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Kann man beim Ecoboost sehen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. September 2023 um 6:47

Hey,

Mich würde mal interessieren, ob man beim Ecoboost Motor irgendwie sehen kann, ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde. Also am Motor und nicht Serviceheft oder so? Der liegt ja quasi innendrin. Gibts da irgendwas, woran man erkennen kann, dass er schon gewechselt wurde? Bspw irgendwelche Teile die beim Einbausatz dabei sind, sei es neue Schrauben oder sowas? Der kleinere Zahnriemen liegt ja noch dahinter oder? Den kann man von außen ja auch nicht sehen oder? Ölpumpe wäre vielleicht ein Hinweis. Aber die kann man ja auch separat wechseln…

Grüße

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20 Antworten

Ich persönlich habe noch nie gehört das man augenscheinlich sehen könnte ob oder ob nicht der Zahnriemen schon einmal gewechselt wurde! Das beste ist eigentlich wenn der Aufkleber angebracht wurde. Oder das die Schrauben mit Lack gekennzeichnet wurden.

Themenstarteram 10. September 2023 um 8:08

Ok danke schonmal

Eventuell wurde er bei Ford gewechselt. Müsste ja im Serviceheft stehen bei welcher Werkstatt er war. Dort mit der Fahrgestellnummer nachfragen. Ansonsten hat man da schlechte Karten dies zu Kontrollieren.LG

Was evtl sein kann (je nach Werkstatt) die Wasserpumpe.

Die wird meist zusammen mit dem ZR gewechselt.

Beim 1.0 eher seltener da die WP ausserhalb ist, aber bei den 1.6 und 1.5 Ecoboost dann schon da die spannrolle vom ZR draufgeschraubt ist.

Um welchen Ecoboost handelt es sich überhaupt: 1,0 1,5 1,6 oder 2,0 Liter :confused::confused::confused:

Wie alt ist der Wagen, wie viele Kilometer?

Der einzige EB mit Steuerkette ist der 2,0 ST 250 PS. Alle anderen EB haben Zahnriemen.

Deshalb hab ich nur die 3 aufgezählt…

Themenstarteram 10. September 2023 um 22:26

Fiesta mit 1.0 125ps Ecoboost Motor. BJ 2013, 114000km. Habs hier reingeschrieben, weil der ja am häufigsten im Focus drin ist. Zahnriemen, Pumpe, hinterer Zahnriemen wurden laut Verkäufer dieses Jahr gemacht. Sein Kumpel ist KFZler in ner Ford Werkstatt. Der hats ihm gemacht und er hat eben nur 1000€ für die Teile gezahlt. Er fragt ihn noch ob er Rechnungen oder so hat. Der Kumpel hat das wohl alles über die Werkstatt bestellt. Hatte 1 Vorbesitzer, der hat alles immer bei Ford mit Rechnung gemacht. Jetziger Halter hat dann Ölwechsel/Service immer mit dem Kumpel gemacht und jetzt eben die große Wartung. Deshalb steht er vergleichsweise echt günstig auch drin. Hat mir sonst alle Rechnungen und gesagt was wann mal am Auto gemacht wurde. Parkrempler beim Erstbesitzer wurde von Ford Werkstatt mit Rechnung gemacht. Bremsen natürlich. Extra gesagt dass Getriebe mal ne Dichtung kaputt war. Wird jetzt eben verkauft, weil er n Geschäftswagen gekriegt hat. Oder er fährt ihn eben weiter, falls er nicht verkauft wird. Nur ists halt eben auch schwer den falls man will vermutlich wieder zu verkaufen, wenn man keine Nachweise für die größte Wartung hat.

Ich würde die Finger davon lassen!

Bevor ich mir jetzt den Focus 2,0 Diesel gekauft habe hatte ich einen Kuga im Auge und da gab es auch einen Kumpel in der Werkstatt ?? Angeblich wurde gerade ein Ölwechsel gemacht! Als ich nachfragte wo denn der Ölzettel sei sagte der Verkäufer den hätte er entfernt da das ja schwarz gemacht wurde. Auch wurden angeblich die Domlager gewechselt. Nur die Schrauben waren so verrostet das man hätte es gesehen wenn da gerade jemand dran war. Das Serviceheft schaute auch recht merkwürdig aus. Die letzten Stempel und Unterschriften…. Naja

Scheckheft gepflegt hieß es! Auf die Frage warum dann der Zahnriehmen noch nicht getauscht wurde bekam ich zu hören das der noch nicht fällig wäre! Aha! 140tkm und über 10 Jahre alt! Der Verkäufer sagte dann auch er bekäme nun einen Firmenwagen und wenn er nicht verkaufen würde würde er ihn halt weiter fahren?? Ich glaube er ist immer noch nicht verkauft.

Zitat:

@Trautner schrieb am 10. September 2023 um 21:30:37 Uhr:

Der einzige EB mit Steuerkette ist der 2,0 ST 250 PS. Alle anderen EB haben Zahnriemen.

Und der 2.3l ECOboost!!!

 

Ich persönlich würde die Finger vom Wagen lassen. Gerade der 1.0 brauch viel liebe zum Service etc..

Und der Kumpel der da angeblich bei ford arbeitet kann auch frei erfunden sein. Bei diesem Motor würde ich nur nach einer sauberen Historie schauen.

Interessant sind auch immer die Aussagen „habe einen Firmenwagen…. Wenn der Wagen nicht verkauft wird fahre ich ihn weiter…..“ so ein Auto könnte man auch an ein Autohaus verkaufen ode Erhalt an mobile etc.

Themenstarteram 11. September 2023 um 7:13

So, jetzt muss ich aber echt mal was loswerden. Überall liest man beim Autokauf sollte alles einwandfrei sein. Am besten von nem Autohaus mit Garantie, alles mit Rechnungen belegt und falls von Privat am besten Gebrauchtwagengutachten machen lassen. Das ist der Grund warum ich seit fast 1 Jahr kein anderes gescheites Auto gekauft habe! Wer macht das denn bitteschön bei nem Privatverkauf? Es gibt Menschen die haben nicht so viel Geld dass alles sauber und ideal läuft! Hätte ich n Kumpel, der mir alles machen kann, würde ich es auch so machen. 1000€ anstatt 2500€? Ja bitte. Der mysteriöse Kumpel tauscht jetzt auch noch den Seitenspiegel für nur Materialkosten, weil der Motor da drin kaputt ist.

Und nur zur Info. Ich habe meinen 2008er Focus letztes Jahr im Winter auch verkauft. Und das Scheckheft war bis zu meinem Besitz nicht mehr vorhanden, weil mein depperter Bruder das Serviceheft verschlampt hat und ich ihn von ihm bekommen habe. Das Ding war absolut scheckheftgepflegt und wartungsfrei. Bin extra noch zu unserer Ford Werkstatt und hab wenigstens die Service Rechnungen von ihnen geholt, seit er im Besitz meines Bruders war. Er hat eben angefangen zu rosten und hatte schon über 180000km drauf. Ich hab ihn einfach mal reingestellt und wenn ich ihn nicht verkauft bekommen hätte, hätte ich ihn auch einfach weitergefahren. Denn er war sonst echt noch gut. Der allererste, der ihn angeschaut hat, hat ihn mit. Für 4000 Euronen. Und das nach 1 Woche! Der fährt ihn heute noch problemlos. Und ich hätte meinen Focus auch nicht für 2000€ an ein Autohaus verschleudert. Denn ich brauche ja auch das Geld für ein anderes Auto. Die Gebrauchtwagenpreise sind eben einfach übel und ich warte seit knapp 1 Jahr dass sie sinken. Dachte im Sommer wirds günstiger. Fehlanzeige.

Also wenn der Geschäftswagen schon vor der Tür steht und das Ding ansonsten wirklich gut und sauber aussieht und sonst alles da ist, warum nicht? Der ist eben nicht umsonst 1500€-2000€ günstiger als vergleichbare Modelle, bei denen der Zahnriemen teilweise noch nichtmal gemacht wurde! Ich könnten den auch kaufen und alles nochmal hier bei unserer Werkstatt für 2000€ machen lassen. Wär ich preislich immernoch gleich oder teilweise günstiger wie wenn ich nen schon gemachten kauf. ????? Zeigt mir mal bitte nen Fiesta mit fast Vollausstattung und 125ps für knappe 7500€. Oder einen, bei dem alles schon gemacht wurde mit allen Belegen und Garantie etc pp für höchstens 9500€. Brauch den Schnickschnack eig gar nicht, aber Tempomat und das ist bei den Fiestas eben sehr rar. Ecosport, B-Max oder Focus ( nur Limousine) alle genauso teuer und teurer.

Und das war eigentlich nicht die Frage. Es ging darum, ob man es irgendwo sehen kann, dass dran was gemacht wurde. Lack an den Schrauben wurde schon gesagt. Zudem Wasserpumpe soll ja auch neu sein. Sollte man ja eigentlich von außen sehen oder?

Grüße

Den Frust kann ich verstehen dem Du dir hier Luft gemacht hast!

Ja richtig es geht um die Frage ob man es sehen könnte ob oder ob nicht, der Zahnriemen schon gewechselt wurde, und ich persönlich bleibe dabei das es nicht zu sehen ist!

Die Wasserpumpe kann auch mal defekt gewesen sein z.B.

Mit dem Lack an der Schraube macht es z.B. mein Sohn ( KFZ Meister bei Ford) aber auch das ist keine 100% Aussage.

Was bleibt unterm Strich dann noch?? Nichts! Entweder Du vertraust darauf das er gewechselt wurde oder Du lässt Ihn wechseln.

Und nun zu dem Kumpel in der Werkstatt Ja Du magst ev. auch recht haben. Bei dem Kuga den ich kaufen wollte war das einer der mal eben 5 Stempel in das Serviceheft gemacht hat und mit ein und dem selben Stift Unterschrieben hat! Scheckheft gepflegt!!! Was ich damit sagen möchte ist, Du kannst Glück haben, aber von 10 Autos schätze ich einmal min. 7 wo es den Kumpel in der Werkstatt nie gegeben hat!

Und nun zurück zur Hauptfrage: Wer ist denn hier nun der Meinung, das man es sehen kann ob der Zahnriemen getauscht wurde???

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:16

Hey, danke für das Verständnis. Hätte ich gewusst, was das für ein Prozedere ist, hätte ich meinen glaub nicht verkauft. Ja ich denke da muss man eben genau hinhören und paar Sachen genau abfragen. Bis jetzt klang er mal recht vertrauenswürdig und hat mich auf alles hingewiesen, was das Auto irgendwann mal hatte.

Es ist in dieser Sache eben wirklich eine Vertrauenssache denke ich.

Eine Frage hätte ich da noch. Muss der hintere Zahnriemen eigentlich mitgemacht werden oder ist der Wartungsfrei. Hält er in der Regel ein Autoleben lange oder wird dieser auch normalerweise irgendwann fällig? Oder bietet sich das eben grad an, wenn der Motor eh zerlegt ist?

Grüße

Themenstarteram 14. September 2023 um 10:39

So kurzes Update. Habe mal mehrere Werkstätte angerufen und gefragt. Ist eigentlich nicht wirklich möglich nachzuschauen. Man müsste alles nochmal aufmachen ??.

Aber ein Mechaniker hat mir jetzt den Tipp gegeben, ich soll mir ne Eidesstattliche Versicherung holen, wenn kein Aufkleber drauf ist. Das unterschreibt jemand nur, wenn er sich wirklich sicher ist, dass die Sachen gewechselt wurden. Werde das dem Verkäufer mal vorschlagen. Ist dann auch hilfreich beim Wiederverkauf.

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