ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kann man den Fahrer Airbag durch eine Werkstatt deaktivieren lassen?

Kann man den Fahrer Airbag durch eine Werkstatt deaktivieren lassen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:23

Hallo Audi Freunde,

ich hab folgende Frage:

Eine sehr gute Freundin von mir ist recht klein und sie sitzt ca. 20 cm vom Lekrad enfernt also sehr nahe am Airbag dran sie hat schon alles Probiert aber wenn sie nach hinten rutscht mit dem Sitz kommt sie nicht mehr an die Pedale heran.

Sollte Sie einen Unfall haben dann wirkt der Airbag nicht schützend sondern würde ihr schwere Verletzungen zuführen bzw. sicher zum Tode führen.

Gibt es die möglichkeit über eine Werkstatt den Fahrer Airbag zu deaktivieren? Oder kann man das irgendwo mei der Straßenverkehrsbehörde beantragen als Außnahme Regelung bzw. bei der DEKRA??

Gruß Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normalerweise nicht, wäre ja auch fatal. Soetwas wird gemacht z.B. beim Umbau für körperbehinderte, wenn z.B. Lenkhilfen am Lenkrad befestigt werden. Ist aber sicher eine absolute Ausnahme.

Nur klein (wüchsig) reicht da sicher nicht.

Hallo !

Sicher geht das ! einmal zum Freundlichen fahren , und über Geführte Funktion abschalten lassen !

Musst aber einen Aufkleber besorgen , wie es bei Sportlenkrädern der fall ist !

Kann dir aber nicht sagen , ob der Tüv bei dir Probleme macht ! ( ist aber Zulässig )

Gruss Lupolas. !

Ob das einfach so geht (ja gehn tuts obs erlaubt ist ist aber ne andere Sache) weiß ich ned.

Weiß nur ein ehemaliger Chef von mir durfte sich wegen eines Herzschrittmachers, oder so ner ähnlichen Maschine ned angurten, und daher musste auch der Airbag deaktiviert werden. Da ich oft mit dem Auto unterwegs war, weiß ich aber, dass da weder eine Hinweis darauf irgendwo im Auto geklebt hat, noch hat irgendeine Warnlampe geleuchtet. War aber auch in Österreich obwohl der Chef ein Deutscher war.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Ob das einfach so geht (ja gehn tuts obs erlaubt ist ist aber ne andere Sache) weiß ich ned.

Weiß nur ein ehemaliger Chef von mir durfte sich wegen eines Herzschrittmachers, oder so ner ähnlichen Maschine ned angurten, und daher musste auch der Airbag deaktiviert werden. Da ich oft mit dem Auto unterwegs war, weiß ich aber, dass da weder eine Hinweis darauf irgendwo im Auto geklebt hat, noch hat irgendeine Warnlampe geleuchtet. War aber auch in Österreich obwohl der Chef ein Deutscher war.

Hallo !

Meinen habe ich abgeschaltet , und den Aufkleber habe ich von Raid bzw. atiwe !

Und ein dauerleuchten habe ich auch nicht , es Blinkt halt 10 mal und erlischt dann !

Das ist ja auch nur eine Optische Information! das jener nicht den Wiederstandwert braucht !

Gruss Lupolas. !

PS . Airbag ist ja keine Pflicht!

am 6. Februar 2013 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

Sicher geht das ! einmal zum Freundlichen fahren , und über Geführte Funktion abschalten lassen !

Musst aber einen Aufkleber besorgen , wie es bei Sportlenkrädern der fall ist !

Kann dir aber nicht sagen , ob der Tüv bei dir Probleme macht ! ( ist aber Zulässig )

Gruss Lupolas. !

Zitat:

Hallo !

Und ein dauerleuchten habe ich auch nicht , es Blinkt halt 10 mal und erlischt dann !

Das ist ja auch nur eine Optische Information! das jener nicht den Wiederstandwert braucht !

Gruss Lupolas. !

Quatsch und so nicht zulässig !!

Bitte die Herstellerinformationen dazu beachten.

Die dazu notwendigen Informationen kann jeder Audi-Servicepartner im System im Handbuch Service Technik unter der InfoNr. 2000987 finden.

Deaktivierung des FAHRERAIRBAGS ist NUR unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Je nach System ist ein Mindestabstand bis 15cm zum Airbag ausreichend.

Eine Deaktivierung MUSS eingetragen werden und MUSS dem Hersteller angezeigt werden und ist NUR nach Anfrage und freigabe durch den Hersteller (Produktbetreuung) zulässig, da die Freigabe durch den Hersteller Basis der Eintragung und Abnahme ist.

Zitat:

...

Das stimmt so nicht. Es ist keine Pflicht, wenn es nicht typenmäßig verbaut ist. Aber wenn du am Auto was abändert, und dazu zählt entfernen genau so wie hinzufügen (tuning), dann entspricht es nicht mehr der Typengenehmigung. Ist somit also nicht zulässig.

Sonst könnte man ja das ABS auch ausbauen, denn das haben ja auch nicht alle Autos.

Denke daher also nicht, dass man das einfach so machen kann. Wie gesagt mein Chef hatte es deaktiviert (obs dann auch ausgetragen wurde weiß ich nicht), aber der hatte zumindest einen ärztlichen Attest, dass er ohne fahren darf/muss. Glaube daher schon, dass man das nicht grundlos entfernen lassen darf. Aber sonst soll deine Freundin mal probieren, so eine Genehmigung zu bekommen. Entweder mal ihren Arzt fragen, oder gleich bei einer Behörde, die bei euch solche Austragungen machen könnte (TÜV?)

Zitat:

...

Hallo !

...

Warum das denn überhaupt? Hast du eine dementsprechende Einschränkung, wodurch das notwendig ist, oder war dir einfach danach ... wenn ich fragen darf???

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 1:56

Danke euch schonmal für eure Antworten!

Wir werden mal zum Freundlichen fahren und da nachfragen ob und in wie weit das von denen Deaktiviert werden darf und ein Warnaufkleber währe auch kein Problem.

Bei vielen Autos kann man ja schon von alleine per Schlüssel den Beifahrer Airbag deaktivieren.

Und zur DEKRA werden wir auch mal fahren und schauen was die sagen, sie sitzt extrem nah ran der Hintergrund ist das eine bekannte von ihr einen Unfall hatte die auch so klein ist und da hat der Airbag nicht ausgelöst und die Rettungssanitäter und der Notarzt meinten nur das hat ihr das Leben gerettet denn hätte der Ausgelöst hätte sie enorm schwere Schädelverletzungen davon getragen und den Unfall sicherlich nicht Überlebt.

Und jetzt hat sie halt Angst das mal was passiert denn direkt dahinter ist ja die Kopfstütze somit ist kein Platz mehr vorhanden und der Airbag würde ihr sicher das Gesicht zerquetschen wenn er einmal auslöst.

Ich werde euch Berichten was der Freundliche bzw. die DEKRA gesagt haben.

am 7. Februar 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Bei vielen Autos kann man ja schon von alleine per Schlüssel den Beifahrer Airbag deaktivieren.

Das ist aber für Kindersitze gedacht. ;)

Zitat:

...den Unfall sicherlich nicht Überlebt.

...würde ihr sicher das Gesicht zerquetschen...

Dass das passiert wage ich sehr stark zu bezweifeln, da ein Airbag ja nur kurz auslöst - sprich wie wenn dir jemand ins Gesicht/Brustkorb schlägt = blaue Flecken, im schlimmsten Fall gebrochene Nase/gebrochene Rippen. Aber zerquetschen bestimmt nicht.

Zitat:

Ich werde euch Berichten was der Freundliche bzw. die DEKRA gesagt haben.

Da bin ich auch gespannt, da ich mir auch schon oft überlegt hatte wie sich das auswirkt wenn man so dicht dran sitzt.

am 7. Februar 2013 um 16:57

Gibt es vieleicht die Möglichkeit die Pedalen umzubauen? mal nachfragen beim freundlichen, oder es gibt bestimmt spezialisten für sowas...

Gruß Thomas

Wie stellt IHR Euch denn an...:confused: Bitte. Also dann:

http://lmgtfy.com/?q=pkw+pedalerie+kleinw%C3%BCchsige

...und dann habt Ihr den Rest Eurer Tage Infos zu lesen...:rolleyes:

http://www.autoanpassung.de/.../...g_fuer_kleinwuechsige_menschen.html

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Pedalerh%C3%B6hung

und

http://...rtengerechter-autoumbau.de/.../

und so weiter..., und so weiter...

Hi,

den Einstellmöglichkeiten sind natürlich gewisse grenzen gesetzt. Aber die EInstellmöglichkeiten sind im Allgemein so ausgelegt das Personen zwischen ~1,40 und 2,0m eine halbwegs taugliche Sitzposition finden können.

Hast du schon mal mit ihr zusammen versucht den Sitz einzustellen,viele neigen dazu den Sitz viel zu hoch einzustellen weil sie das gefühl haben nur dann alles sehen zu können.

Der Airbag ist echt das kleinste Problem wenn man so dicht davor sitzt,der hat zwar nen ordentlich wums aber schlimme verletzungen allen löst der net auf,bei nur 20cm abstand wird sie im falle eines falles wohl eher direkt aufs lenkrad aufschlagen und das ist alles andere als Gesund.

Mal davon abgesehen kann sie bei dem geringen abstand unmöglich ordentlich lenken wenn es mal schnell gehen muß.

Gruß Tobias

Hallo !

Zum Thema ( Behindertengerechten Umbauten wäre ich auch dafür ! )

Bei Motor Talk gibt es doch ein Forum dafür !?

Ich muss mich selber mal schlaulesen , weil mein Kleiner selber eine Behinderung hat ! Muss ich mich wohl oder übel von meinem A4 trennen ( müssen ) zu klein !

Aber zurück zum Thema , für Pedalumbauten ist VW doch für bekannt ! ( ich weiss garnicht mehr wie oft ich Fahrschulautos zurückgerüstet habe ! )

Gruss Lupolas !

Zitat:

Zum Thema ( Behindertengerechten Umbauten wäre ich auch dafür ! )

Bei Motor Talk gibt es doch ein Forum dafür !?

Ja, dieses:

http://www.motor-talk.de/.../behindertengerechte-mobilitaet-b403.html

Dort wäre das Thema IMHO auch besser plaziert.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:58

So wir haben uns jetzt informiert und folgendes erfahren.

Der Freundliche kann den AIRBAG nicht abschalten den dann erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ansonsten sagten die auch das sie so einen Fall auch noch nicht hatten.

Dann sind wir zur DEKRA und auch die konnten uns nicht weiterhelfen und hatten so einen Fall noch nicht gehabt.

Ich bin jetzt mal auf die Links gegangen und hab hier einen Fachbetrieb gefunden der sich auf den Umbau von Behindertenfahrzeugen spezialisiert hat, es geht nur darum die Pedale zu erhöhen und auf der Webseite stand das es von 5 bis 15 cm machbar währe das klingt sehr gut nun werden wir heute Nachmittag mal dort hinfahren um uns zu erkundigen und ein Angebot einzuholen.

Gruß Jan

Deine Antwort