ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man das Kupferdraht zum Anlasser flicken?

Kann man das Kupferdraht zum Anlasser flicken?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 22:02

Hallo...

Die Überschrift sagt schon alles aus: Das Draht was zu meinem Anlasser führt ist gerissen und ich möchte es gerne flicken. Ist das möglich? Der ADAC-Mann sagte mir heute, dass es nicht möglich ist, ich kanns aber nicht wirklich glauben! Könnt Ihr mir bitte helfen???

Gruß, Raoul

PS: Falls es wichtig ist: Es ist ein 90 PS Tdi (1Z)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 22:15

Natürlich kann man es Flicken...

Habe es auc so bei mir gemacht als es durch war. Anlasser ausbauen und neuens Kabel verbeuan, fertig.

Ich habe ein dickes Kabel, welches ich für meine Endstufe gebracuht habe, verwendet und es hält schon 2 jahre...

Also... von wegen geht nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 23:38

Na da kann ich ja heute Nacht gut schlafen - ich danke dir für die aufbauenden Worte!!!!

Gruß, Raoul

gut flicken ist so ne sache...

ich würd auf jeden fall en neues kabel einziehen wenns schon soweit iss, dass es kaputt geht

"Nicht möglich"??? Mein ADAC-Mann schwang sich vor einem Eisenbahnübergang(!) unter den Golf III 1.8 und bastelte ruckzuck ein sehr haltbares Kabel-Provisorium zwischen Magnetschalter und Anlasser! Hm, bei den Gelben Engeln scheint es wohl ein starkes Süd-Nord-Gefälle in punkto Sachkompetenz zu geben? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

"Nicht möglich"??? Mein ADAC-Mann schwang sich vor einem Eisenbahnübergang(!) unter den Golf III 1.8 und bastelte ruckzuck ein sehr haltbares Kabel-Provisorium zwischen Magnetschalter und Anlasser! Hm, bei den Gelben Engeln scheint es wohl ein starkes Süd-Nord-Gefälle in punkto Sachkompetenz zu geben? :rolleyes:

in deinem satz steckt das wort provisorium drin und das hat bei mir im auto leider nix zu suchen....

zumindest nicht auf dauer

@kassiopeia: Schön, wenn es Mitmenschen gibt, die an ein mindestens 10 Jahre altes Massenprodukt wie den Golf III noch mit Perfektionismus herantreten. :)

Doch die akribische Beseitigung eines Mangels am Starter erfordert mithin den Kompletttausch des selben.

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@kassiopeia: Schön, wenn es Mitmenschen gibt, die an ein mindestens 10 Jahre altes Massenprodukt wie den Golf III noch mit Perfektionismus herantreten. :) ...

Das hat nichts mit Perfektionismus, sondern reinem Selbst- bzw. "Auto"-Erhalt ;) zu tuen.

Hast Du eine grobe Ahnung, wie hoch die Stromstärke ist, die dieses Kabel bei anlaufendem Anlasser (vielleicht auch noch im Winter) zu verkraften hat? Schau 'mal auf deine Batterie und da wirst du die Zahl des größtmöglichen, von dieser gelieferten Startstroms finden: Düfte so um die 300(!) Ampere sein.

Wenn Du dann eine Flickstelle mit einem höheren Übergangswiderstand hast, hast Du da den Grund für einen Kabel- und nachfolgendem Motorbrand direkt mit "eingebaut".

Da sollte man, was Zustand und Querschnitt dieses Kabels angeht, schon ziemlich "penibel" sein - oder besser nicht an seinem Auto hängen! :D

Schönen Grund

ich kann unbrakeable nur zustimmen.

von einem brennenden Golf bleibt nich virle übrig.

Und der Anlasser ist meines Wissens beim Golf nicht abgesichert.

Also wenn deine Flickstelle wieder bricht, oder an einer anderen Stelle bricht, dann wünsche ich viel Freude beim Feuerwehreinsatz.

Sollte das Kabel nicht einzeln tauschbar sein, so kann man immer noch zum Anlasser/Lima-Instandsetzer gehen, die Ahnung davon haben und eine Garantie geben.

am 5. Dezember 2006 um 13:37

Jetzt kommt mal wieder aus der Phantasiewelt zurück. Auf dem Kabel liegt nur Strom während der Anlasser dreht ... also nix von wegen "Karre geht einfach mal so in Flammen auf". In der Zeit wo der Anlasser läuft fliesst da Strom und sonst nicht. Wenn der Widerstand so hoch ist, dass das Kabel heiss wird merkst du das schnell genug, weil auch das Auto nicht angeht. Ausserdem gibt es da am Anlasser nichts, was von einem heissen Kabel in Brand gesteckt werden _KÖNNTE_.

Wenn ich eure Brandtheorie mal bis zum Ende weiterspinne, würde das ja bedeuten dass jeder zweite Golf eine fahrende Brandbombe ist. Denn bei den meisten ist dieses Kabel durch Korrosion ebenfalls so zerfressen, dass jedes Provisorium weniger Widerstand liefert und somit jedes korrodierte Kabel durch spontane Märchen-Entzündung den Golf abfackeln würde.

 

Das schlimmste was so ein Provisorium anrichten kann ist, dass es irgendwann bricht und man die Karre nicht mehr starten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@kassiopeia: Schön, wenn es Mitmenschen gibt, die an ein mindestens 10 Jahre altes Massenprodukt wie den Golf III noch mit Perfektionismus herantreten. :)

Doch die akribische Beseitigung eines Mangels am Starter erfordert mithin den Kompletttausch des selben.

Gruß

Rigero

leider hab ich en gti tdi 20 jahre edition :)

der ist kein massenprodukt... deswegen bleibt der auch weitestgehen original und wird gepflegt :)

am 5. Dezember 2006 um 20:09

Entschuldigung daß ich es so sage, aber wegen einen kaputten Kupfekabvel tauschen nur Idioten den ganzen Anlasser aus, das machen eigentlich nur Werkstätten um Kohle zu verdienen.

Ich habe meinen Anlasser ausgebaut, das Alte kabel entfernt neues Kabel, welches auch dich war da es für meine Endstufe war, angebracht und läuft mit diesen Kabel bis heute....

Also von wegen geht nicht...

Klar kann man auch den ganzen Anlasser rtauschen, ich würde am besten direkt das ganze Auto tauschen ;-)

@Foox:

Na, du drehst Dir ja auch die Welt, wie du sie brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Jetzt kommt mal wieder aus der Phantasiewelt zurück. Auf dem Kabel liegt nur Strom während der Anlasser dreht ... also nix von wegen "Karre geht einfach mal so in Flammen auf". In der Zeit wo der Anlasser läuft fliesst da Strom und sonst nicht.

Richtig. Und wenn der Wagen dann mal nicht so gut bzw. erst einmal nicht anspringt, dann orgelt man auch schon mal ein bißchen länger: 5 Sekunden, dann nochmal 5, dann 10, dann ...

Mach doch mal diesen Test: Leg' einen Schraubenschlüssel auf die beiden Pole einer Autobatterie und schau 'mal, nach wieviel Sekunden der rotglühend ist bzw. durchschmilzt! Dann hast Du eine grobe Ahnung davon, was eine solche Stromstärke wie schnell anrichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Wenn der Widerstand so hoch ist, dass das Kabel heiss wird merkst du das schnell genug, weil auch das Auto nicht angeht.

Wo hast du denn die Theorie her? Auch im Haus können Leitungen heiß werden und einen Brand verursachen - und trotzdem funktionierten bis dahin noch alle Verbraucher!

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Ausserdem gibt es da am Anlasser nichts, was von einem heissen Kabel in Brand gesteckt werden _KÖNNTE_.

Na wenn du das sagst, dann ist ja alles i. O. Gibst Du auch jedem Interessenten eine konkrete Garantie auf diese Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Wenn ich eure Brandtheorie mal bis zum Ende weiterspinne, würde das ja bedeuten dass jeder zweite Golf eine fahrende Brandbombe ist. Denn bei den meisten ist dieses Kabel durch Korrosion ebenfalls so zerfressen, dass jedes Provisorium weniger Widerstand liefert und somit jedes korrodierte Kabel durch spontane Märchen-Entzündung den Golf abfackeln würde.

Also an meinem 13 Jahre alten Vento (siehe Sig.) ist das Kabel i. O., nur an den Anschlüssen sah man etwas Grünspan. Aber dank ein wenig mechanischer Arbeit (Bürste) und Polschutzfett hält sich das "Zerfressen des Kabels" in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Das schlimmste was so ein Provisorium anrichten kann ist, dass es irgendwann bricht und man die Karre nicht mehr starten kann.

Ich denke, das ist das kleinere Übel.

Fakt ist nun 'mal, daß man Übergangswiderstände bei großen Stromstärken auf jeden Fall vermeiden sollte. Und so einer ist nun mal sehr wahrscheinlich, wenn hier jemand dieses Kabel irgendwie meint, flicken zu können. Gegen den Einbau eines neuen Kabels ist ja gar nichts zu sagen (da kann man weniger falsch machen) - vorausgesetzt, man weiß in etwa, was man da tut.

Schönen Gruß

am 6. Dezember 2006 um 11:34

Ich hab keinen Bock auf einen Flamewar mit dir, deshalb nur nochmal in Kürze:

Ich bestreite nicht, dass ein Kabel bei hohem Stromdurchfluss heiss wird. Nur genau da hinkt auch der Vergleich mit dem Schraubenschlüssel auf der Batterie ... im Gegensatz zu dem Schraubenschlüssel ist der Stromfluss beim Anlasser limitiert, da immernoch ein Verbraucher (nämlich der Anlasser selbst) im Kreis hängt. Und wenn deine Litze echt so dünn ist, dass sie rotglühend würde (wir reden nicht von einem massiven Schraubenschlüssel mit Schmelztemperaturen jenseits der 1500°), dann schmilz sie oder das Lot mit dem sie befestigt ist (Schmelzpunkt bei Weichloten unter 450°) in wenigen Sekunden durch und wir sind wieder beim status quo ... das Auto springt nimmer an. Solange nicht grade eine brandgefährliche Polyesterdecke auf dem Kabel liegt, etwas leicht entzündliches in direkter Nähe ist oder irgendwo Benzin ausläuft, ist das Durchbrennen von diesem Kabel nicht gefährlich. Jede Schmelzsicherung funktioniert so und am Anlasser sind nunmal keine feuergefährlichen Teile. Also hör doch bitte auf mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Schauermärchen.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Na wenn du das sagst, dann ist ja alles i. O. Gibst Du auch jedem Interessenten eine konkrete Garantie auf diese Aussage?

Nope, gebe ich nicht - bin doch nicht die Wohlfahrt. :D

Bei unserem G3 mit AAM hält das schon ein Jahr und ist auch nicht angeschmolzen o.Ä. Soll heißen es muß ordentlich gemacht werden mit passenden Querschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man das Kupferdraht zum Anlasser flicken?