht machen wenns schon vorher so los geht

Zitat:

Original geschrieben von Autark

Was ist wenn Ich die nicht nachweis und bis 2014 oder auch "nur" 2012 oder so einfach mit "nur" CE fahre ??

Kriegt man dann Speeren für den Gewerblichen Einsatz sobald das raus kommt ??

Hab keinen alten 3er, hab der Zeit nur Klasse B und würde dann CE machen gleich.

Schließe mich AndyRe an. Wenn Du nicht bereit bist, den Beruf unter Einhaltung der Vorschriften auszuüben, solltest Du fern bleiben. Ein Kraftfahrer ohne irgendwelche Kenntnisse über den Beruf wird es zunehmend schwer haben. Vor allem, weil durch die Fehler die er macht, das Unternehmen enorme Rechnungen erhalten wird. Kein Chef wird das mit sich machen lassen.

Ansonsten gibt es hier beim BAG die Bußgeldliste "Berufskraftfahrerqualifikation".

@Autark

klar könntest Du den CE vor dem Stichtag gewerblich nutzen, allerdings solltest Du Dir schon das mindestens nötige Zusatzwissen aneignen. Das wären dann neben den üblichen Rechtsvorschriften und Gebräuchen der Fahrer, Kran- und Staplerschein, sowie ADR +Tank.

Der nackte CE wird Dir sonst keine großen Möglichkeiten eröffnen. Ich würde Dir raten früh genug mit der Ausbildung anzufangen, da es sicherlich einen Ansturm auf die Fahrschulen geben wird.

Die Weiterbildung sollte für Dich als gewerblicher Fahrer Pflicht sein (auch falls Du privat den Schein nutzen willst, solltest Du zumindest einen groben Überblick über die Neuerungen behalten, es wird immer mehr Technik/Elektronik im Spiel sein).

Man sieht es ja immer auf den Straßen wenn unsichere Fahrer teils richtig behindern (Mittelspurfahrer weil möglichst keine Spurwechsel durchgeführt werden wollen)

Also einen Fahrer...der nicht in der Lage ist, die Spur zu wechseln....wie kam der wohl durch

die Fahrprüfung:rolleyes:

k.A.

So einen Spezialisten hatte ich vor einigen Wochen auf der A6 vor dem Heilbronner Kreuz als ich zu einem Bewerbungsgespräch nach Stuttgart fuhr.

Tuckerte da mit knapp 80 auf der linken Spur dahin und fuhr ums Verrecken nicht nach rechts obwohl die Lücken groß genug waren (alles überholte schon rechts, was einige Lkw Kutscher in Bedrängnis brachte).

Auch Lichthupe und Hupe (auf freien Strecken darf man diese als Überholsignal einsetzen, der Abstand muß stimmen also kein Drängeln!!) brachten keinen Erfolg.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:57

Ich such der Zeit erstmal eine Fahrschule noch vor Ort die was taugt.

Der Zeit hatte Ich aber noch nicht vor zu beginnen wegen dem Wetter da Ich es Mir leicht machen will und erst im April frühstens los legen will.

Dafür krieg Ich nun sicher wieder Schläge hier aber egal der Zeit ist es anspruchsvoller und daher wart Ich bis April rum befor Ich los lege.

was heist da schläge? aber Besser als im Winter lernt man nicht fahren

Trockene Straße kann "fast" Jeder

Stimmt, gibt nicht Besseres.

Und ein Sicherheitstraining gleich hinterher (Lkw!!).

Manche Dinge sind erstaunlich, z.B. kann ein Tank-Gliederzug in Kurven schon mit 30 km/h umkippen!!!!!

Schön wenn man sowas ohne Gefahr (da Stützräder) live erleben kann, später im scharfen Einsatz wird das teuer.

aber der Satz "da ich es mir leicht machen will" sagt ja schon alles aus - heist auf der anderen Seite "ich will nicht mit alltagssituationen überfordert werden"

Du hast nichts in dem Beruf mit deiner Einstellung verloren

Autark,

Ich gebe dir vollkommen Recht, das du deine Praktische Prufung im "guten" Wetter machst.

Du solltest aber auch an einem Training Teilnehmen, was dir zeigt wie du dich in nicht so vorteilhaften Situationen verhalst.

Der Rest kommst mit der Praxis.

Einige schreiben, als wenn die mit 20 Jahren "super-loads" Erfahrung geboren wurden.:D

Wie bei allem im Leben "Erfahrung" macht den "Meister".

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Autark

Ich such der Zeit erstmal eine Fahrschule noch vor Ort die was taugt.

Der Zeit hatte Ich aber noch nicht vor zu beginnen wegen dem Wetter da Ich es Mir leicht machen will und erst im April frühstens los legen will.

Dafür krieg Ich nun sicher wieder Schläge hier aber egal der Zeit ist es anspruchsvoller und daher wart Ich bis April rum befor Ich los lege.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 0:45

Hat den jemand eine gute Fahrschule in Osnabrück für CE am Start oder nähere Umgebung ??

Sollte schon anständiges Material vorhanden sein und Erfahrener Fahrlehrer/Lehrerin die Ihr Metje beherschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kann Ich wenn Ich CE mach vor September ohne jegliche Kurse Gewerblich fahren ??