1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man auch ein E46 der ersten Baujahre nehmen?

Kann man auch ein E46 der ersten Baujahre nehmen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2006 um 20:54

Hallo,

ich will mir vielleicht einen E46 318i Limo holen. Wie siehts bei den ersten (Bj. 98) mit der Zuverlässgkeit und Haltbarkeit aus? Wie sind die Ersatzteilpreise im Vergleich zum E36? Und der natürlich noch der realistische Verbrauch der 4-Zylinder?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. April 2006 um 5:51

Moin,

theoretisch kann man auch da Glück haben, aber ich würde es nicht tun ;)

Meine Verwandten haben zwar einen 316i von 03/'99 und der läuft ohne Probleme, zur Zeit 107.000km :)

Mein Sohn stand vor der gleichen Entscheidung und bereut es nicht lieber einen E36 mit guter Ausstattung, als einen der ersten E46 mit Grundausstattung genommen zu haben :)

 

Gruß

Lothar

am 21. April 2006 um 6:20

Hi,

mein 320d ist Baujahr 1/1999 und ich hatte noch NIE grössere Probleme (Tachostand ist mittlerweile auf 290.000 km angeschwollen :) ).Wenn ich hier manche Threats lese, meine ich fast, das die e46 aus den ersten Baujahren, zuverlässiger sind als die neueren . . .

Kauf beim Händler, mit Garantie, dann machst Du auf keinen Fall was verkehrt.

Gruß

Dirk

am 21. April 2006 um 7:17

Alsoooo, das ist in erster Linie eine Frage dessen wieviel du ausgeben kannst/willst......normalerweise " JA " denn wenn es denn Kinderkrankheiten gab, sind diese mittlerweile durch den Kundenservice beseitigt, außerdem ist es auch nicht so das ein neues Modell immer gleich mit Problemen behaftet ist, zwischen dem E36 und dem E46 liegt nunmal eine Etwicklungsstufe und dass merkt man, also ich tendiere da lieber zu einem frühen E46 die sind schon ganz okay...

Alsoooo, ......normalerweise " JA " denn wenn es denn Kinderkrankheiten gab, sind diese mittlerweile durch den Kundenservice beseitigt, außerdem ist es auch nicht so das ein neues Modell immer gleich mit Problemen behaftet ist, zwischen dem E36 und dem E46 liegt nunmal eine Etwicklungsstufe und dass merkt man, also ich tendiere da lieber zu einem frühen E46 die sind schon ganz okay...

 

Hallo zusammen...

Da kann ich Dir leider NICHT zustimmen.

 

Die "Kinderkrankheiten" - und es gab beim E46 jede Menge davon - kann der Kundenservice nur an den Fahrzeugen beseitigen, die er auch in der Werkstatt hat oder hatte.

Alle anderen haben halt noch die Probleme.

In der Regel ist es leider fast IMMER so, daß ein neues Modell mit Problemen ( wie der Namen schon treffend sagt - eben Kinderkrankheiten) behaftet ist.

Mit der Weiterentwicklung (Facelift - hierzu gehören nicht immer nur optische Modifikationen ) haben die Hersteller unter anderem die Möglichkeit, diese Kinderkrankheiten elegant abzustellen - dies gelingt aber auch nicht immer hundertprozentig.

Oder bist Du der Meinung, daß diese Kinderkrankheiten erst auftauchen, wenn die Modelle schon seit Jahren produziert werden?

Aus meiner eigenen Erfahrung (mein 323 hatte auch schon fast alle Probleme durchgemacht) heraus kann ich jedem nur empfehlen, KEIN Fahrzeug aus den ersten Produnktionsmonaten eines neuen Modelles zu kaufen - auch hier gilt:

Ausnahmen bestätigen die Regel

Gruß Achim

Also mein 323iA läuft ohne wirkliche Probleme, bisher 130 000 km! BJ ist 7/98! Aber es ist wie immer man kann Glück haben oder auch Pech, allerdings ist die Chane auf Pech größer, wenn man ein älteres BJ kauft...

Gruß,

Max

am 21. April 2006 um 10:25

Ich würde auch ganz klar von Modellen aus der ersten Baureihe abraten.

Wir hatten damals einen 318i direkt neu gekauft, als er rauskam. Da waren viele kleine Mängel, die bei einem so teuren Auto net sein dürfen.

Später sollten diese Mängel dann eigentlich beseitigt worden sein...SOLLTEN ;) :)

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Also mein 323iA läuft ohne wirkliche Probleme, bisher 130 000 km! BJ ist 7/98! Aber es ist wie immer man kann Glück haben oder auch Pech, allerdings ist die Chane auf Pech größer, wenn man ein älteres BJ kauft...

Gruß,

Max

Wann hast Du den dann gekauft? Als Neuwagen? Wenn Deiner ein Gebrauchter ist, weißt Du ja nicht, wie oft der Vorgänger in der Werkstatt war und was da nicht schon alles behoben wurde (ausser natürlich Du kennst den persönlich ;))

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Modell aus dem ersten Jahr eins mit Kinderkrankheiten zu erwischen deutlich höher ist, als bei späteren Baujahren. Das heißt aber nicht im Umkehrschluß, dass jeder E46 aus 98/99 voller Mängel sein muss. Das hat dann mehr was mit GLÜCK zu tun.

Es spiegeln sich hier nicht nur Erfahrungswert wieder, das die ersten Fahrzeuge einer Baureihe eher in der Werkstatt stehen, sondern es ist ja auch logisch, Konstruktionsfehler gibt es immer und die kristallisieren sich erst mit der Zeit heraus. Ein 100% Fahrzeug von Anfang an gibt es nicht.

Ausserdem ist der Ablauf in der Produktion noch nicht optimal, mal ganz davon zu schweigen das die Fehlerwahrscheinlichkeit von den Mitarbeitern am Anfang auch eher hoch ist....

Gruß Tino

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:22

Von welchem Monat genau an wurde der E46 denn produziert?

Bei mir kommt eben nur aus Kostengründe eher einer der ersten in Frage, da ich max. 7 vielleicht 7500€ ausgeben will/kann, dann natürlich ein 318 (Limo). Aber ich denke mal, wenn der Wagen Checkheft gepflegt ist, müssten doch die meisten oder viele eventuelle Mängel noch auf Kulanz behoben worden sein?

am 21. April 2006 um 15:24

323 ci. BJ 5/99, 208'000km (!). Defekte; Thermostat, Motorenlüfter, Türgummis. That's it!

Ich sehe deshalb nicht ein, wieso man keinen E46 BJ99 kaufen sollte. Ich denke es kommt auch darauf an, wie das Auto gefahren wird (Vorbesitzer)!

Cheers

Chris

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:18

Zitat:

323 ci. BJ 5/99, 208'000km (!). Defekte; Thermostat, Motorenlüfter, Türgummis. That's it!

Wie viel kostet son Thermostat z.B. und die anderen Sachen so mit Einbau?

Das ist doch kein Diesel oder? Bist ja fürn Benziner sehr viel gefahren.

Ich kenn 3 die einen 99er hatten oder noch haben. Keine Probleme. Aber soviel fahren die auch nicht damit. Guter Garagenwagen :D :D :D

Gruss

Joe

Ich würde darauf achten, daß das Fahrzeug Checkheft gepflegt ist und dann schauen, daß die Wartung nur in der BMW-Werkstatt durchgeführt worden ist.

Mein ex 318i von 03/98 war so einer und er hat ab 80tkm am meisten Spass gemacht. Davor hatte ich schon paar Probleme, die aber meistens von der E+ abgedeckt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen