- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Kann man beim Stinger GT Zwischengas in Sport beim Runterschalten reinprogrammieren lassen
Kann man beim Stinger GT Zwischengas in Sport beim Runterschalten reinprogrammieren lassen
Hallo,
Frage steht oben^^ Was meint ihr? Fehlt euch auch das Rev Matching? Und kann die Werkstatt sowas codieren?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bisher habe ich Null Komma Null Infos über Coding beim Stinger gelesen. In Ami Land bauen die extra Boxen ein um Steuergeräte zu umgehen für diverse Dinge wie Remote Start, Fenster und Dach mit Schlüssel öffnen, richtiges Keyless Go und und und...
Ja, das stimmt leider. Und gerade beim Stinger und den EU Verordnungen gäbe es da einiges zu verbessern.
Öhm, was genau stellst Du Dir unter Zwischengas vor?
Der Stinger hat eine Wandlerautomatik. Die Schaltvorgänge funktionieren da nicht nach dem Schema Kupplung auf, Gang raus, Gang rein, Kupplung zu. Stattdessen werden mehrere Kupplungspakete gleichzeitig geöffnet und geschlossen. Dabei gibt es idR keinen klaren Übergang von einem Gang zum nächsten, sondern einen überschneidenden Übergang. Während das eine Kupplungspaket aufgeht, geht das andere zu.
Das heißt, dass es keinen Zeitraum gibt in dem der Motor vom Getriebeabtrieb entkoppelt ist und ruckartig über einen Gasstoß seine Drehzahl ändern könnte.
Wenn Du meinst, dass der Motor beim Runterschalten den Drehzahlunterschied aktiv über Kraftstoffeinspritzung ausgleichen sollte, dann tut der Stinger das. Schalte mal bei 70 oder so Stück für Stück runter und schau Dir dabei die Momentanverbrauchsanzeige an und überleg Dir, wie massiv das Schleppmoment während des Schaltvorgangs in den zweiten Gang sein müsste, wenn der Motor nicht beim Erhöhen der Drehzahl mithelfen würde.
Der I30N hat das mit dem Zwischengas. Dies ist mit dem Klappenauspuff kombiniert. Hyundai und Kia ist eh das gleiche.
Der i30N hat ein Schaltgetriebe.
Beim Runterschalten wird mittels Kupplung Motor und Getriebe vollständig voneinander getrennt. Exakt zu diesem Zeitpunkt wird das Zwischengas produziert.
Kann man in andere Schalter auch programmieren, z. B. Evo, Type R, MPS, STi, Megane RS, Focus RS.
Voraussetzung dafür ist oft eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit (60 Km/h oder höher) und das Kuppeln, wenn man gleichzeitig die Fußbremse betätigt.
Wie / ob das mit einer Wandlerautomatik funktionieren könnte, kann ich nicht beurteilen.
Ein Klappenauspuff hat damit nichts zu tun. Der dient nur dem Klangbild und der Lautstärke.