ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man diesen Kaufen?

Kann man diesen Kaufen?

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:55

Hallo zusammen,

so langsam verabschiedet sich mein Golf III mit 211000km. Der Benziner hat mich eigentlich nicht im Stich gelassen. aber ich gehe davon aus, dass im September der TÜV uns scheidet. Die Karre rostet, das Getriebe macht manchmal zicken, Ölverbrauch ist hoch...

Also muss über kur oder lang was neues her. Mit nem Bora habe ich bisher noch gar ncht beschäftigt und habe jetzt mal einen hier gefunden: Mein Bora?

Was haltet ihr von dem Auto:

1. wie sieht es mit dem Ineterieur aus,

2. worauf muss ich unbedingt achten,

3. hat so ein Auto an bestimmten Zonen Rostprobleme und

4. wie seht ihr den Preis?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der entscheidung helft.

Dafür schon einmal Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das wird wohl ein RE-Import sein, da er kein ESP hat.

Ansonsten geht er wohl in Ordnung.

Hat keine besondere Austattung, der Motor ist eigentlich problemlos, keine Rakete aber meiner Meinung nach ausreichend.

Der Zahnriemen sollte wohl ,wenn noch nicht, bald gemacht werden.

In der Anzeige steht "ESP" aber auf den Bildern fehlt der Schalter dazu!

Was stimmt denn nun?

Ich denke das Bild, denn kein Schalter= kein ESP.

Das passiert vielen Händlern, denn in D war ab 09/99 ESP Serie.

rost war beim vierer soweit kein problem mehr. bei 122tkm müsste der zahnriemen gemacht werden. sonst was mir spontan einfällt:

- innen an den griffen der türen prüfen, ob sich die gummibeschichtung auf dem plastik löst, das ist ärgerlich und sieht schäbig aus

- scheinwerferplastik wird im alter matt

- 1.6er ist sicher ein guter motor, aber wohl etwas schlapp. ich selbst ziehe einen 2.0 oder V5 vor, oder TDI, ist aber teurer

- 4800euro...wenns auch eine limousine mit benziner sein darf gibts tiefere preise ;)

click1: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4t1s3mnbojk

click2: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mulupzmrhrcq

oder dann mit sehr wenig km...

click3: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mup3o2nogmjq&asrc=fa

Zitat:

Original geschrieben von eDogg

- innen an den griffen der türen prüfen, ob sich die gummibeschichtung auf dem plastik löst, das ist ärgerlich und sieht schäbig aus

Wen das bei einem gebrauchten stört, der sollte gar nicht erst nach einem G4 oder Bora suchen. Ich kenne kein Fahrzeug dieser Reihe, wo das nicht der Fall ist. Bei der Beschichtung hat VW winwn Fehler gemacht.

am 12. Dezember 2011 um 10:28

Zudem ist der Verkäufer offenbar ein Mitbürger mit Migrationsvordergrund. Noch nicht einmal ein Deutscher der unteren Bildungskategorie würde "Zwieschen verkauf" (in zwei Wörtern) schreiben. Die Möglichkeit der Wortkomposition (zusammenfügen von Wörtern ohen Bindestrich, um ein neues Wort zu bilden) existiert nur in ganz wenigen Sprachen, darunter deutsch. Daher machen viele Anderssprachige den Fehler, dazwischen unmotiviert Lücken zu lassen, wenn sie deutsch schreiben (wollen).

Nichts gegen Andersstämmige, aber in gewerblichen Inseraten solche Fehler drinzulassen ist sehr unprofessionell. Und wer schon beim Inserat, das seine Werbung ist, so schlampt, wird vermutlich in anderen Bereichen auch nicht allzu große Sorgfalt walten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zudem ist der Verkäufer offenbar ein Mitbürger mit Migrationsvordergrund. Noch nicht einmal ein Deutscher der unteren Bildungskategorie würde "Zwieschen verkauf" (in zwei Wörtern) schreiben. Die Möglichkeit der Wortkomposition (zusammenfügen von Wörtern ohen Bindestrich, um ein neues Wort zu bilden) existiert nur in ganz wenigen Sprachen, darunter deutsch. Daher machen viele Anderssprachige den Fehler, dazwischen unmotiviert Lücken zu lassen, wenn sie deutsch schreiben (wollen).

Nichts gegen Andersstämmige, aber in gewerblichen Inseraten solche Fehler drinzulassen ist sehr unprofessionell. Und wer schon beim Inserat, das seine Werbung ist, so schlampt, wird vermutlich in anderen Bereichen auch nicht allzu große Sorgfalt walten lassen.

nun ja, das ist ja in der region um zürich schon standardsprache... da kommt wohl 95% der händler aus nahost, belgrad süd etc. man braucht schon improvisationstalent im sprachgebrauch wenn man verstehen will, was die einem mitteilen möchten :D

wobei ich natürlich anfügen möchte, dass die preise und fahrzeuge häufig gar nicht so schäbig im zustand sind... dennoch, laien werden sich wohl eine grube für gutes geld andrehen lassen mangels kenntnis :rolleyes:

am 12. Dezember 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

drinzulassen

Ebenfalls wenig Deutsch :rolleyes:

Gut. Rechtschreibung ist nun mal nicht jedem sein Ding. Inhaltliche Fehler, ESP oder grüne Plakette (bei einem Benziner ;) betrachte ich schon mit mehr Sorge. Das Fahrzeug sieht so je noch recht ordendlich aus. Ich bin aber der Meinung, selbst schauen ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr selbst schauen.

am 12. Dezember 2011 um 12:59

Das Wort "drin" gibt es im Deutschen, das Wort "lassen" auch. Man kann die beiden Wörter kombiniert verwenden und etwas "drin lassen". In der Form des erweiterten Infinitivs hätte man dann "etwas drin zu lassen". Bliebe noch die Frage, ob man das zusammen schreibt (wie ich es im von Dir zitierten Beitrag getan habe) oder nicht. Da kommen wir in den Bereich der neuen Rechtschreibung, von der ich nicht alle Details auswendig gepaukt habe, auch deshalb, weil sie in Teilen völlig unlogisch ist. (Ich sag nur: "Infrage" kommen...).

Aber Du hast schon recht: Schreiben sollte man immer

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

ordendlich

ordentlich.

Ich denke das mit dem ESP ab 99 trift nicht zwingend zu !

Meiner ist ein Import aus Italien und hat kein ESP :D

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:15

Schon mal schönen Dank für eure Meinungen. Ich merk schon, dass man sich hier eines bestimmten gewählten Ausdrucks bedienen sollte :-)

Also der Händler ist tatsächlich jemand mit Migrationshintergrund aber nicht unbedingt jemand, der einen über den Tisch ziehen will ;-)

Ich war gestern da und habe mir die Karre von Innen angesehen. Der Händler war zufällig da. Von außen wirklich gepflegt, keine Kratzer, Rost konnte ich so jetzt nicht sehen. Allerdings habe ich ihn nicht probegefahren. Zudem würde meine Nase sagen: Raucherfahrzeug. Und: er meinte, der Bora hätte ESP, ich bin mir aber sicher er hat die Kontrolleuchte EPC damit verwechselt!

Ich werde ihn wahrscheinlich nicht kaufen und noch ein wenig warten.

am 12. Dezember 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

ordendlich

ordentlich.

Chapeau! :):cool:

Laut Duden reicht Deine Lösung (zusammen oder getrennte Schreibweise) nicht: drin wird mit zwei n geschrieben und ist dann aber auch nur Umgangssprachlich i.O., "drinlassen" ist somit ebenfalls plattdeutsch, wenn schon: drinnen lassen.

Aber ich bin der Meinung, dass sollte jetzt so gut sein. Ist ja auch OT.

Gruß

Chris

am 13. Dezember 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Laut Duden reicht Deine Lösung (zusammen oder getrennte Schreibweise) nicht: drin wird mit zwei n geschrieben

Widerlegt durch den von mir angegebenen Link zum Duden Online, dem Du anscheinend nicht gefolgt bist, so dass Du jetzt das Gegenteil behauptest.

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

und ist dann aber auch nur Umgangssprachlich

In der lockeren Unterhaltung im hier Forum bediene ich mich umgangsprachlicher Formulierungen, das stimmt wohl. Ist aber trotzdem deutsch.

Zitat:

Original geschrieben von andrupo

Also der Händler ist tatsächlich jemand mit Migrationshintergrund aber nicht unbedingt jemand, der einen über den Tisch ziehen will ;-)

Ich will das Gegenteil nicht behaupten, ohne es beweisen zu können. Aber immerhin schreibst Du, dass der Wagen nach Rauch riecht, während in der Fahrzeugbeschreibung klipp und klar "Nichtraucherfahrzeug" steht. Entweder der Verkäufer weiß nicht, wovon er redet (was beim Thema "ESP" noch sein mag, beim Thema "Rauch" aber schon erstaunlich wäre), oder er versucht eben doch, mögliche Käufer zu täuschen. Die Ausrede "Hab ich nicht gewusst" ist dabei natürlich der Klassiker, wenn Du ihn auf das ESP ansprichst und er dadurch merkt, dass er aufgeflogen ist.

Ob inkompetent oder böswillig, in beiden Fällen scheint mir dieser Autoverkäufer ein zweifelhafter Geschäftspartner zu sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:21

Wie schon gesagt, ich werde das Auto nicht kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen