Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann man an der Scheibe was machen?

Kann man an der Scheibe was machen?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 14:18

Hallo.

Ich habe mal eine Frage:

Ich hatte vor einiger Zeit auf der Autobahn einen fast-Crash. Zum Glück konnte ich ausweichen und es hat dann doch nur unsere Spiegel erwischt.

Soweit ist alles abgeschlossen und geklärt und auch die gegnerische Versicherung hat mir alles bezahlt. Trotzdem: Mir fiel später beim Autowaschen erst auf, dass der Spiegel vom Unfallgegner wohl in meine Seitenscheibe geflogen sein muss, wo jetzt dieser Kratzer drin ist. (siehe Bild)

Er ist nicht wirklich tief, nur ganz oberflächlich. Es sieht aus wie ein Vogelschiss.......! Nun stört mich das ein wenig von der optik (Vogelschiss ;) ) und würd da gerne etwas machen. Nur deswegen die ganze Scheibe auszubauen ist mir ein bissl teuer. War schon bei CarGlas und die können da nichts machen, weil sie dort ja nichts mit ihrem Wachs aushärten können!

Gibt es irgendwelche Hausmittelchen o.ä.? mit denen man soetwas hinbekommen könnte? Ich will ja gar nicht unbedingt, dass es ganz weg ist.....ich will nur das man es nicht mehr so stark sieht.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Um herauszufinden, ob sich der Aufwand lohnt und zum Erfolg führen kann, benutzt Du ein Stück Kork, oder einen Flaschenkorken und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifmittel enthält wie spezielle Glaspolituren, kannst Du leicht selbst feststellen ob sich diese Kratzer entfernen lassen. Die Zahnpasta gibst Du auf die beschädigte Stelle und polierst mit dem Korken mit ordenlichem Druck den vermeidlichen Kratzer. Siehst Du nach einiger Zeit eine Verbesserung können diese Stellen höchstwahrscheinlich mit den speziellen Glaspolituren restlos entfernt werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 15:03

Mhhh, das sieht aus wie wenn das Lack an der Scheibe ist. Sind es wirklich Kratzer?

Hatten die Profis von Carglass keine Idee wie man soetwas wegbekommt?

Ich selbst bin momentan auch ein wenig ratlos. Es gibt vielleicht spezielle Glaspolituren die das wieder etwas ausbessern. Haste schonmal danach gegoogelt?

Grüße,

Michael

am 16. Oktober 2008 um 15:26

Schau mal, ich hab das was beim Googeln gefunden:

Link 1

Link 2

Link 3 - hier steht auch wie man es mit dem Hausmittel "Schlammkreide" eventuell in den Griff bekommt

Link 4

Ich denke soetwas sollte helfen. Es steht dabei das es auch für Autoglasscheiben gedacht ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 15:59

Hallo Michael,

danke für deine Recherchen! Die bei Carglass meinten nur "austauschen".

Das sind keine wirklichen Kratzer....eher so wie eine Schürfwunde. Aber Lack ist das leider nicht. Hab schon versucht das ordenlich zu polieren.

Ich schaue mir jetzt erstmal deine Links an. Nochmal vielen Dank!

am 16. Oktober 2008 um 16:05

Kein Problem, gerne gemacht.

Ih denke aber schon das du mit einer Politur etwas erreichen solltest. Ich denke da auch mal an den öffentlichen Bereich. Dort werden ja tagtäglich Scheiben zerkratzt. Ich denke nicht das die dann immer gleich neu bestellt werden...oder täusche ich mich da vielleicht?

Wie auch immer. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Polieren und halt mich auf dem Laufenden wie du weiterhin vorgehst.

Grüße!

probiers mal mit zahnpasta, is jede menge schlemmkreide drin(ohne schmarrn)hat mir mal so ein autoscheibenfuzzi verklickert, sauberste scheibe mit zahnpasta:rolleyes:

gruß

am 17. Oktober 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

probiers mal mit zahnpasta, is jede menge schlemmkreide drin(ohne schmarrn)hat mir mal so ein autoscheibenfuzzi verklickert, sauberste scheibe mit zahnpasta:rolleyes:

gruß

Und welchen Hersteller? :)

Könnt ich mit dem Zahnpasta Trick auch mal meine Frontscheibe etwas auf Vordermann bringen? Da sind schon einige Steinschläge und Kratzer drinne. Das sieht man vorallem wenn man gegen die Sonne fährt.

na blenda dent, was sonst:D ne jetzt mal ohne schmarrn, ich glaub da bringste höchstens minimale kratzerchen raus

gruß

am 17. Oktober 2008 um 10:57

Na dann lass ich es doch lieber ;) sonst erklären mich die lieben Nachbarn noch als Irre wenn ich mein Auto mit Zahnpasta behandle ;)

Ich wills nichmal ausprobieren,aber nachher hast vieleicht erst recht kleine Kratzer drin...bloss durch Zahnpasta ;)

am 17. Oktober 2008 um 14:35

Und dann erklär das mal deinem Freundlichen. Das is so ungefähr, wie wenn du mit ner Colaflasche im Hintern in der Notaufnahme eindrudelst, du aber wirklich nicht weißt, wie diese da hingekommen ist ;)

na ja, hier hats anscheinend funktioniert:rolleyes:

http://www.pcwelt.de/.../

http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2075273.html

gruß ausm sonnigen bayern:)

am 18. Oktober 2008 um 7:54

Das sind ja auch Plexiglasscheiben, keine richtigen Glasscheiben...

meine frontscheibe war nach zahnpastabehandlung so sauber wie noch nie,basta:D

ausprobiern, und ned rumlabern:D

gruß michael

hi

wenns keine beheizbare frontscheibe ist, kannst du es auf jedenfall rauspolieren lassen. bei soeinem "kleinen" kratzer, nichmal für 80€. würde sagen zwischen 30 und 50€. habe mal bei carglas ausgeholfen........wenns eine beheizbare ist, gehts nicht, weil durch das polieren dann ein lupenblick entsteht. sieht schei** aus. aber mit der zahnpasta stimmt echt, gluabt niemand, aber das ist meist so, für die "tips von oma" ;-)

aber zahnpasta hilft bei soeinem kratzer denke ich nicht......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann man an der Scheibe was machen?