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Kann man beim Omega B 2,5TD den Turbo ohne Abgaskrümmer tauschen?
Hallo, ich weiß nun warum bei meinem Ommi Öl im Luftansaugtrakt ist... Der Turbo hat einen Weg und Drückt öl in den Luftkreislauf...
Jetzt meine Frage: Kann man den Turbolader ohne den Ansaugkrümmer austauschen, denn bei den Buchtauktionen werden die so Angeboten:
Der Link 1
Der Link 2
Freue mich auf Antworten :-)
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11 Antworten
Hallo!
Woher willst Du wissen,das dein Turbo einen Weg hatt !?
hast Du schon einmal nach der Welle vom Turbo geschaut,ob das Flügelrad
vom Verdichterrad z.B. am Gehäuse schleift ?
jeder Turbo hat Luft an der Welle,die Welle wird erst bei laufendem Motor über den
Öldruck stabilisiert!
jede Welle kann man nach oben und unten Bewegen,bei stehendem Motor!
erst wenn die Welle am Gehäuse schleift(beim drehen mit der Hand) oder am
Verdichtergehäuse schleifspuren sind kann man über
Was macht dein Luftfilter vom Motor?
Sichtbarer Ölverlust am Turbolader(gerade im Bereich zum Ansaugkrümmer) und
evtl. durch den Auspuff (evtl, Blaurauch) kann auf Störungen im Bereich der Luftversorgung des Motors hindeuten.
Ein verstopfter Luftfilter kann im Ladedruckbereich einen starken Unterdruck erzeugen, der das Motoröl über die verdichterseitige Abdichtung der Welle saugt(Kolbenringe der Welle).
ein zu hoher Gegendruck im Bereich des Kurbelgehäuses kann den Rücklauf des Motoröls
behindern der aus dem Turbolader zur Ölwanne geht und führt in Folge zum Ölverlust am Turbolader in Richtung Verdichterrad(Ansaugseite) obwohl kein Fehler am Turbolader selbst vorliegt.
jeder Turbo sabbert etwas,ist normal!
der Ladedruck den ein Turbo erzeugt wirkt auch auf die Kolbenringe und erhöht die
Dichtwirkung dieser Kolbenringe der Welle!
ergo-geringer Ladedruck, geringere Dichtwirkung dieser Kolbenringe,undichtigkeiten und
Ölaustritt in den Bereich vom Ansaugkrümmer!
normaler Ladedruck, Dichtwirkung dieser Kolbenringe wird wieder besser und der
sichtbare Ölaustritt auch!
der Turbo hat ja 3 Befestigungsschrauben zum Abgaskrümmer und 2 zum Auspuffrohr!
sollte ergo nicht der Reißer sein,aber würde erst mal andere Sachen prüfen!
wieviel und wie schnell ist der Ladedruck da,ist die KS-Anlage fehlerfrei!?
ohne Kraftstoff kein Ladedruck!
ist der Ladedruckbereich,Ladeluftkühler,Ladeluftschläuche in Ordnung!?
sieht man im Bereich dieser Schläuche irgenwo Öl !?
mfg
Zeiten-
1,42 Std
Turbolader erneuern
Ölstand Motor prüfen/ergänzen
Umfasst
Leitungen lösen/befestigen
Turbolader aus-/einbauen
Turbolader erneuern (Turbolader ausgebaut) umfasst: Sämtliche Teile vom Turbolader umbauen
Erschwerter Ausbau Schraube/n festgerostet * 0,17 Std
Erschwerter Ausbau Auspuffrohr/e festgerostet * 0,17 Std
Gewindebolzen ausbohren * 0,08 Std
Gewinde nacharbeiten * 0,08 Std
Ladeluftkühler auf Zustand prüfen * 0,17 Std
Ladeluftkühler erneuern 0,67 Std
Hallo,
ja wie beschrieben hier:-) habe ich eben Festgestellt das Öl im gesamten Luftansaugtrakt ist.
Angefangen vom Resonanzkörper Turbolader über Rechte Motorseite bis unterhalb des Resonanzkörper am Kühler.
Der Motor Verbrennt kein Öl und es tritt auch kein Öl aus.. Ja die Schraube vom 4ten Zylinder war leicht gelöst und ist wieder Festgezogen...
Öl war auch im LMM ... Den hab ich Sauber gemacht und wieder Eingebaut... Resonanzkörper gesäubert und wieder Eingebaut... Da war übrigens der Linke Schlauch lose (Schelle nicht festgezogen)...
Jetzt zieht der Ommi wieder gut durch aber er drückt nach wie vor Öl....
Laut Diagnose von 2 Unterschiedlichen Werkstätten sagen die, das die Ölmembran vom Turbo wohl Leckt...
Nun weiß ich eben das der Ölaustritt u.A. auch bei der Luftansaugbrücke genauer dem Überdruckventil austritt...
Welche Ölmembran?
Du hast bei deinem eine Druckdose(Wastegate),die den Ladedruck regelt!
aber diese Druckdose wird ja vom Ladedruck geregelt!
der Turbo(Ladedruck) regelt sich selber über diese Druckdose,da ist Ladedruckmäßig nicht anderes beteiligt!
falls da Öl austritt,kommt es aus dem Motor-großer Verdächtiger kann da auch der Luftfilter vom Motor sein!
verdächtig sind auch Motorentlüftung,Kolbenringe(Kolbenfresser) und das AGR-System!
wenn das AGR-Ventil ständig offen ist(durch Verkokung) ist auch weniger Leistung da,da der Abgasanteil im
Verbrennungsraum zu groß ist!
wenig Sauerstoff in der Verbrennung ist gleichbedeutend mit einer geringeren Drehzahl des Turbos und einem damit
verbundenen geringeren Ladedruck!
hier noch etwas zur Fehlersuche an Turbos,beachte die Fehler ,Ölleckage auf der kalten Seite!
www.motair.de/fileadmin/media/motair/downloads/tabelle.pdf
mfg
das Bild verdeitlicht nur die Arbeitsweise der Druckdose,Funktion ist bei allen solchen Turbos die selbe!
Hallo, also Logisch hört sich "alles" an. Also der Luftfilter ist ja Sauber und Druck ist auch da! Nur eben was mir der FOH sagte das eben dieser Ölmembran - Schaden des öfteren Vorkommt... nun wie schon erwähnt ich bin immer nur auf die Aussagen der Werkstätten Angewiesen und möchte mich einfach nur Rückversichern, denn Fahrer und Schrauben haben meist mehr Ahnung wie so manche Angebliche Fachwerkstätten.
Ich habe heute Festgestellt das bei der Druckdose am Anfang der Luftbrücke ein Schlauch unten abgeht und irgendwie nirgendwo hinpassen will... Selbst BMW hat da keinen Plan und 1 1/2 Wochen vorlauf für einen Werkstatttermin...
Also so wie es Wirkt ist nach Reinigung des LMM plötzlich volle Leistung des Motor da und kurze Zeit Später ist die Leistung wieder gedrosselt..
Erst dachte ich das es das Diff ist, das eh schon defekt ist und eigendlich schon getauscht werden müsste... Nur weiß ich auch das es häufiger eine kleinigkeit ist die Große auswirkungen auf den Motor und seine Leistung haben kann...
Daher würde ich schon mal gerne Wissen ob der Schlauch von der Druckdose der Luftbrücke tatsächlich lose rumbaumeln soll oder doch irgendwo Angeschlossen werden muss....
Achja laut Opel soll es Normal sein wenn durch den Abgasturbo über das Resonanzrohr in die Luftbrücke einfliest... aber wie kommt das Öl dann an den LMM der nun ja vor der Abgasanlage befindet..
Laut BMW- Werkstatt soll beim Turbo eben die besagte Membran (Dichtung) Undicht sein und Öl in den Ansaugtrakt gedrückt werden.... AAAABBBBBEEERRRR... Alles Vermutet nix Versteh....
Denke doch nicht dran den Wagen in die Werkstatt zu bringen und NUR um mal zu Gucken den Motor zerlegen lassen "!!!! *koppschüttel*
Was hälst du denn von meiner Idee den kompletten Ansaug und Abgastrakt zu zerlegen und die Teile mal komplett mit Bremsenreiniger zu Reinigen !?! Dann kann man ja auch feststellen woher das Öl genau kommt?
der lose Schlauch,der beim Ansaugkrümmer rumbaumelt wird sicherfür das
Agr-Ventil sein!
das AGR-Ventil(ALUTEIL) sitzt genau in Fahrtrichtung vor dem Einlaß des Ansaugkrümmers!
der Schlauch geht zum sogenannten Druckwandler der AGR-Steuerung.hat aber erstmal keine
Auswirkung,WENN !!!!dieser Schlauch da wo er hin kommt mit einer Schraube verschlossen
wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! den Unterdruckabfall merkt die Motorsteuerung nach kurzer Zeit
und reduziert die Leistung!
vom AGR-Ventil geht eine Rohrleitung rüber zum Abgaskrümmer,die reißt gerne ein,wenn
zwischendrin eine Befestigungsschelle fehlt!
das AGR-Ventil verkokt auch sehe gerne und dann kann es eine Querschnittsverengung im
Ansaugtrakt geben,ergebniß Öl !
kann man aber etwas reinigen,ergo AGR-Ventil abbauen und anschauen!
mfg
wenn der lmm ölverschmiert ist, liegt das meist an einer defektes kurbelgehäuseentlüftung ... oder an einem zu hohen durchsatz der entlüftung (durch z.b. blow by, oder einem defekten kolben oder ähnliches) ...
der 25dt hat gerne mal einen ölfilm im saugrohr ...
wenn es zu viel ist, liegt es meist an einem defekten lader, oder der lader saugt selbst öl durch die kurbelgehäusenetlüftung an ...
die motorsteuerung kann niemals einen druckabfall im unterdrucksystem erkennen ! ! !
die abgasrückführung wird durch den luftmassenmesser überwacht, wenn die agr zu ist, ist die gemessene luftmasse zu hoch -> fehlercodeeintrag u.a. auch notlauf
das öl im lmm kann nicht durch den turbolader kommen, es wandert nicht saugseitig nach oben und lagert sich ab ... es kommt vom schlauch der motorentlüftung (aus dem ventildeckel)
wenn dein lmm nicht richtig funktioniert, z.b. durch öldämpfe verschmutzt, muss bei einem fehler nicht unbedingt ein fehlercode gespeichert sein
mach mal ein bild von dem schlauch und dem motorraum.
das agr kann nen nippel dran haben, bei bmw wird da teilweise ein schlauch aufgesteckt damit das austretende motoröl wieder in steuergeräuse zurückgeführt wird. bei opel gibt es das nicht, da tropft das öl auf den kühlmittelschlauch unter dem agr und löst ihn auf ... vieleicht hat jemand den schlauch aufgesteckt damit das nicht passiert.
der anschluss für die unterdruckversorgung ist an der membrandose des agr ...
Hallo!
hast Du eigentlich schon einmal in den Ladeluftkühler geschaut,ob da Motoröl drin steht?
habe ne Fehlercodeliste für den Motor-
Steuerungssystem Bosch DDE 2.1 (Digitale Diesel Elektronik)
Fehlercode 14 - Kühlmittel-Temperatur Spannung niedrig
Fehlercode 15 - Kühlmittel-Temperatur Spannung hoch
Fehlercode 16 - Kraftstoff Temperatur Spannung niedrig
Fehlercode 17 - Kraftstoff Temperatur Spannung hoch
Fehlercode 19 - Falsches Drehzahlsignal
Fehlercode 21 - Geber Pedalstellung Spannung hoch
Fehlercode 23 - Spannung Pedalstellung Geber nicht im Leerlaufbereich
Fehlercode 24 - Geschwindigkeit Sensor falsches Signal
Fehlercode 31 - Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
Fehlercode 33- Regelabweichung AGR-Ventil
Fehlercode 34 - Regelabweichung Einspritzbeginn
Fehlercode 37 - Bremslichtschalter ungültiges Signal
Fehlercode 39 - Diebstahlwarnanlage Kraftstoffabschaltung aktiv
Fehlercode 41 - Ladedruck Spannung niedrig
Fehlercode 42 - Ladedruck Spannung hoch
Fehlercode 43 - Ladedruck ungültig
Fehlercode 44 - Ladedruck nicht plausibel
Fehlercode 48 - Batterie Spannung niedrig
Fehlercode 49 - Vorglühanlage Fehler
Fehlercode 54 - Kraftstoffabschalt-Magnetventil Spannung inkorrekt oder Kurzschluß gegen Masse
Fehlercode 55 - Steuergerät ersetzen
Fehlercode 61 - Kraftstoff Einspritzmenge Steuerung Signal inkorrekt
Fehlercode 62- Regelschieberpositionsgeber Signal unplasibel mit Spritzbeginngeber
Fehlercode 64 - Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung
Fehlercode 65 - Temperatur Steuergeräte Box zu hoch
Fehlercode 81 - Spritzbeginn-Geber Kurzschluß oder offen
Fehlercode 82 - Geber Spritzbeginn Falsche Drehzahl
Fehlercode 83 - Wegfahrsperre keine oder falsche Kodierung
Fehlercode 84 - Wegfahrsperre kein Signal
Fehlercode 85 - Wegfahrsperre falsches Signal
Fehlercode 87 - Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch
Fehlercode 88 - Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig
Fehlercode 89 - Luftmassenmesser Toleranz
Fehlercode 91 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Spannung niedrig
Fehlercode 92 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Kreis offen oder Spannung hoch
Fehlercode 95 - Steuergeräte Fehler (Endstufe)
Fehlercode 96 - Abgasrückführungs-Ventil (AGR) Signal Bereich zu groß
Fehlercode 97 - Kraftstoff-Pumpe Einstellung fehlerhaft
Omidoc,da muß es ja doch eine irgendeine Überwachung,zumindest der Unterdruckleitung
vom Druckwandler AGR geben,FC 33 und 96!
lese allerdings nichts von einem elektrischen Fehlercode Druckwandler!
mfg
es gibt keine überwachung des unterdrucks ...
wie sollte das denn gehen. es müsste ein sensor verbaut sein ... ist aber nicht der fall
die agr-rate wird durch den luftmassenmesser überwacht.
der el.pneumatische druckwandler wird el. vom steuergerät überwacht.
beim u25dt (euro 1) gibt es keinen luftmassenmesser, da wird nur der druckwandler überwacht ...
fc33 finde ich nicht in der ori. fehlercodeliste für den x25dt, ob er beim u25dt vergeben ist weiss ich nicht
Hallo, nee in den Ladeluftkühler habe ich noch nicht geschaut... muss erstmal rausfinden wo ich die anderen Bauteile so finde...
Wollte am Wochenende mit einem Kumpel erstmal alles durchschauen und reinigen... Da kann ich mal schauen ob man den Ladeluftkühler ohne weiteres öffnen oder gar demontieren kann..
Was mir nur Aufgefallen ist das bei der Druckdose vor der Luftbrücke / Sammler ein Schlauch runter geht und da so Rumbaumelt ...
schau mal Omidoc morgen ob ich was zum Druckwandler finde,denke ja auch der sollte nur elektrisch Überwacht werden!
Unterdruckmäßig könnte ich mir nur ein Tastverhältniß Ein-und Ausgangsseitig vorstellen,aber bei nur 2 Kabeln eigentlich ein Unding!
der Schlauch am AGR-Ventil sollte einen innendurchmesser von 3-3,5mm haben und zum Druckwandler gehen!
der Druckwandler sitzt am Stoßdämpferdom Fahrerseite,daneben ist der Ladedruckgeber!
beim Ladeluftkühler must dU nur dem dicken Schlauch vom Turbo folgen.
der Ladeluftkühler sitzt zwischen Turbo und Ansaugkrümmer! ausbauen und umdrehen in einen Eimer oder anderes Behältniß!
wenn ein Turbo viel Öl in den Ansaugtrakt reinleckt ist immer der Ladeluftkühler mit Öl befüllt!
durch dieses Öl kann ein Motor sogar durchgehen und sich zerlegen!
mfg
nachti
die beiden leitungen sind nur für die wicklung. das steuergerät gibt spannung auf einen pin, und erwartet auf dem zweiten wieder die spannung die ausgegeben wurde zur el. prüfung. nach nach dem wie es angesteuert wird, wird masse geschaltet (tastverhältnis) ...
die epw werden nicht überwacht, sind sie bis auf ganz wenige ausnahmen nie geworden ...
der ladeluftkühler ist zwischen radlauf und frontstossfänger eingebaut, ohne grube oder hebebühne wird fummelig
am agr-ventil einmal kommt eine unterdruckleitung vom druckwandler zum agr, dieser ist auf dem verlinken bild der obere
manchmal ist noch ein zweiter schlauch dran, dieser wäre am unteren anschluss, dieser wird bei bmw ans steuergerhäuse angeschlossen, bei opel geht der wenn er verbaut ist ins nirgendwo. dieser dient nur dazu das austretende öl nicht auf den kühlmittelschlauch und die lichtmaschine tropfen zu lassen ...
http://www.mister-auto.de/.../...-62-0_g1145_a0057.21920.62.0.html?...