Kann man den E200 noch verkaufen?
Hallo, meine Frau hat von Ihrem Vater einen E200 mit Gasanlage geerbt. Das Fahrzeug ist Bj.98 und hat
knapp 245000km auf dem Tacho. Es gab 2 Besitzer und ihr Vater hat den Wagen vor 3 Jahren vom Erstbesitzer gekauft. Er hat in den letzten 2 Jahren knapp 4000,- EUR in den Wagen gesteckt. Ich habe den Wagen letzte Woche 250km über die Autobahn zu uns überführt. Der Motor lief ruhig und gleichmäßig. Es gab keine komischen Geräusche. Aufgefallen ist mir eine defekte Scheibenwaschanlage. Die Suppe läuft an den Düsen vorbei in den Motorraum und ein defekter elektrischer Fensterheber hinten rechts. Der Motor macht noch Geräusche, aber die Scheibe fährt nicht bis oben. TÜV ist noch bis 05/23. Was denkt ihr, ist der Wagen noch zu verkaufen und was kann man noch für einen Preis aufrufen?
Ich danke für eure Einschätzung.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
also grundsätzlich kann man ja alles verkaufen...
Da er noch TÜV hat kann ihn ggf. jmd noch brauchen, als Bau- oder Werkstattauto, max. 1000-1500 EUR, würde ich jetzt mal veranschlagen.. oder du setzt ihn in die Bucht und versteigerst ihn?
Ganz nüchtern betrachtet?
Überall Rost, verbeult und schlecht lackiert.
600€ und ab in den Export.
Kein Gescheiter würde den Wagen privat kaufen.
Der ist wirklich stark patiniert....und dann auch "nur" ein 200er.
Das einzig interessante ist, das er eine Gasanlage hat. Leider, leider ist der Anschluss in der Stoßstange verbaut. Das wird von manchen TÜV Prüfern abgelehnt weil der schon bei relativ leichten Remplern abgerissen werden kann.
Der Wagen hat dieses Jahr im Mai frisch das Pickerl bekommen und somit noch 17 Monate TÜV.
Das ist schon mal gut.
Früher sagte man immer als Faustformel für alte Kisten: Pro Monat TÜV 100 DM.
Zudem hat er eine Gasanlage die sogar funktioniert.
Nur mit diesen 2 Punkten kannst du beim Verkauf argumentieren.
Falls Rechnungen von den knapp 4000,- Euro Reparaturkosten vorhanden sind kann man die auch als Argument einwerfen.
Was jedoch den Verkauf zunichte machen wird ist der optische Allgemeinzustand.
Der Wagen sieht übel aus und wird in diesem Zustand nur von einem Fähnchenhändler gekauft.
Und die zahlen kaum mehr als 500,-Euro.
Mein Tipp:
Falls der Rost nur optischer Natur ist und die gefährlichen Stellen unten rum schon repariert wurden, würde ich den Wagen provisorisch an einem Wochenende "schön" machen und für 1900,- Euros mit den 3 oben genannten Verkaufsargumenten anbieten und an den Mann bringen.
Viel Erfolg beim Verkauf!
Gruß
Dieselspitze
1900,-
Würdest du den Wagen für das Geld kaufen? Diese Kraxn ist ungepflegt, rostig, rundum abgerockt und ungustiös anzusehen.
Es ist schon irgendwie komisch. Viele glauben, ihre Kiste teuer verkaufen zu müssen weil ja einiges investiert wurde und es daher auf jeden Fall lohnenswert wäre, ihnen so etwas "Exclusives" abzukaufen.
Wenn sie jedoch ein Auto kaufen wollen, soll´s ein Schnäppchen in einem super Zustand sein. Wie passt das zusammen?
Gibt es tatsächlich noch immer so viele Dumme die da täglich aufstehen
Ich habe ihn für 1000,- EUR bei Mobile.de inseriert und es hat 3 Minuten später einer angerufen und will ihn morgen abholen kommen. Haben uns auf 900,- EUR geeinigt. Er wollte ursprünglich 800,- EUR geben. Mal sehen, ob er morgen tatsächlich hier auftaucht. Sind immerhin 600km Strecke für ihn. Danke für Eure Antworten!
Ja, sowas kennt man leider zur Genüge.
Wenn die vor Ort ankommen, bieten sie dir 200,- an oder sie nehmen ihn um den vereinbarten Betrag mit und melden sich dann am nächsten Tag und fordern , - weil sie irgendwelche von dir verheimlichte Mängel gefunden haben -, das Geld incl. Nebenkosten von dir zurück.
Es muss nicht so sein, aber bei solchen Schnellschüssen wäre ich ganz ganz vorsichtig. Du wärst nicht der Erste der abgezockt wird.
Ich wünsche dir, dass es nicht so kommt.
Alles Gute!
Ich habe vor in den Kaufvertrag den Zusatz "Verkauf als Bastlerfahrzeug" rein zu schreiben. Ich kenne das Auto ja nicht.
Wo kommst du denn her?
Nähe Chemnitz, wieso?
Machst 900 für Export und dann ist die Sache gegessen, sollte der Wagen keinen Wert für deine Frau haben
Meine Frau hängt nicht an dem "Schätzchen" ;-)
Das sind meist Polen, die die Autos per Hänger holen kommen. Hat bei mir auch super funktioniert.
Haben uns auf einen vernünftigen Preis geeinigt, was aber einiges an Verhandlungen bedeutet hat.
Ich sag das ganz ehrlich und wertfrei, wenn morgen Personen aus dem Balkan auftauchen, wollen sie immer drücken. Das führt zu nichts. Und ob er zwei Tage länger steht oder nicht, ist im Endeffekt auch egal.
Schreib nicht Bastlerauto in den Kaufvertrag!
Das kann nach hinten losgehen.
Der Wagen hat TÜV und Du sagst selber er fuhr ohne Probleme. Das ist kein Marktübliches Bastlerauto!
Der Käufer kann Dir das Leben schwer machen.
Schreib alle Mängel auf die Du kennst und ansonsten gekauft wie besehen!