1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kann man das RCD 510 auf das RNS 510 umrüsten?

Kann man das RCD 510 auf das RNS 510 umrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:27

Hallo ich habe ein Frage ich möchte mir ein Auto kaufen und habe ein super Angebot für einen Golf VI . Der hat das RCD 510 mit großem touch display allerdings ohne navi ( 2 Knöpfe fehlen quasi daran)

Die Frage ist ob man das mit Navi quasi auf RNS 510 nachrüsten kann?

Ob das seht teuer ist und ob sich der Aufwand in Grenzen hält?! :-)

Danke schonmal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Babsy107

Hallo ich habe ein Frage ich möchte mir ein Auto kaufen und habe ein super Angebot für einen Golf VI . Der hat das RCD 510 mit großem touch display allerdings ohne navi ( 2 Knöpfe fehlen quasi daran)

Danke schonmal

Du willst das Gerät an sich umrüsten???

Du musst schon ein komplett neues RNS kaufen und einbauen. Hat der Golf die "Haifischantenne" ?

ne das kann man nicht umrüsten musst es schon tauschen!

ich hab nen rns 510 übrig bei interesse pn!!!

Nachrüsten geht nicht, aber Umrüsten. ;) Also RCD raus und ein RNS kaufen und einbauen. Wenn keine Haifischantenne vorhanden ist, brauchst du noch eine kleine GPS-Antenne, die man hinter dem Radio verstauen kann. Der Empfang ist trotzdem sehr gut.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:59

Ne die Antenne hat er leider nciht, ich habs schon befürchtet, dann muss ich mich entscheiden ob ich ohne das eingebaute navi im golf leben kann und auf was portables zurückgreife oder ob ich den wagen doch nciht nehme!

Vielen Dank!

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 9:03

Ok vielen Dank, aber ich denke das ist dann schon ziemlich kostenaufwendig! Mal sehen vielen Dank!

Umrüsten auf RNS ist gar kein Problem, auch bei fehlender Haifischantenne.

Eine GPS-Maus unter das Armaturenbrett für 13 EUR tut es voll und ganz, Geräte gibt es zwielichtig schon ab ca. 700 EUR aus dem Ostblock (Finger weg!), die nächste Preisgrenze liegt bei ebay dann bei 1300-1400 EUR (muss man sich ebenfall überlegen, da auch hier schwarze Schafe darunter sind) und endet beim Händler Vor-Ort dann bei ca. 2050 EUR.

Die Navisoft ist zwar veraltet (Stand Q4/2008), das Gerät fügt sich aber harmonisch in den Innenraum, auch hinsichtlich der Sprachsteuerung. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Du ein RNS kaufen möchtest, schau auf jeden Fall nach einem Gerät mit C am Ende der Artikelnummer.

Hier im Forum gibt es noch weitere Infos, es gibt auch noch ein spezielles RNS Forum, einfach googeln.

am 17. Januar 2015 um 19:43

Hi zusammen, fahre ein golf VI gtd baujahr Ende 2010 mit dem rcd 510. wie läuft der Umbau bzw. Tausch zu einem RNS 510 navi ab? Vorhandenes Radio raus, navi anschließen und fertig oder wie muss ich mir das vorstellen :)?!

P.S. Die Haifischantenne aufn Dach ist bereits verbaut

Lg

Zitat:

@Toni... schrieb am 17. Januar 2015 um 20:43:35 Uhr:

Hi zusammen, fahre ein golf VI gtd baujahr Ende 2010 mit dem rcd 510. wie läuft der Umbau bzw. Tausch zu einem RNS 510 navi ab? Vorhandenes Radio raus, navi anschließen und fertig oder wie muss ich mir das vorstellen :)?!

P.S. Die Haifischantenne aufn Dach ist bereits verbaut

Lg

Aber die Antenne ist nicht für Navi ausgelegt und die Leitung nach vorne fehlt. Einfach das RCD gegen ein RNS austauschen, und eine gps-Maus oberhalb des RNS instalieren und gut ist. Dann noch kodieren.

Zitat:

@Babsy107 schrieb am 22. Oktober 2010 um 10:27:27 Uhr:

Danke schonmal

hand aufs herz, wer beim fahrzeugkauf kein RNS im fahrzeug hat, dem rate ich auf jeden fall zu einem gerät aus dem zubehör! da bekommt man für 700-1000 euro geräte die dem RNS in jeder hinsicht das wasser reichen.

OEM ist zwar schick aber 800-1000 euro für ein gebrauchtes RNS und damit für alte technik zu bezahlen, da muss man entweder zu viel geld haben oder einfach einen am kopf ;)

das gerät hier gibt es schon paar jahre, doch das würde ich einem RNS jeder zeit vorziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=n6LRG82PKfk

zugegeben, die sprachführung geht ohne RNS nicht, doch auf dieses schnick schnack kann man gerne verzichten. im RNS ist diese alles andere als ausgereift!

ich bin an dieser mehrmals kläglich gescheitert. wenn ich augsburg sage, dann bekomme ich vorschläge wie abensberg :confused:

Auch wenns grundsätzlich funktioniert, das Navi im Auto codieren wäre auch noch schlau. Ohne gibts zum Beispiel keine Anweisungsanzeige in der MFA.

am 18. Januar 2015 um 13:55

Könnt ihr mir verraten ob das Design der MFA sich dem Gerät anpasst was verbaut ist. Im Moment habe ich ja ein rcd 510 verbaut. Meine MFA zeigt mir alles in "schwarz Weiß" bzw. In weißer Schrift an. Nen Kumpel Bon mit hat dasselbe auto mit einem RNS 510 verbaut, seine MFA ist mit einem "farbdisplay" verseht! Liegt das daran weil sein Wagen nen jähr jünger IST oder liegt an an meinem Radio ?!

am 18. Januar 2015 um 14:00

Hier ein Beispiel von den beiden Arten..

am 18. Januar 2015 um 14:14

So hier jetzt aber :)

Deine Antwort