1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kann man die DPF Reinigung manuell starten?

Kann man die DPF Reinigung manuell starten?

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. November 2024 um 9:57

Moin, habe mir vor 2 Tagen einen Opel gebraucht gekauft, soweit so gut. Nun sprang nach ca 50 km die Motorkontrolleuchte an, Fahrzeug ausgelesen „Rußpartikelfilter festgesetzt“ „Fehler auf der lamdasonde“

Nun den Fehler rausgelöscht und wieder nach 50km kam der Fehler. Da der Fehler zu spät auf trat ist nun meine Frage ob man den Filter auch manuell über ein Programm laufen lassen kann oder muss dann das über die alt bekannte Methode laufen?

Ps habe einen 2.0l Diesel mit Adblue

Danke für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Autobahn 120km/h, 2 gear down, 2500-3500rpm for 20min

OBD bluetooth read dpf soot % and dpf temperature

Privatkauf?

Ich wette der Fehler hatte der Wagen schon vorher. Aus der Kreislauf kommst Du nicht mehr raus. Gib ihn zurück, notfalls mit Anwalt.

Moin!

Wie Endolinho schon schrieb, der Fehler muss schon da gewesen sein.

Verkäufer kontaktieren und rückabwickeln. Wenn er nicht einsichtig ist, dann mit Anwalt.

Dumm gelaufen ist es, sollte der Mangel im Kaufvertrag vermerkt sein.

Oder einige dich mit dem Verkäufer, das du 5k€ zurück bekommst und du lässt den Schaden beseitigen.

Sprich mit dem Verkäufer auf vernünftiger Weise, dass er den Fehler instand setzen soll.

Mitn Anwalt kannst ja dann immer noch kommen.

Themenstarteram 1. November 2024 um 14:27

Leider war dies ein Privatkauf :/

Musst ihm nur arglistige Täuschung nachweisen.

Ist aber leider nicht so einfach, ihm das vorzuwerfen, da bei der Probefahrt ja offensichtlich kein Fehler auftrat !

Daher denke ich gibt es da keine Möglichkeit. Probieren kann er es ja, nur die Aussicht auf Erfolg, naja.

Die magischen 50km hat man auch wenn NOX Sensoren den Geist aufgegeben haben. Es würde mich stark wundern. Definitiv Rückgabe! Anwalt regelt, ganz sicher!

Wann war das Auto zuletzt bei der Abgasuntersuchung?

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:55

April 2023

Zitat:

@adagio69 schrieb am 1. November 2024 um 18:24:15 Uhr:

Ist aber leider nicht so einfach, ihm das vorzuwerfen, da bei der Probefahrt ja offensichtlich kein Fehler auftrat !

Daher denke ich gibt es da keine Möglichkeit. Probieren kann er es ja, nur die Aussicht auf Erfolg, naja.

OBD bluetooth read number of warm ups and km traveled since code clear, MIL codes erased...

Deine Antwort