Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kann man beruhigt einen Ölwechsel bei ATU, Pitstop & Co. (in München) machen?

Kann man beruhigt einen Ölwechsel bei ATU, Pitstop & Co. (in München) machen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 4. September 2023 um 17:06

Hallo zusammen,

bei meinem Benziner VW Up Cup steht wieder mal ein Ölwechsel an.

Wenn ich zu meiner freien KFZ Werkstatt gehe, wo ich für Reparaturen hingehe, kostet das weit mehr als 200 Euro.

An sich ist so ein Ölwechsel doch keine große Sache. Vor einigen Jahren war ich mal bei ATU und da lief alles prima.

Kann man daher so einen Service durchaus beruhigt bei solchen Ketten durchführen lassen oder/und gibt es da etwas zu beachten?

Die liegen kostentechnisch meist zwischen 110 bis 150 Euro.

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. September 2023 um 17:17

Die kippen da auch nur öl rein...

Kann man. Im Grunde ist 110 bis 150 € immer noch viel zu teuer.

Ich kaufe (bei ebay) Mannol 5W-30 (5 L rund 20 €) und einen Mann Ölfiter mit neuer Ölablassschraube für ca. 13 €. Der schrauber nimmt pauschal 35 € für den Ölwechsel bei mitgebrachtem Material.

Somit kostet mich ein Ölwechsel ca. 64 €. Etwas ausserhalb von München sollte ähnliches auch möglich sein.

Gegen die Ketten spricht in meinen Augen nichts bei: Reifen, Spur, Bremsen und Ölwechsel.

110 bis 150 EUR ist nicht zu teuer, wenn das Öl inkl. ist. Weit mehr als 200 EUR sind dagegen Wucher. Da ist VW Economy Service günstiger! Und genau da und nirgendwo anders würde ich hinfahren um sicher zu sein, dass nach Herstellervorgaben und in Erstausrüsterqualität gearbeitet wird.

ATU, PITSTOP?! Aus eigener Erfahrung: Finger weg! ATU haben sich mehrfach als Diletanten und Betrüger entpuppt. An unserem Golf II waren sie damals nicht in der Lage, die Spur einzustellen, mit meinem AUDI 90 bin ich direkt an einer ATU Filiale mit defekter Batterie liegen geblieben. Dachte mir, dass man einen Batteriewechsel wohl guten Gewissens bei ATU machen könnte. Als ich hin kam um das Auto abzuholen, war der Wagen auf der Hebebühne, Räder abgebaut, Werkstatt verweigerte die Herausgabe des Autos weil die Bremsen komplett runter gefahren seien...wurden von mir wenige Wochen vorher in einer DIY Werkstatt getauscht....Schwägerin wollte auf Anraten ihrer Arbeitskollegen Geld sparen, indem sie an ihrem Golf 4 einen Zahnriemen- und Ölwechsel bei ATU machen ließ. Ende vom Lied war ein Zahnriemenwechsel, bei dem ausschließlich der Riemen, aber keine Umlenk/Spannrollen oder gar die Wasserpumpe mitgemacht wurden. Das war dann alles kurze Zeit später fällig, also musste der Riemenwechsel nochmal gemacht werden (dann aber bei VW). Beim Ölwechsel haben sie Longlife abgerechnet, aber ungefragt auf Festintervall umgestellt. Was die das reingekippt haben möchte ich gar nicht erst hinterfragen.

PITSTOP: Kumpel hat da notgedrungen mal einen Job angenommen, aber sofort in den Sack gehauen, als der Werkstattleiter ihn aufforderte, ein Aufhängungsgummi auszuhängen, damit der Endschalldämpfer schief hängt. Der Kundin sollte dann erklärt werden, dass sie froh sein könne, dass man den Defekt jetzt festgestellt hätte. Der Auspuff wäre bald abgefallen..."das machen wir hier so, die modernen Autos sind einfach zu gut bzgl. der Langzeitqualität, da muss man eben nachhelfen wenn man überleben will"....von sowas wie Diagnoserechnern, Wartungsplänen, Checklisten, Zertifikaten etc. haben die zudem sowieso noch nie etwas gehört....

Zitat:

 

Ich kaufe (bei ebay) Mannol 5W-30 (5 L rund 20 €) und einen Mann Ölfiter mit neuer Ölablassschraube für ca. 13 €. Der schrauber nimmt pauschal 35 € für den Ölwechsel bei mitgebrachtem Material.

Somit kostet mich ein Ölwechsel ca. 64 €. Etwas ausserhalb von München sollte ähnliches auch möglich sein.

Auch der Schrauber hat Kosten die abgedeckt werden müsse. Das scheint mir bei brutto 35 € kaum möglich. Wer trägt denn die Kosten für die Altölentsorgung, wohl kaum der Billigdealer von Ebay.

Der reine Ölwechselservice bei VW kostet 65 € + Mwst. bringts Du Öl mit berechnet die Werkstatt die Altölabgabe extra, das ist gängige Praxis.

Leben und leben lassen ist dei Devise.

LG

Vadder

Habe gerade meinen 75PS up! bei ATU zum Ölwechsel gehabt - alles okay.

Ich habe 99,99€ für Öl 5W40 Hausmarke, Ölfilter und neuer Ablassschraube gezahlt. Die haben nicht abgesaugt, es wurde klassisch auf der Hebebühne abgelassen. Dafür mache ich mir die Hände nicht mehr schmutzig. Termin war an einem Samstag, brauchte somit auch keinen Terminstress unter der Woche. Zudem konnte ich auf die Fertigstellung warten.

Termin online - hin - rein - rauf - raus - erledigt

Ich mache es selber, war aber auch sehr zufrieden bei Mc Oil. Gibt es in München Pasing.

Shell HX7 5-40 mit allem 70€. Auto kommt auch nicht auf die Bühne sondern über die Grube, Öl wird abgelassen.Einfach hinfahren, eventuell ein bischen warten.

Ölwechsel mit Absaugen ist beim UP nicht gestattet

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 5. September 2023 um 09:23:11 Uhr:

Der reine Ölwechselservice bei VW kostet 65 € + Mwst. bringts Du Öl mit berechnet die Werkstatt die Altölabgabe extra, das ist gängige Praxis.

Da hast Du aber einen sehr günstigen Freundlichen erwischt, selbst bei mir auf dem Land nimmt der günstigere von den umliegenden immer noch 99 + Steuer. Reiner Arbeistlohn wohlgemerkt, Filter, Schraube und Entsorgung kommen noch obendrauf!

Garantie ist jetzt abgelaufen, werde beim nächsten Mal wohl MacOil testen, die verarbeiten lt. Werbung Shell Helix und dann kostet mich der Ölwechsel inkl. Öl soviel wie bei VW ohne.

Nach welchen Kriterien ausser der Ölmarke und dem Preis bewertet Du denn?!

Bei ATU bin ich vorsichtig...

Schon mal zu viel Öl eingefüllt...

dann war wieder mal die Ablaßschraube undicht.....

Laufrichtungsabhänige Reifen schon öfters falsch herum montiert...

Bei einer ATU - Filiale in Wien

am 12. September 2023 um 16:41

Nur gut das Vertragswerkstätten auch derartige Fehler machen...

Ich persönlich würde bei ATU garnichts machen lassen....ich habe manchmal das Gefühl, als wenn da in den Werkstätten nur Ausschusswarenmitarbeiter aus renomierten Werkstätten arbeiten.

Genau, gehe lieber in eine freie Werkstatt. Einfach mal bei Bekannten fragen und sich etwas empfehlen lassen. ATU und ähnliche kann man vergessen. Beliebter Trick, dass angeblich noch etwas anderes defekt ist und dringend repariert werden muss.

Alle Werkstätten machen Murks.

ATU hat bei mir auch schon mal einen falschen Dichtring benutzt und es tropfte an der Ölablassschraube. Die Kollegen haben es aber schnell gerichtet. Schraube raus, Finger ins Loch, neue Schraube rein. Echter Körpereinsatz wenn das Öl den Arm runterläuft :-)

Mercedes Niederlassung vertauscht beim SLK Vorder- und Hinterreifen. Plötzlich vorne breit und hinten schmal. Aber nur auf einer Seite.

Ford Werkstatt checkt weder Luftdruck noch sonst etwas bei Inspektion und der Techniker kam zu mir nach Hause weil er sein Handy im Motorraum liegen gelassen hat

 

Keiner macht es mir so gut wie ich mir selber ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kann man beruhigt einen Ölwechsel bei ATU, Pitstop & Co. (in München) machen?