1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man beim FL GTI Motoröl absaugen ?

Kann man beim FL GTI Motoröl absaugen ?

VW Golf
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:44

Hallo,

hat jemand eine gesicherte Info, ob die aktuellen GTI-Motoren des MJ 2018 für Ölabsaugung geeignet sind ?

Grüße

Roger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 17:57

Wenn alle so hilfreiche Antworten wie Du hätten, könnte man MT dicht machen und bei allen Fragen an den Hersteller verweisen.

Warum antwortest Du denn überhaupt, wenn Du nichts zur Sache beitragen kannst ?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Fahrzeughersteller hat diese benötigten Informationen.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 17:57

Wenn alle so hilfreiche Antworten wie Du hätten, könnte man MT dicht machen und bei allen Fragen an den Hersteller verweisen.

Warum antwortest Du denn überhaupt, wenn Du nichts zur Sache beitragen kannst ?

Der Fahrzeughersteller rät davon ab. Wieso sollte da überhaupt ein Unterschied zum vFL bestehen?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:39

Danke, dann wird es nichts mit Zwischenölwechsel in Eigenregie. In den mir vorliegenden Werkstattunterlagen ist der Motor noch nicht aufgeführt.

Es wurde einiges an der Ölversorgung geändert, neben der Einführung von LL IV wurde auch die Übersetzung der Ölpumpe geändert. Also kann sich theoretisch auch was bzgl. Absaugen geändert haben.

am 11. Juli 2017 um 19:37

Zitat:

@MichaelN schrieb am 11. Juli 2017 um 20:34:16 Uhr:

Der Fahrzeughersteller rät davon ab.

Seit wann und für welche Motoren und welche Modelljahre? VW lässt bei den meisten Motoren (beim Golf 7 m.W. bei allen Motoren) das Absaugen zu und manche Werkstätten machen das auch. Es macht nur nicht mehr bei allen Motoren Sinn, nämlich bei jenen mit hängendem Ölfiltergehäuse, weil hier der Filtereinsatz nach unten herausgezogen wird und somit die untere Motorabdeckung sowieso abgebaut werden muss.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:39:58 Uhr:

Danke, dann wird es nichts mit Zwischenölwechsel in Eigenregie.

Warum lässt man das bei einem so neuen & teuren Wagen nicht vom Händler machen? Mal abgesehen davon, dass es dann auch anständig im Service-Heft vermerkt wäre?!

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:56

Schon wieder muss man sich für seine Frage rechtfertigen...

Es geht nicht um den normalen Ölwechsel, das Geld werfe ich dem Händler schon wegen der Garantie in den Rachen. Es geht um einen zusätzlichen Wechsel = halbes Intervall.

Beim Serviceplan von meinem Wagen ist es ausdrücklich untersagt

am 11. Juli 2017 um 22:37

Kannst du mal sagen, wo das genau steht bzw. den genauen Wortlaut wiedergeben? Nicht dass ich dir das nicht glaube, aber ich habe hier vier Servicehefte aus den Jahren 2014 bis 2017 und in keinem steht dazu etwas.

Steht auf den Ausdruck den ich nach der Inspektion von der Werkstatt bekomme. Habe ich leider jetzt nicht hier.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:56:36 Uhr:

Schon wieder muss man sich für seine Frage rechtfertigen...

Heul nicht rum, wenn dir meine Frage nicht passt dann überlese sie einfach & antworte nicht ...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:31

Ich heule nicht rum, aber ich helfe hier überwiegend anderen mit Antworten und es kotzt mich nur an, wenn ich ein einziges Mal selber was frage und dann dafür angemacht werde. Und das von Leuten, die selber NULL Antworten zum Thema beitragen können.

Warum antwortest Du denn, wenn Dir die Frage nicht passt ?

Danke sn die beiden Teilnehmer mit konstruktiven Beiträgen. Bin hier mal raus.

Deine Antwort