ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann man die "Vorderachse" schmieren? Es knackt beim rangieren!

Kann man die "Vorderachse" schmieren? Es knackt beim rangieren!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 3:23

Hallo zusammen,

mein alter Freund knackt seit ein paar Tagen leicht beim rangieren irgendwo an der Vorderachse, beim Wenden zum Beispiel. Traggelenke sind max 3 Jahre alt, sowie auch Spurstangenköpfe. Alles andere original.

Wenn ich den Wagen vorne herunterdrücke und wippen lasse, dann quietsch es.

Kann man nicht irgendwo mit Silikonöl die Sache durch schmieren stoppen? Oder lieber in die Werkstatt?

Vor vielen Jahren, ca. vor 10, war ich wegen schlimmeren Geräuschen, also Knacken, bei MB und die haben tatsächlich auf der Bühne, von unten, irgendwas eingesprüht, seit dem war Ruhe?!!

Danke im Voraus.

Gruß

Peetrock

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

Ich war dann doch heute Morgen in der Werkstatt. Die meinten es sei der Stabi, sie könnten aber nicht ausschließen, dass nicht auch die Traggelenke hinüber seien.

so langsam verstehe ich überhaupt nix mehr....

du stellst hier im forum fragen und bekommst ausführlich erklärt, daß unbedingt die traggelenke geprüft/ggf. erneuert werden müssen, weil es hier "um leben und tod" geht, und daß bei quietschenden stabis, die zunächst mal sicherheitstechnisch völlig irrelevant sind, das einsprühen genügt bzw. maximal die gummibuchsen erneuert werden müssen

und dann gehst du in die werkstatt und läßt dir für 500,- (!) einen neuen stabi einbauen und sie speisen dich mit der aussage ab, "die traggelenke könnten auch hinüber sein".

wenn diese werkstatt nicht weiß, wie sie geprüft werden (hab ich übrigens schon ein paarmal hier im forum geschrieben), dann geh da besser nicht mehr hin

nogel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo!

knacken = traggelenke, auch wenn sie erst 3 jahre alt sind, unbedingt prüfen, ggf. erneuern

zum prüfen: mal in der suchfunktion nachsehen, da findest du wie man prüft und warum das so wichtig ist

 

quietschen = stabi-lagerungen, hier hilft in der tat einsprühen, dann ist ruhe.

 

grüße vom nogel

am 30. Juli 2013 um 6:32

Sind die oberen Traggelenke auch neu ?

Auch die koennen Geraeusche machen.

Um die zu pruefen, kann man sie tasten, waehrend gewippt wird.

am 30. Juli 2013 um 7:56

Der 124er hat kein oberes Traggelenk.

Bei leichtem knacken tippe ich mal auf das Traggelenk; bei quitschenden Geräuschen kann es auch der Anschlagpuffer des Stoßdämpfers sein.

Hi!

Das sind die Traggelenke. Nicht lange warten -> unbedingt TAUSCHEN!

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 4:20

OH F.......k! Mein ihr wirklich?

Die originalen Traggelenke haben 215tkm gehalten und diese Dinger sind jetzt nach 55tkm hin?!

Aber die Story mit dem schmieren stimmt wirklich. Damals war es nur beim Bremsen in dem Moment in dem da Auto zum stehen kam knackte es sehr laut.

Jetzt hat es auch was mit Lenkbewegungen zu tun. Sicher die Traggelenke?

Mist

Moin,

ich würde da maximal noch vorsichtig bis zur Werkstatt fahren - keinen Meter weiter...

http://www.motor-talk.de/.../traggelenk-2-i203888660.html

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

OH F.......k! Mein ihr wirklich?

Die originalen Traggelenke haben 215tkm gehalten und diese Dinger sind jetzt nach 55tkm hin?!

Aber die Story mit dem schmieren stimmt wirklich. Damals war es nur beim Bremsen in dem Moment in dem da Auto zum stehen kam knackte es sehr laut.

Jetzt hat es auch was mit Lenkbewegungen zu tun. Sicher die Traggelenke?

Mist

Ist realistisch. Billige Traggelenke verbaut? Gute kosten doch um einiges mehr. Glaube Meyle hat sogar HD Traggelenke im Programm. Mir hat es einmal ein Traggelenk während der Fahrt zerlegt. Seitdem gibt es dieses Fahrzeug nicht mehr. Damit ist nicht zu spaßen!

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:04

Ich war dann doch heute Morgen in der Werkstatt. Die meinten es sei der Stabi, sie könnten aber nicht ausschließen, dass nicht auch die Traggelenke hinüber seien.

Traggelenke habe ich dann gesagt, haben ca. 55tkm ebenso wie die Spurstangenköpfe, also haben wir das erstmal ausgeschlossen.

Hoffe der neue Stabi ist es dann auch!

Nebenbei bemerkt: ca. 500 Euro!!! Fuck!

Zitat:

Nebenbei bemerkt: ca. 500 Euro!!! Fuck!

Wenn die Geräusche vom Stabilisator kommen (kann man testen), reicht es normalerweise diesen neu zu Lagern (4 Gummilager, ca 20€). Hat man starken Rost, dann schleift man diesen ab und streicht ihn (ca 10€ für Farbe). Die neuen Lagerungen (wenn man den gute nimmt) sind so stramm, die gleichen den leichten Materialabtrag nach dem schleifen wieder aus, ggf kann man mit geeignetem Material etwas unterfüttern.

Ich gebe zu, ein neuer Stabi ist natürlich fachlich korrekter, aber meiner Meinung nach allein schon durch den Preis nicht gerechtfertigt.

Zitat:

sie könnten aber nicht ausschließen, dass nicht auch die Traggelenke hinüber seien.

so etwas kann man prüfen!!! könnte ist hier inakzeptabel!

am 31. Juli 2013 um 11:46

Natürlich kann man das prüfen; dazu gibt es sogar eine Anleitung im WIS.

Beim Stabi kommt es eben drauf an, wie und wo man fährt. Wenn man nur im Stadtverkehr rumgurkt dann ist die Methode für ca. 60 € die bessere. Bei Autobahnfahrten oder wenn man das Fahrwerk mal ein bisschen belastet ;) ,dann kommt für mich nur ein neuer Stabi in Frage; ich möchte nämlich nicht wissen, was passiert wenn die Metallstange mitten in einer schnellen Kurve bricht.

am 31. Juli 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

Ich war dann doch heute Morgen in der Werkstatt. Die meinten es sei der Stabi, sie könnten aber nicht ausschließen, dass nicht auch die Traggelenke hinüber seien.

Traggelenke habe ich dann gesagt, haben ca. 55tkm ebenso wie die Spurstangenköpfe, also haben wir das erstmal ausgeschlossen.

Hoffe der neue Stabi ist es dann auch!

Nebenbei bemerkt: ca. 500 Euro!!! Fuck!

Meine Spurstangen von Febi waren nach 20.000km hinüber. Traggelenke nach 55tkm würde ich nicht mal ausschließen, wenn sie original von Mercedes wären.

am 31. Juli 2013 um 13:06

Ich frage mich, wie du die Spurstangen von Febi überhaupt eingebaut bekommen hast. ;)

Wenn der Stabi so beschädigt ist, dass man davon ausgehen kann er könnte brechen, dann selbstverständlich neu. Allerdings sollte das in den wenigsten Fällen so sein. Die Gummilagerungen sind der Knackpunkt. Wenn es nur die sind, dann kann man einen alten Stabi durchaus verantworten, wie ich finde. Und ich fahre viel Autobahn.

Themenstarteram 1. August 2013 um 3:22

E30TDT hat ja nicht ganz unrecht, aber was soll ich sagen, ich verlasse mich einfach auf das Urteil der Werkstatt. Ich war schon ein paar Mal da und ich habe langsam Vertrauen.

Technisch ist es bestimmt die beste Lösung............und wenn später alles perfekt sitzt und viele km hält ist doch ok. Schade ums Geld ist jede Reparatur und das wir die alten Dinger im Laufe der Zeit stückweise sanieren müssen ist auch klar.

Aber wenn ich ein wenig mutiger und geschickter gewesen wäre hätte ich versucht es selbst zu machen, wie vorher schon beschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann man die "Vorderachse" schmieren? Es knackt beim rangieren!