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Kann man ein DSG umprogrammieren?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 22:14

Mein Polo macht im Standard "D"-Programm keinen Spaß. Unendlich zähe Beschleunigung und (niedrige) Motordrehzahlen beim Hochschalten, dass mir wirklich die Tränen in die Augen steigen. Deshalb fahre ich ausschließlich auf "S".

Jetzt frage ich mich gerade, ob es nicht Fachleute gibt, die dieses unsägliche Fahrprogramm umprogrammieren können?

Oder dass zumindest das "S"-Programm standardmäßig eingeschaltet ist.

Hat da vielleicht jemand eine Dienstleister-Adresse oder einen anderen Tipp für mich? Einfach über OBD2 nen Schalter umlegen - so einfach wirds wahrscheinlich nicht sein...

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17 Antworten

Wenn du den Modi schalter für eco normal und sport hast bleibt s doch drin oder nicht. ?

Oh je.... Ich fühle mit dir. Wir haben den Motor auch im Polo gehabt. Das war unter anderen auch ein Grund den 1.0 TSI gegen den Polo AW 2.0 TSI GTI auszuwechsemn.

Habe schon oft gelesen, daß Tuningfirmen auch das DSG optimieren. Schau doch mal auf ein paar Homepages und guck, ob die das anbieten.

 

Grüße

Das kann. Habe das schon in 4 Auto's machen lassen. Muss mann aber bei einen spezializierten Betrieb machen lassen.

Hier in Holland gibt es mehrere.

Hier zum Beispiel

Da die DSG Optimierungen bei Tuner meist mit einer Stage 2 Leistungsoptimierungen kombiniert wird solltest Du ohne mehr Leistung mit dem Tuner verhandeln was er dafür will wenn er nur an das DSG arbeitet. Da kannst Du einigen € sparen.

Die Werksgarantie für das DSG Getriebe ist dann dabei wahrscheinlich auch dahin, nicht sicher ob der Tuner Dir eine Garantie auf die Arbeit gibt, muss er auch nicht... Bei einem 1.0 TSI ohne Leistungssteigerung wird es kaum Probleme durch das max. Drehmoment geben, und wenn dann hast Du eben Pech...

Alternativ sehe ich noch diese "Pedalbox" (wird von mehreren Hersteller angeboten): manchen UP! Fahrer sind damit recht zufrieden, die Dose wiegt aber auch nicht so viel... Da machst Du erstmal nicht viel kaputt, ob es dann Dir reicht ist etwas anderes... Da Du nur das DSG und das Ansprechverhalten bemängelst würde ich zuerst darauf zugreifen. Du kannst innerhalb von 30 Tage zurück schicken bei DTE... Durch die Suchfunktion findest Du einigen Kommentare darüber.

VW geht natürlich davon aus, dass 1.0er TSI Fahrer eher cruisen und sich sparsam bewegen, und das WLTP Verfahren tut sein übriges...

 

Schau mal im Thread "Gaspedal-Optimierung" dort wurde das Thema Pedalbox über einige Seiten debattiert.

Mfg Mario

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:41

Zitat:

@BWGTI schrieb am 4. Juli 2020 um 00:16:52 Uhr:

Wenn du den Modi schalter für eco normal und sport hast bleibt s doch drin oder nicht. ?

Den Schalter kenne ich nicht. Wo soll der sein. Im Moment springt das Getriebe bei jedem Neustart auf "D". Meine erste Aktion ist immer zuerst auf "S" zu schalten.

Ihr meint hier unterschiedliche Dinge. @BWGTI meint die Fahrprofilauswahl, die bleibt tatsächlich gespeichert.

 

@CruisingJoe meint aber die Einstellungen des Getriebes. Also ob du in D oder S fährst. In D einmal den Hebel ohne den Knopf zu drücken nach hinten bewegen und du bist in S, nochmal und du bist wieder in D. Wird aber nicht abgespeichert.

gelöscht

Es ist nicht unsonst dass er beim Start immer in D steht (man soll erst den Motor warm fahren)

Nö, im wesentlich wurde der Normverbrauch in D ermittelt und deswegen ist das der Default.

Ich würde auch sagen, dass es eher das Kennfeld fürs Gaspedal ist und nicht das DSG selbst.

Über das DSG steuerst Du ja letztendlich nur die Schaltzeitpunkte, wie schnell Gänge eingelegt werden, Drehzahl und Zwangshochschaltung. Dazu natürlich noch Parameter für die Launchcontrol etc. .

Mit dieser trägen Gasannahme hat das nichts zu tun. Bevor Du da also tätig wirst, würde ich mich mal in die Richtung umsehen.

Was mich daran stört, ist dieses Gefühl wie in Teig zu treten. Da kommt von 0-20% gar nichts, von 20-50% kaum etwas, ab 60% ist es dann relativ normal und dann ab 70% schaltet er für die Beschleunigung schon wieder zurück.

So richtig gut gemacht ist das nicht von der Kennlinie. Deshalb fahren Dir an der Ampel noch immer alle weg, wenn Du nicht direkt > 50% Gas gibst.

Für ein normales Fahrzeug ist das ja ok, zu einem GTI passt das gar nicht. Das fühlt sich eher nach Blue-Motion an.

Wenn der in ECO so wäre, super! Dann müsste er in normal, quasi so wie jetzt auf Sport sein (ohne die späten Schaltzeitpunkte), dafür in Sport wirklich richtig bissig am Gas und Deaktivierung des Zwanghochschaltens.

Damit wäre der Polo dann super lecker!

Ich verstehe Deine "GTI" Antwort nicht. Der TE hat einen 1.0 TSI...

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:25

Ich finde schon, dass die Gangwechselpunkte zu früh sind. Wenn ich losfahre - speziell bei leichtem Anstieg - dann schält er schon knapp über 1.500 U/min. in den 2. Gang und brummt dann lustlos vor sich hin. Da muss man ziemlich forsch aufs Gas treten, damit er sich nicht in seinem Elend suhlt...

Denkt ihr, dass vielleicht ein Getriebe-Software-Reset was bringen könnte? Hab ich den Bub vielleicht falsch "angelernt" ;-) Die "angelernten" Daten kann man glaub löschen.

Also das Reset sollte den geringsten finanziellen Aufwand sein, und ja, es kann auch eine Verbesserung bedeuten, hat bei uns im UP! geholfen.

In meinem G7 mit 7G-DSG ist es so, dass der Wagen bergauf manchmal 3-4 Gang hin und her wechselt (D Modus), wenn ich ein wenig aufs Gas drücke. Sobald ich im 3. ein bisschen mehr Gas gebe bleibt er auch drauf.

Der Maximale Drehmoment liegt ja bei ca. 2000-3500 U/min. Daran sollte man denken wenn man bergauf fährt und aufs Gaspedal drückt...

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