ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kann man die Start / Stopp Funktion dauerhaft abstellen?

Kann man die Start / Stopp Funktion dauerhaft abstellen?

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:38

Hallo,

mich nervt die Start / Stopp Funktion. halte sie für überflüssig, gerade bei Diesel.

Hat jemand Kenntnis wie man dieses Feature dauerhaft deaktiviereb kann. ????

Fahre V60 CC Bj 2020 als Diesel

Danke im Voraus

Volvo 41

Ähnliche Themen
59 Antworten

Geht nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:44

Habs mir fast gedacht...... booooaaah !

Trotzdem Dank

Ist auch verboten, da es bei der Bewertung der Abgase berücksichtigt wird.

Ich glaube nicht, dass das geht… sonst würden die angegebenen CO2 und Verbrauchswerte nicht mehr der Homologation entsprechen…

Je nachdem welchen Schalthebel Du hast - einfach nach links drücken für das manuelle Schalten und dann ist Start/Stop aus. Ist im Stadtverkehr bei Ampeln recht praktisch.

zur Eingangsfrage: Definitv nein - m.E. erlischt die Betriebserlaubnis

zum Vorgänger-fred: So habe ich es auch gehalten

bei allen neueren Volvo's immer aktiv. Keine Möglichkeit der Deaktivierung.

Im individuellen Fahrmodus kannst S/S deaktivieren. Musst halt jedes mal beim Starten den gewählten Fahrmodus wieder einschalten. Geht aber intuitiver als das Wischen und drücken auf dem Mitteldisplay.

Zitat:

@Horstelix schrieb am 27. Januar 2022 um 17:42:39 Uhr:

Im individuellen Fahrmodus kannst S/S deaktivieren. Musst halt jedes mal beim Starten den gewählten Fahrmodus wieder einschalten. Geht aber intuitiver als das Wischen und drücken auf dem Mitteldisplay.

Das geht natürlich auch

Hallo,

 

warum hälst Du diese Funktion für überflüssig? Warum gerade beim Diesel?

 

Gruß

 

Sebastian

Die Mehrbelastung Anlasser und dazugehörige Komponenten sowie Starterbatterie sind auf lange Sicht nicht zu unterschätzen…

 

 

…und das die Industrie diesbezüglich die Teile optimiert hat…HAHA! Thema geplante Obsolenz… stimmt: gibt es offiziell ja nicht…

 

Auch je nach Fahrumgebung und Verkehrsfluss ist Start/Stop nicht gerade ein „Komfortbestandteil“.

 

Schlussendlich eine politische Sache um die Emissionswerte beim WLTPZyklus runter zu kriegen…

Ich hol mir schon mal Popcorn…

Hast mich zwar nicht gefragt…

Jeder Motorstart, auch warm, belastet jede auf Öldruck angewiesene Lagerstelle im und um den Motor „unnötig“.

Start-Stopp dient nur dem Zweck, den Verbrauch im vorgeschriebenen Testzyklus etwas zu reduzieren. Im realen Fahrbetrieb ist ein Minderverbrauch nur im sehr speziellen Fahrzyklus (ständig Stop & Go mit entsprechend langem „Stop“) messbar.

Mit ISG ist zumindest der Start sehr viel sanfter als ohne, aber Augenwischerei was den Verbrauch angeht ist das weiterhin. Wer länger steht (Bahnübergang, Baustelle, Stau…) sollte ohnehin den Motor aktiv abstellen.

Zitat:

@Horstelix schrieb am 27. Januar 2022 um 17:42:39 Uhr:

Im individuellen Fahrmodus kannst S/S deaktivieren. Musst halt jedes mal beim Starten den gewählten Fahrmodus wieder einschalten. Geht aber intuitiver als das Wischen und drücken auf dem Mitteldisplay.

Auch die neueren MY's?

Warte auf meinen MY23 und bin nach allen Aussagen davon ausgegangen das S/S immer aktiv ist.

Wenn es so ist wie du sagst wäre das ein guter Lösungsansatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kann man die Start / Stopp Funktion dauerhaft abstellen?