- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Kann man diese Felgen auf dem W177 eintragungsfrei fahren?
Kann man diese Felgen auf dem W177 eintragungsfrei fahren?
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe grade Originale Felgen in Aussicht, die ich gerne auf meinem Mercedes montieren möchte.
Meine Frage ist da ich für die Felgen weder Abe noch irgendwelche Papiere habe, was brauch ich um diese Felgen benutzen zu können?
Originalnummer: A1764010600
Felgenmaße: 8jx19H2 ET45
Ich freue mich auf jede Antwort.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Mich wundert es. Du hast die Frage m. M. n. Auch schon auf FB gestellt und dort durchaus gute Aussagen bekommen die dich weiterbringen würden. Ich möchte dir jetzt natürlich nichts unterstellen, aber für mich wirkt es, als wären die Antworten nicht das, was du gerne hören würdest und fragst hier nochmal
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mich wundert es. Du hast die Frage m. M. n. Auch schon auf FB gestellt und dort durchaus gute Aussagen bekommen die dich weiterbringen würden. Ich möchte dir jetzt natürlich nichts unterstellen, aber für mich wirkt es, als wären die Antworten nicht das, was du gerne hören würdest und fragst hier nochmal
Nein, ich habe noch keine Freigabe für Felgen mit 176er Teilenummer für den W177 gesehen. Die Felgen bedürfen einer Einzelabnahme auf dem W177.
Ich wollte mir einfach paar Meinungen mehr einholen da es ja viele verschiedene Antworten gab.
Zitat:
@W177Fahrer schrieb am 12. Juli 2020 um 15:13:42 Uhr:
Ich wollte mir einfach paar Meinungen mehr einholen da es ja viele verschiedene Antworten gab.
Zu Mercedes werde ich wahrscheinlich sowieso hin müssen.
Die Rad/Reifen Freigaben von Mercedes findest du online, andere Freigaben/Gutachten hat auch der Händler bzw. die Niederlassung nicht. Den Weg kannst du dir an der Stelle sparen.
Des heißt ich müsste eine Einzelabnahme machen.
In welchem Preis Bereich muss ich da rechnen?
Ca. 100€.
Gruß
Ok vielen dank euch
Also ich habe jetzt beim tüv und Mercedes angerufen keiner kann mir Informationen geben.
Der Tüv hat allerdings gemeint das man unbedingt den Tragfähigkeitsindex brauch, den ich nicht hab.
Und ob man die Felgen sich dann eintragen lassen kann man auch nicht 100% sagen, da man evtl. am Kotflügel etwas machen muss.
Ich weis nicht was ich jetzt noch machen soll.
Normal muss doch Mercedes irgendwelche Daten über diese Felgen haben oder nicht ?
@W177Fahrer
Zur Info schau mal hier:
https://www.felgenshop.de/blog/felgen-fuer-hohe-traglast/
Die Krux ist eigentlich, daß MB für den W177 grundsätzlich andere Rad = Felgen-/Reifengrößen definiert hat und eine 1:1 Übernahme von W176 Rädern nicht vorgesehen/möglich ist.
Hier mal die MB Rad-/Reifenkombinationen
https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html
Gruß
wer_pa
Hallo
MB hat mit Sicherheit etwas über die Felgen, aber eventuell nicht für den W177 weil sie da nicht vorgesehen waren.
Am Kotflügel würde ich bei so einem neuen Fahrzeug nichts machen.
Such dir am besten Felgen die ohne Probleme auf deinem Stern fahrbar sind, der Markt ist groß.
Das ist meine Meinung dazu, aber jeder wie er will.
MfG
Didi2708
Oh man, ich wollte die Felgen haben, da die noch Original sind und vom Preis her günstig sind.
Alle anderen Felgen also original ist man ca. Bei 2000€.
Sei froh, dass du vor dem Kauf deine Frage hier im Forum gepostet hast.
Gruß
wer_pa
Einzelabnahme heisst eben Einzelabnahme weil sie nicht 0815 ist, so wie es hier manche gerne schreiben. Dazu kommen noch regionale Unterschiede. In Hessen wird beispielsweise nur sehr ungern nach §19.2 eingetragen.
Speziell für diese Felgen wirst du schwer was finden, ich habe mich auch schon erkundigt, weil mir die Felgen auch gut gefallen. Passen werden sie schon, da sie ähnlich den Felgen vom A35 sind (Serie A35 in 19": 8x19 ET40). Die Felgen stehen also lediglich 5mm weiter innen im Radhaus. Wenn du in deiner Nähe einen Tuner hast, der Eintragungen nach §19.2 durchführen kann ist das noch ein vielversprechender Ansatz. Da kommst du aber meistens nicht mit 100€ hin.
Meinen A35 habe ich dann lieber gleich mit mir passenden Felgen gekauft, da konnte ich auf die Eintragung verzichten.