1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann man das MFD DVD Navi empfehlen

Kann man das MFD DVD Navi empfehlen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 21:27

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen Passat 2.0 TDI und überlege ob ich das Navi MFD DVD nehme. Was sind die Stärken und Schwächen nach Eurer Meinung ? Hat vielleicht jemand der dieses Navi ziemlich aktuell bekommen hat ein paar Bilder ?

Gruss jh2000

Ähnliche Themen
89 Antworten

Stärken: sieht gut aus, leicht zu bedienen, super klasse Radioempfang, Navigation bei mir bis jetzt fehlerfrei und ordentlich.

Schwächen: relativ langsame Berechnung, DVD muß zum Navigieren eingelegt sein, zeigt keine ID3-Tags, der Preis ist total überzogen, wird sehr gern geklaut weil es sich in einer Minute ohne Spezialwerkzeug ausbauen lässt durch die eingeschlagene Scheibe,

wenn die DVD defekt ist gibts keinen günstigen Ersatz.

Mein pers. Fazit: Ich würde es nicht nehmen. Der Preis ist eine bodenlose Frechheit. Bei meinem EU-Auto war es aber eine ganze Ecke günstiger, deshalb ärgere ich mich nicht.

am 9. Februar 2007 um 22:43

bis dato auch keine probleme (nur einmal in essen...aber sehr mieses wetter und nen haufen oberleitung...denke dadurch gabs störungen) ansonsten fehlerfreie navigation.

radioempfang ist wirklich klasse und wie auch erwähnt macht es sich im cockpit verdammt gut...und allein das wär schön für mich nen grund gewesen ;) hauptsache navigiert auch gut

Hmm,

kann ich es empfehlen? Ich denke ja.

Ja, es ruckelt, die Bedienung würde ich als geht so einstufen - aufgrund der langsamen arbeitsweise bin ich mir nie sicher ob ich nochmal auf ok drücken oder warten muss...

Was man relativ sehen muss ist der Preis...der Listenpreis ist extrem (im Vergleich zu PDA) aber ich habe bei ansonsten unveränderter Ausstattung damals (April 2006) nur aufgrund Änderung vom RNS 300 zum MFD noch 1000 Euro Nachlass bekommen...Damit sind wir bei 1600 Euro und nur noch 300-400 über gutem Radio + mobiles Navi.

Weshalb ich trotzdem zufrieden bin ist TMC und die Stauumfahrung...Man fährt, man kann sich auf nem grossen guten Bildschirm die TMC-Nachrichten ansehen, weiss was einen erwartet und bekommt ne prima Vorwarnung wenn man sich dem Stauende nähert ..wenn es sinn macht lotst es einen drumherum - wenn nicht weisss man und sieht man was einen erwartet....

Grüssle

kann es auch ohne schlechtes gewissen empfehlen. Ist mein erstes Auto mit Navi und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden und es sieht natürlich auch sehr gut aus;)

am 9. Februar 2007 um 23:24

stimmt...gerade die tmc liste ist klasse. war damals im a6 völlig davon begeistert und bin froh die geschichte auch zu haben

aber unbedingt MIT CD-Wechsler im Handschuhfach!!

Gruß

jojo

am 10. Februar 2007 um 7:39

oder den usb anschluss ;)

okay, es ist etwas langsam und kann keine ID3 Tags darstellen. Allerdings werden Routen schneller berechnet, als bei meinem Vorgänger - Becker Traffic Pro.

Die Bedienung und das Design sind Top, der Klang und besonders Radioempfang auch super. Mit USB Anschluß ne tolle Sache und die Übersichtlichkeit durch den großen Bildschirm (TMC Meldungen und alle empfangbaren Radiosender alle auf einem Blick) einfach genial.

Ich bin zufrieden damit und würde es auch wieder nehmen.

Der Preis - 2700 Euro sind schon heftig, allerdings gibt es darauf ja noch einen Nachlass und ein CD-Radio mit den Empfangs und Klangeigenschaften ohne Navi kostet auch mehr als 1000 Euro (ab Werk).

Zudem muss man bedenken, dass bei 2700 Euro auch die Lautsprecher, zwei Scheibenantennen, externe GPS Antenne und integrierter Einbau ins Interieur inbegriffen sind.

Daher bitte die 2700 Euro nicht mit den 1500 Euro für ein Pioneer Navi vergleichen, welches "nackt" daher kommt.

Gruß,

Mark

Hallo,

meiner Erfahrung nach kann ich das Navi absolut nicht empfehlen.

Das einzige was ich positiv finde, ist die optik und der CD Klang.

Es ist sehr unzuverlässig, stürzt öfter mal ab, verliert regelmäßig die aktuelle Position, kann kein MP3 lesen, hat keine Titelanzeige, ist sehr langsam in der Routenberechnung, Routenplanung oft sehr sinnfrei, veraltetes Kartenmaterial und total überteuert.

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Gerät. War auch schon etliche male in der Werkstatt deswegen. Trotzt der ganzen updates ist es kaum besser geworden.

am 10. Februar 2007 um 13:06

Hallo jh2000,

wir haben auch das DVD MFD und den Wechsler.

Meine bessere Hälfte vermisst im Vergleich zu unserem vorherigen "Lidl-Navi" lediglich die Anzeige der Fahrgeschwindigkeit. Ansonsten: ja, heftiger Preis, dafür perfekte Optik, super Radio-Empfang, übersichtliche Darstellung usw. Prima ist auch die Fahrtrichtungsanzeige in der MFA+ sowie die Ortungsanzeige mit den Höhenangaben.

Gruß

Jörg

Ich habe auch das MFD DVD Navi und würde es nicht wieder bestellen.

Es ist sehr langsam und die Darstellung erinnert mich an meine Commodore 64 Zeit vor 25 Jahren. Das kann doch nicht Stand der Technik sein. Ich hatte vorher einen Audi A3 mit Navi Plus. Das ist im Vergleich zur jetzigen Lösung absolute Spitze. Sehr schnelle Berechnung, Klasse Kartendarstellung, auch in 3D.

Keine Ahnung ob sowas durch ein Software-Update geändert werden kann, aber da sollten sich die Herren Ing. mal ein paar Infos holen.

Also lasst uns die Buden unserer Freundlichen einrennen, denn nur so erreicht mann etwas.

so long

Frank

am 10. Februar 2007 um 13:24

ich würde es bedingt empfehlen, wer ein navi braucht, das sich perfekt fügt und dem technik nicht so wichtig ist, für den ist es was. ich hatte es im passat auch, es hat gereicht.

wem technik wichtig ist, gute grafik und schnelligkeit, für den ist das nichts. im eos habe ich daher nur ein radio bestellt und dieses gleich ausgebaut und verkauft und stattdessen kommen alpine komponenten rein, der große 8" monitor macht dann auch noch mehr laune als der serienmäßige 6,5", es hat allen erdenklichen schnickschnack und fügt sich ebenfalls gut in die gesamtoptik. es ist sicher geschmacksache, aber es ist für mich die beste lösung.

mathias

Habe auch damals überlegt es zu nehmen, aber dann glücklicherweise gelassen.

Habe seit ein paar Jahren PDA mit TOMTOM (z.Zt. TOMTOM6) und bin mit dieser Kombination super zufrieden.

Die graphische Darstellung des Serien-Navis ist für den Preis ein echter Witz und sieht gegen meinen Ipaq einfach nur sch.....e aus, ist halt so.

Keine 3D Darstellung möglich, grobe Auflösung, schlechte Nachtansicht, langsam und extrem teuer.

Das einzige Argument für das VW-Navi ist die Optik im Cockpit, TMC und ein superschneller GPS-Empfang.

Für mich, der eigentlich eher selten navigieren muss und meinen PDA auch ab und an mal in unseren Zweitwagen packen muss, ist die PDA-Lösung einfach nur genial und flexibel.

Aber wie schon gesagt, jedem das seine.

Euer SunShine

am 10. Februar 2007 um 18:37

Kann eigentlich nur gutes über das Navi sagen. Ich navigiere relativ häuig, jedenfalls mehrmals am Tag. Ich sehe das Gerät eher als "Arbeitstier" denn als Schicki-Micki. Und das macht es gut und zuverlässig. Leichte Bedienung, gute Übersichtlichkeit und optisch sauber eingepasst ohne zusätzliche Kabel wie beim PDA. Einziges Manko ist wirklich der Preis...

Deine Antwort