1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Kann man den Golf 8 Variant aus den ersten BJ kaufen?

Kann man den Golf 8 Variant aus den ersten BJ kaufen?

VW Golf
Themenstarteram 9. August 2024 um 22:04

Hallo zusammen,

(ich stelle die Frage bewusst hier im 7er Golf Forum, ich denke, ihr seid ihr etwas kritischer was dieses Auto anbelangt.)

Was ist vom Golf 8 Variant aus den ersten BJ (2020 - 2021) zu halten?

Kann man sowas mittlerweile kaufen? Oder kauft man sich da nur Probleme ein? Anscheinend gab es ja einige Software-Updates, allerdings hat der Golf 8 Anfang 2022 wohl auch einen neuen Chipsatz fürs Infotainment bekommen.

Es geht konkret um den 2.0 TDI 115PS mit 6-Gang-Schaltung.

Preislich liegen die Golf 8 Variant mit diesem Motor in etwa gleichauf mit Golf 7 aus den letzten Baujahren 2019-2020 und 1.6 TDI bzw. 2.0 TDI.

Der Golf 7 ist ein super ausgereiftes und problemloses Auto, wir fahren ja zwei Stück davon (2.0 TDI VFL und 1.6 TDI Variant FL), aber nochmals einen Golf 7 kaufen will ich eigentlich nicht mehr. Die Preise für Golf 7 gehen teilweise auch wirklich durch die Decke.

Was mich zum Golf 8 Variant 2.0 TDI tendieren lässt:

- 2.0 TDI 115PS ist wohl etwas kräftiger als unser 1.6 TDI 115PS da mehr Drehmoment

- 6-Gang Schalter (wollen kein DSG)

- bessere Ausstattung mit Assistenzsystemen

- bestimmte Extras, die man beim 7er bei Gebrauchten nicht immer findet, hat der Golf 8 oft schon Serie (z. B. LED-Schweinwerfer)

- frischere Optik

Oder lieber noch warten und einen Golf 8 aus den späteren BJ oder gar Facelift kaufen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

du solltest trotzde im 8er-Forum fragen, denn dort "wohnen" meiner Meinung nach die ganzen Besitzer der Fahrzeuge, die diese Probleme entweder hatten, weil durch Updates die Sache in Ordnung gebracht wurde, oder ebene NICHT... hier schreiben überwiegend die Leute, die davon gelesen haben. Kaum jemand wird einen 8er abgegeben haben und sich (wieder) nen 7er geholt haben.

Ich rate von einem 8er vFL ab... und diese "Weisheit" habe ich von dem VW-Verkäufer, der mir meinen 7er verkauft hat und ich gehe davon aus, dass er reichlich Einblick in die Reklamationen in einem VW-Autohaus hatte.

Fahr einen VIII er und wenn du auf einfache intuitive Bedienung stehst bemerkst du warum der VII er so teuer ist. Auch mal die Materialien vergleichen.

Das MIB3 Infotainment in meinem Seat Altea funktioniert jetzt gut. Keine Abstürze usw.

Einen Golf 8 vFL kann man kaufen, zu Empfehlen ist es eher nicht.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass 2024 Facelift abwarten.

Kann man schon kaufen, es gibt davon mittlerweile genügend auf dem Markt.

Die Frage ist eher: Sollte man aus diesem Baujahr kaufen?

Ich habe ja gerade einen 2022er 1.5 TSI für meine Frau gekauft...selbst die Verkäufer haben mir, angesprochen auf die bekannten Probleme, von den ersten Baujahren abgeraten...ab 2022 wären die Probleme weitestgehend behoben usw.

Stell mir gerade vor, was die mir geantwortet hätten, wenn das Kaufobjekt einer aus diesen frühen Baujahren gewesen wäre...letztlich müssen auch diese verkauft werden.

Mein Eindruck nach einigen Wochen intensiven Studium: Je weniger Ausstattung (Assistenzsysteme) und je aktueller die Software, desto geringer das Risiko.

Unser ist Ausstattungsmäßig relativ nackt....reicht aber für <6000km Stadt/Land völlig aus.

Wir haben GTE (MJ 23) und GTI (MJ 24) und null Probleme, insofern ist es nicht notwendig, das meiner Ansicht nach furchtbare Display im Facelift fahren zu müssen.

Fahre einen Golf 8 Variant 1,5 TSI vom Mai 2021 und ich kann nach 40.000 KM absolut nichts negatives über dieses Auto sagen. Außer von der schwachen Rückfahrkamera bin ich von dem Auto begeistert, habe aber auch nur ACC an Board, die anderen Assistenzsysteme habe ich damals bewusst weggelassen. Werkstattaufenthalte bisher einmal Lichteinstellen (LED plus) gleich zu beginn, einmal Service nach 2 Jahren und einmal TÜV nach 3 Jahren. Und leider jetzt, weil mir ein Vogel den Beifahrerspiegel zerstört hat, aber da kann das Auto ja nichts für...

Deine Antwort