ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man die Drosselklappe selber reinigen?

Kann man die Drosselklappe selber reinigen?

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:32

Hi all,

ist das moeglich?

Vor allem:

Wie kann ich die Drosselklappe hinterher wieder in Nullstellung bringen?

Danke und Gruss

 

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach reinigen und so ein paar 100 km fahren, die stellt sich selbst ein. Aber nicht über das anfängliche Ruckeln und den unruhigen Lauf wundern ...

Ansonsten halt beim Freundlichen zurückstellen lassen, wennst ein paar Teuronen übrig hast :-))

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:07

Hi,

danke fuer die Antwort :-)

Womit reinige ich die Drosselklappe am besten?

Gruss

einfach ein paar 100km fahren...

nunja...

nach der reinigung muss die drosselklappe neu angeernt werden, d.h. min und max stellung müssen wieder dem motorsteuergerät mitgeteilt werden.

dies erfolgt mit einem diagnosegerät, dabei wird die drosselklappe einmal in max und einmal in min-stellung gefahren.

beim "100km fahren" prinzip kann das nicht erreicht werden. zwar arbeitet die klappe danach wieder halbwegs, aber nicht im best möglichen bereich.

@Theresias:

das gilt lediglich für die früheren Golf IV ohne E-Gas. Bei E-Gas wird die Drosselklappe mit einem Menüpunkt im VAG-Com zurückgesetzt und die lernt ganz von alleine.

@Dummy:

mit hat neulich ein VW-Meister berichtet, dass die jetzt ein Zeugs haben, dass man lediglich bei laufenden Motor und abegabauten Luftfilter auf die Drosselklappe sprühen muss. Das geht dann sehr einfach.

Ansonsten steht auf den Rechnungen immmer ein Punkt "Reiniger One-Shot". K.A. ob das ein spezielles Produkt ist, oder einfach nur allgemein ein Reiniger.

Themenstarteram 27. April 2004 um 8:44

Hi Leute,

danke fuer die Antworten.

Dann werde ich mal lieber bei VW nachfragen, was das kostet...

Koennen Leistungsprobleme bei Beschleunigung auf eine verschmutzte Drosselklappe hindeuten?

 

Gruss

Eine verdreckte Drosselklappe bringt folgende Symtome:

- schlechter Durchzug

- unruhiger Leerlauf

- Absterben des Motors im Leerlauf

- verzögerte Gasannahme

- Kraftaussetzer beim Beschleunigen

@dummy: also ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@Theresias:

das gilt lediglich für die früheren Golf IV ohne E-Gas. Bei E-Gas wird die Drosselklappe mit einem Menüpunkt im VAG-Com zurückgesetzt und die lernt ganz von alleine.

exakt das ist es was ich beschrieben habe... aber egal...

völlig unabhängig davon welche maschine drin ist, ob nun mit oder ohne egas, selbst bei meinem 3er ohne egas ist das so!

Bei Wagen ohne E-Gas ist der Begriff "Anlernen" eher einzusetzen. Die Drosselklappe wird da in einer mehrminüten Sitzung vom VAG-Com in alle möglichen Stellungen gefahren und dadurch Lastzustände simuliert. Das ist nicht mehr der Fall. Deswegen habe ich zwischen dem Begriff "Anlernen" und "Zurücksetzen" unterschieden. Das Zurücksetzen dauert keine 2 Sekunden. Vielleicht haben wir uns nur mißverstanden, wollte lediglich produktive Kritik üben. Sorry!

Was aber an em Fakt nichts ändert, das es eben nicht mit "100km fahren" getan ist!

Nur darum gings ;)

Produktive Kritik ist also durchaus erwünscht.

Warum soll das nicht gehen ???

So weit ich weis ( schon oft gehört, auch von Kfz-Spezis ) ist es bei einer Reinigung völlig egal, da kann man die Drosselklappe ausbauen, reinigen und dann wieder einbauen und fertig, es muss nicht geändert werden.

Nur wenn die Drosselklappe ersetzt wird durch eine neue, dann muss man sie einstellen lassen.

Aber bei der Alten die man nur reinigt, verändert sich doch absolut nix.

Ich habe meine Drosselklappe auch schon des öfteren gereinigt ( die versifft leider recht schnell, wie mir auch in der Werkstatt gesagt wurde, ist dass immer so bei MPI-Motoren, dass sie schnell versiffen, aber es wurde mir auch gesagt, man bräuchte die Drosselklappe nur reinigen und fertig ).

Bei mir gab es noch nie Probleme.

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:36

Hi,

danke fuer die rege Teilnahme :-)

Also, ich gehe von Kosten um etwa 40,- Euro in einer freien Werkstatt aus.

Dafuer kann man es eigentlich nicht selber machen, nicht wahr?

@meyster

Ich vermute mal, die Symptome koennen auch einzeln auftreten?

Gruss

40 Euro wäre schon günstig, aber wenn du vorher gut verhandelst, ist das ein realistischer Preis ;)

Die Symptome können natürlich auch einzeln auftreten.

am 27. April 2004 um 9:48

hm....,

also ich bin ja nun techn. nicht sooooooooooo unbegabt. schaue aber lieber erst mal zu bevor ich etwas selber mache......

mein freundlicher hat die auf meinen wunsch hin letztens gereinig - hat 44,00 euronen incl. märchensteuer gekostet.

ich habe dabei gestanden und kam für mich zu dem fazit: ich mache das nicht selber! is mir zuviel balett. bis ich das alles abgeschraubt habe, die zuleitungen die dahinführen abgeklemmt habe, das teil ausgebaut und gereinigt habe etc. - nö nö ;)

da hab ich bessers zu tun.... :D

Tja, bei mir wars genau umgekehrt, als der Wagen im Leerlauf immer leicht am stottern war, fuhr ich in die Werkstatt und die meinten, ganz klar die Drosselklappe.

Die haben die gereinigt ( ich stand auch dabei ) und ich musste 35 Euro dafür hinlegen, danach war aber auch der Leerlauf wieder top.

Aber als ich daneben stand und gesehen habe was die gemacht haben, dachte ich mir nur, toll das ich auch mal eben machen.

Es war nur der Luftfilterkasten und 1 Stecker abziehen, dann an der Drosselklappe 4 Imbusschrauben ( in jeder Ecke halt ) und das wars fertig mehr nicht.

Der Rest war nur noch Teilereiniger reinsprühen und reinigen, dannach wieder 4 Schrauben drauf, den Stecker draufgestopselt und den Luffi wieder dran, fertig.

Und die haben auch nix angeschlossen um neu einzustellen.

Daher mach ich das selbst, dauert 20-30 Minuten.

Und das war auch in der Vertragswerkstatt, die sollten wissen was die machen müssen und was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man die Drosselklappe selber reinigen?