- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Kann man das noch retten bzw. wie?
Kann man das noch retten bzw. wie?
Guten Tag zusammen,
Habe an meinem Golf IV das Problem, dass der Klarlack abgeht auf der Motorhaube, am Dach und auch beim Ende vom Dach bzw. Heckklappe oben.
Wie kann ich das noch retten sprich wie ist die Vorgehensweise? Muss ich neu lackieren lassen oder polieren oder wie geht man da vor?
Danke schon Mal!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Antwort gibt dir ein Lackierer der dein Fahrzeug direkt vor Augen entscheiden kann ob nach dem abschleifen des Klarlackes und anschleifen des Lackes wieder Klarlack aufgetragen werden kann.
MfG kheinz
Man sieht das auch der Basislack nicht mehr intakt ist. Das heißt, einmal neu Lackieren.
Nur neu lackieren..
Da hilft nur Neulackieren. Das ist ein typischen Problem beim Farbton rot. Gerade bei helleren, nicht Metallic-Rot-Tönen.
Grund dafür ist, dass rotes Licht langwelliger und energieärmer ist, als z. B. blaues Licht. Dieses ist dafür energiereicher. Der rote Autolack reflektiert daher rotes Licht und absorbiert das energiereiche blaue Licht, welches dann die Farbpigmente mit der Zeit zerstört.
Es wird behauptet, dass dies bei neueren Autos nicht mehr der Fall ist. Nach meiner Erfahrung stimmt das aber nicht. Ein Freund von mir hat einen wenige Jahre alten Seat Leon (BJ 2014) in knalligem rot. Genau der gleiche Effekt wie bei Deinem Golf IV.
Das Fahrzeug steht immer draußen - mangels Garage. Wer keine Garage hat sollte sich kein rotes Fahrzeug anschaffen, da der Lack sonst viel länger dem Licht ausgesetzt ist.
andi_munich liegt hier absolut richtig, was die Chemie angeht.
Aber hier wäre noch zu fragen, nachdem das Dach nicht betroffen zu sein scheint, ob diese Haube bereits einmal lackiert wurde - Unfallschaden z. B.?
Das Dach UND die Motorhaube ist betroffen. 1. Bild Motorhaube, 2. Bild Dach
Wie auch schon meine Vorredner erwähnt haben, wenn das Endergebnis halbwegs aussehen soll! Neu lackieren, alles andere ist nicht empfehlenswert und wenn, dann am besten so lassen
Zitat:
@andi_munich schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:56:22 Uhr:
Das ist ein typischen Problem beim Farbton rot.
Aber bestimmt hat die Farbe nichts damit zu tun das sich der Klarlack löst.
Ob das jetzt was mit der darunter liegenden roten Farbe zu tun hat ist die Frage. Wäre möglich aufgrund des Reflexions bzw. Absorbtionsverhalten des Lichts und der damit einhergehenden Zerstörung der Farbpigmente unter dem Klarlack.
Es fällt zumindest auf, dass das Abblätterproblem hauptsächlich bei roten Fahrzeugen auftritt.
Ansonsten blättert ein Klarlack ab, wenn er nicht mehr UV beständig ist.
Zitat:
@andi_munich schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:12:48 Uhr:
Ob das jetzt was mit der darunter liegenden roten Farbe zu tun hat ist die Frage.
Für mich eher nicht. Ich kann nicht sagen an wie vielen roten Autos ich in den letzten 40 Jahren gearbeitet habe, aber es müssen hunderte gewesen sein, und ja, alte Karren aus den 80er mit Einschichtlack können verblassen, aber ab den 90er ging es doch schon los mit Lack auf Wasserbasis und dann schützt eben Klarlack. Das der "moderne " Lackaufbau bei rot nicht mehr so problematisch ist kann man gut daran erkennen das man auch bei einem 10 Jahre alten Auto Teile Tauschen und neu lackieren kann und sie dann trotzdem zum Rest des Autos passen.
PS: solche Schadensbilder wie vom TO habe ich auch schon oft live gesehen, aber auch bei Silber, Blau, Schwarz ect.
Die Frage an den TO sollte also heißen: wurde hier schon mal nachlackiert z.B. wegen Hagelschaden?
Ich weiss nichts von einer Nachlackierung, nur die hintere Seitenwand und hintere SS, aber Motorhaube und Dach wurde nicht nachlackiert!
Aber Auto gebraucht gekauft?
@Arm1n
Die Kollegen haben es schon geschrieben, da hilft nur der komplette Neuaufbau des Lackes.
Du wolltest auch wissen, ob es per Polieren beseitigt werden kann?
Antwort: Nein, weil die schützende glänzende Klarlack Schicht nicht mehr vorhanden ist.
Weiter geht's mit der Ausbesserung der matten Stellen...
Das wirst du nicht hinbekommen, die Übergänge so abzuschleifen, das du die Stellen mit Klarlack "nur" ausnebeln kannst...irgendwo kommst du durch den roten Basislack durch...das lohnt die Anstrengung nicht.
Lieber einmal alles vernünftig neu machen und Ruhe haben.
Gruß
Wie lang soll der Golf denn noch gefahren werden, und wie ist er in Schuss? Grossflächiger Neulack auf eine durschnittlich verlebte, 20 Jahre alte Kiste wäre m.E. nicht mehr unbedingt rentabel. Vielleicht kann man sich auch mit einer Folierung von Haube und Dach in Dunkelrot oder Schwarz arrangieren?