- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Kann man den Tür-offen-Alarm abschalten?
Kann man den Tür-offen-Alarm abschalten?
Das Problem der Mikroschalter die nicht-mehr erkennen dass die Tür geschlossen ist wurde hier ja schon diskutiert. Da ich keine Lust habe die Tür zu zerlegen und mit der kleinen gelben Warnanzeige leben könnte die Frage:
Kann man den nervigen Alarm-Ton stillegen?
Grüße und Dank im Voraus
Klaus
Beste Antwort im Thema
Das Problem hatte ich schon mal bei meiner Heckklappe. Oft sitzt der Kontaktschalter fest. Es hilft hier wirklich WD40 aufzusprühen oder es gut zu ölen. Hab das Schloss danach mehrmals einrasten und öffnen lassen, anschließend ging der Kontaktschalter wieder.
Überbrücken ist aber nie gut und sollte man keinesfalls tun. Gerade bei Ford sind oft mehrere Bauteile in einem Schaltkreis miteinander verbunden. Türkontakte und Gurtschloss stehen meist im direkten Kontakt zum Airbag. Überbrückst du da was, kann der Airbag zünden oder..im Falle eines Unfalls versagen.
Ich weiß die Kenner werden jetzt sagen..Wieso das denn? Aber die Kfzler von euch wissen was ich meine. Die Kontaktschalter sind nicht nur für die Innenraumbeleuchtung da, sondern melden dem Steuergerät diverse Informationen. Es sind Programme hinterlegt, die verschiedene Situationen melden. Du kannst mit einem offenen Türkontakt fahren, doch sind vermutlich Airbags und andere Sicherheitssysteme abgeschaltet. Überbrückt man den Türkontaktschalter, weiß zum Beispiel das Steuergerät nach dem Funk-Öffnen nicht, ob du eingestiegen bist und schließt nach 30 Sek. das Fahrzeug wieder ab. Kurz das Täschchen reingeworfen, achja ich hab da noch was vergessen, zack zu, ohje Schlüssel liegt drinnen. Und dies ist nur die harmlose Variante.
Überbrücken solltet ihr nur um das Fahrzeug notdürftig zu reparieren, um dann zur Werkstatt zu fahren. Ein guter Freund hätte fast sein Leben verloren als sein Auto Feuer fing. Er hatte nur die Klimaanlagensicherung mit dem Kaugummipapier-Trick überbrückt. Dabei gab es einen Grund warum die Sicherung kaputt war. Auto Totalschaden und er hatte Verbrennungen. Lasst das mit dem Überbrücken und so sein. Man sollte sich wirklich die Mühe machen und das Problem instandsetzen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nein, ich glaube nicht. Sicherung von ZV gezogen, da Kabelbruch im Türkabelbaum.
Offen-Meldung kommt trotzdem.
Einen Türkabelbaum kann man einfach austauschen, oder wenn es nur eine Kleinigkeit ist auch reparieren.
Meistens sind es aber kaputte/feste Türschlösser, @KSch hast du schon das Türschloss geschmiert und die Türe dann ein paar mal kräftig zugehauen (so wie es immer empfohlen wird)? Oft lösen sich dann die Schlösser und es geht wieder.
Um das zu überbrücken/stillegen müßte man laut Schaltplan den Kontakt vom Karosseriesteuergerät (GEM) auf Masse legen, so das das GEM denkt das die Türe geschlossen ist. Da der Schaltkreis nicht abgesichert ist hilft Sicherung ziehen nichts, auch Stecker abziehen bringt nichts, der Stromkreis muss geschossen sein.
@ FocusGT: Danke für den Tip - hierbei nur den Schließmechanismus an der Tür schmieren/einölen oder auch in die Schlüssel-Öffnung Öl sprühen?
wenn du die Türe öffnest siehst du seitlich die Schlossplatte, dort mußt du zB. ein WD40 oder ähnliches reinsprühen
Und was würde in der Werkstatt der Austausch der Einheit mit dem Microschalter etwa kosten, hat das schon mal jemand machen lassen?
Grüße
Klaus
Das Problem hatte ich schon mal bei meiner Heckklappe. Oft sitzt der Kontaktschalter fest. Es hilft hier wirklich WD40 aufzusprühen oder es gut zu ölen. Hab das Schloss danach mehrmals einrasten und öffnen lassen, anschließend ging der Kontaktschalter wieder.
Überbrücken ist aber nie gut und sollte man keinesfalls tun. Gerade bei Ford sind oft mehrere Bauteile in einem Schaltkreis miteinander verbunden. Türkontakte und Gurtschloss stehen meist im direkten Kontakt zum Airbag. Überbrückst du da was, kann der Airbag zünden oder..im Falle eines Unfalls versagen.
Ich weiß die Kenner werden jetzt sagen..Wieso das denn? Aber die Kfzler von euch wissen was ich meine. Die Kontaktschalter sind nicht nur für die Innenraumbeleuchtung da, sondern melden dem Steuergerät diverse Informationen. Es sind Programme hinterlegt, die verschiedene Situationen melden. Du kannst mit einem offenen Türkontakt fahren, doch sind vermutlich Airbags und andere Sicherheitssysteme abgeschaltet. Überbrückt man den Türkontaktschalter, weiß zum Beispiel das Steuergerät nach dem Funk-Öffnen nicht, ob du eingestiegen bist und schließt nach 30 Sek. das Fahrzeug wieder ab. Kurz das Täschchen reingeworfen, achja ich hab da noch was vergessen, zack zu, ohje Schlüssel liegt drinnen. Und dies ist nur die harmlose Variante.
Überbrücken solltet ihr nur um das Fahrzeug notdürftig zu reparieren, um dann zur Werkstatt zu fahren. Ein guter Freund hätte fast sein Leben verloren als sein Auto Feuer fing. Er hatte nur die Klimaanlagensicherung mit dem Kaugummipapier-Trick überbrückt. Dabei gab es einen Grund warum die Sicherung kaputt war. Auto Totalschaden und er hatte Verbrennungen. Lasst das mit dem Überbrücken und so sein. Man sollte sich wirklich die Mühe machen und das Problem instandsetzen.
Ein Türschloss (komplett) hat mich bei meinem C-Max letztens 30 Euronen gekostet.
Wird beim Fiesta nicht viel schlimmer sein...
Wenn es nat. an der Lust scheitert, die Tür mal zu zerlegen, dann muß es halt piepen
So habe ich meinen defekten Türkontaktschalter lahmgelegt:
Entsprechend Schaltplan am GEM-Stecker C316 das entsprechende Kabel mit einem Stromdieb auf Masse gelegt.
Grüße Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter defekt - eine Lösung' überführt.]
Danke für den Tip. Pin 18 oder 19 ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter defekt - eine Lösung' überführt.]
Pin 18.
Viel Erfolg!
Habe das selbe Problem. kannst du das genauer beschreiben?
Fusion oder Fiesta oder gleich?
Wo ist das Modul der Stecker?
Wie zählen die Pins?
Eventuell Bilder?
Zitat:
Habe das selbe Problem. kannst du das genauer beschreiben?
Fusion oder Fiesta oder gleich?
Wo ist das Modul der Stecker?
Wie zählen die Pins?
Eventuell Bilder?
bis auf das wo werden alle Fragen im Eingangsthread beantwortet
das Modul sitzt oberhalb vom Fahrerfußraum, hinter der Verkleidung (da gibt es nur ein Modul mit 5 Steckern), und ja Fiesta und Fusion ist bis auf die Karosserie das gleiche Auto
Danke werde mich mal auf die Suche machen
Hatte den prima Tip von FocusGT "müßte man laut Schaltplan den Kontakt vom Karosseriesteuergerät (GEM) auf Masse legen, so das das GEM denkt das die Türe geschlossen ist." befolgt - alles super.
Aber VORSICHT: Wenn man aufgesperrt hat und den Schlüssel dann im Wagen hat ohne drinzusitzen dann wird der Wagen nach 45 sec zugesperrt mit dem Schlüssel drin! (kann peinlich werden wenn der Wagen in der Werkstatt oder beim TÜV ist und jemand so vorgegangen ist).