1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kann man den Verbrauch im Bordcomputer einstellen

Kann man den Verbrauch im Bordcomputer einstellen

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:40

Ich wollte mal fragen ob man beim den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer einstellen/ justieren kann. Ich hab im Durchschnitt immer so 4,5 l stehen aber in echt sind es immer so 1-1,5 Liter mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Biowetter schrieb am 14. März 2018 um 10:24:40 Uhr:

kann man den Bordcomputer über haut ein stellen

Du kannst hier - wenn Du Verbesserungspotenzial identifiziert hast - Deine Beiträge editieren.

Dann könnte in Deinem Beitrag stehen:

"Kann man den Bordcomputer überhaupt einstellen?"

Ist das so schwer, eine vernünftige Frage in lesbarem Deutsch zu formulieren?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 10:13

über FOH sollte möglich sein....

das ist aber zu 98% bei allen hier so und bisher hat sich noch keiner grosser beschwert.. die BCs lügen eh mehr wie gedruckt^^

Ausser Reset auf null über den Blinkerhebel kann man soweit ich weiß nix weiter einstellen. Habe ich nach jedem Volltanken gemacht und der Verbrauch war immer real 1 Liter mehr als angezeigt.

Ja der Händler kann den Wert justieren.

Meine Abweichung liegt bei rund 5-6% (~0.3l/100km) was grad noch ok ist .... man gewöhnt sich dran uns weiß trotzdem was am Ende rauskommt

Aber bei dir sind es ja schlappe 30%!

Dass es auch akkurat geht, dort kann ich nur den Mazda meines Bruders nennen. Der liegt maximal 0.1l/100km daneben

Oder der Nissan Versa, den ich in den USA hatte, zeigte sowohl der Tacho auf 1mph (~1.6km/h) den Wert nach GPS an, aber auch die Restreichweite bzw der Verbrauch wurde exakt berechnet.

Jeder Hersteller kann es richtig anzeigen - vorausgesetzt er will

das der BC allerdings ab Werk 30% daneben liegt halt ich für sehr ungewöhnlich.

Bei einigen Opeldiesel findet man allerdings systemische 10 bis 15%.

Mogway1996, Baujahr (GWL?), Motortyp?

Nun fürs erste: Volltanken, dann BC reseten und mind. die nächsten 5 Volltankungen die BC-Werte und gefahrenen km auf den Tankquittungen nachhalten. Eine rechnerische Hilfestellung in Form einer Excelmappe findest Du hier

am 23. Oktober 2016 um 12:08

Das is ja was, das das wohl bei allen der Fall ist...

Wenn einer weiß wie es gemacht wird bzw. gemacht werden kann würde mich das auch sehr interessieren.

Meiner (1,4 Turbo) zeigt auch ca. 5-7% weniger an als tatsächlich verbraucht wird.

Bei meinem 320d, welchen ich vorher hatte, hat der BC immer genau den Wert angezeigt, der auch tatsächlich verbraucht wurde.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:16

Ich habe einen 1,7 cdti motorcode DTC

Der BC hatte bei allen Tankungen immer so 4,5-4,7 l angezeigt

Als Bild von mir der Spritmonitor von meinem st Baujahr 2012

Mein BC liegt auch fast immer einen Liter oder mehr unter dem tatsächlichen Verbrauch. Ist schon eine Enttäuschung wenn der BC 6,6 anzeigt, nachgerechnet sind es dann fast 8. Bei meinem H war der Verbrauch bis auf 0,1 bis 0,3 immer genau

Kann ich auch bestätigen das bei diversen anderen Autos (bei meinem vorigen Golf und Fabia) der BC wesentlich genauer ging.

Bei meinem Astra zeigt er auch im Schnitt rund 0,5-0,7 Liter zu wenig an.

Zitat:

@Raupe10r schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:08:31 Uhr:

Wenn einer weiß wie es gemacht wird bzw. gemacht werden kann würde mich das auch sehr interessieren.

Sollte Dein FOH wissen - Du wirst es nicht ohne weiteres können. Es sei denn Du hast die Tools um z.B. so was wie in Feldabhilfe 2063 beschrieben zu machen. Ob es so beim Astra geht weiß ich nicht.

Zitat:

Bei meinem 320d, welchen ich vorher hatte, hat der BC immer genau den Wert angezeigt, der auch tatsächlich verbraucht wurde.

Ich kann nicht so reproduzierbar tanken das es immer genau passt - obwohl ich weiß das mein BC auf 0,5% passt :rolleyes:

Interessant ist auch, dass die Bordcomputer, wenn Sie dann nicht genau gehen, häufig vielleicht immer, einen zu optimistischen Verbrauch anzeigen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :-)

Zitat:

@koelsch schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:02:58 Uhr:

Mein BC liegt auch fast immer einen Liter oder mehr unter dem tatsächlichen Verbrauch. Ist schon eine Enttäuschung wenn der BC 6,6 anzeigt, nachgerechnet sind es dann fast 8.

... macht -17%

Bei Deinen vielen "Kleckerbetankungen solltest Du eine einzelne Nachrechnung wirklich nicht heranziehen.

Im Schnitt zeigt Dein BC 7% bzw. 0,5L/100 zu wenig an. Die größere Schwachstelle steht also an der Zapfsäule.

Zitat:

@alkeve schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:51:23 Uhr:

Interessant ist auch, dass die Bordcomputer, wenn Sie dann nicht genau gehen, häufig vielleicht immer, einen zu optimistischen Verbrauch anzeigen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :-)

Bei meinen Opel-Ottos war/ist es bis heute nie ein Problem. Der schlechteste war ein G mit +2,5%. Mein J -0,5%.

Beim Corsa-Diesel waren es ab Werk -13%. Später, wie in Feldabhilfe 2065, nach meinen Vorgaben korrigiert --> Restfehler <1,0% ... lediglich wenn im Winter die STH mit läuft steigt der Fehler an da der BC den STH-Verbrauch nicht sieht.

Ist bei mir auch so. Anzeige 7 Liter, Verbrauch 8. Und das relativ konstant seit 10000 km, immer 1 Liter daneben.

Bei meinem H war das deutlich besser.

Bedenke das wenn du ihn nachstellen lässt, er irgendwann auch mal zu viel anzeigen könnte als tatsächlich verbraucht. Das ganze schwankt je nach Reifen und Fahrprofil. Mein BC ist im Winter minimal genauer als im Sommer, dazu weicht er bei viel Stadt oder Autobahn extrem ab (bis zu 0,6 Liter), auf der Landstraße ist er dagenen relativ genau (max. 0,1 Liter).

Deine Antwort