ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann man eine KM-Stand Manipulation im Fehlerspeicher erkennen?

Kann man eine KM-Stand Manipulation im Fehlerspeicher erkennen?

Audi A6 C5/4B

Hey zusammen!

Ich bin gerade schwer verwirrt. Ich versuche mal zu erklären, um was es geht.

Ich hatte meinen Dicken (beim Händler gebraucht gekauft im letzten Monat) heute in der Werkstatt, um einen Ölwechsel machen zu lassen. In diesem Zuge habe ich drum gebeten, den Serviceintervall von Longlife auf "Normal" umzustellen.

Nach dem Umstellen erklärten mir die Jungs aus der Werkstatt, dass sie beim Speicher auslesen einen Serviceeintrag entdeckt haben - bei Kilometerstand 335.000.

Gekauft habe ich den Wagen mit 159.000 KM... Im Serviceheft sind nachvollziehbar alle Inspektionen bis 2008 und da Stand: 125.000 KM eingetragen. Außerdem liegt ein Dekra-Bericht von einer Spurverbreitung vor, bei dem der Kilometerstand ebenfalls "passt". Also auf Deutsch: Da sind keinerlei Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Auch von Fahrverhalten, Optik, Laufruhe etc. kann ich mir unmöglich vorstellen, dass der Dicke soviel drauf haben soll.

Noch unter Schock stehend habe ich einen alten Freund angerufen, der bei Audi arbeitet und ihn gebeten, die Werkstatthistorie des Wagens mal durch zu gucken. Er meinte, es sieht eigentlich alles gut aus. Im November 2010 sei der Wagen sogar nochmal in einer Audiwerkstatt gewesen (Kilometerstand 154000 - passt) und es wurden einige Sachen erneuert (z.B. Ölpumpe, Achsmanschette...). Das hat mich erstmal wieder beruhigt, ich hatte vorher schon den Vekäufer verflucht und war gedanklich beim Anwalt.

Jetzt aber mal zu meiner Frage. Wie kann man den Eintrag im Speicher erklären? Wird da überhaupt eine Kilometerleistung mit eingetragen? Muss ich mir überhaupt Gedanken machen oder spricht alles dafür, dass das Gerät in der Werkstatt "Unfug ausgespuckt hat"?

Seufz, ich weiß grad echt nicht, was ich denken soll. Ich freue mich auf eure Meinungen...

Meuti

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es wird in keinster Weise ein Km-Stand im Ki des 4B abgelegt.

Wer weiß was die ausgelesen haben.

Vielleicht war dein Longlife Service Intervall auf 335000km eingestellt

Danke... das beruhigt mich noch ein bisschen mehr. Der Longlifeservice war schon fällig und er hat beim Starten (natürlich) auch jedes Mal "SERVICE!" angezeigt. Ich weiß ja auch nicht.. Vielleicht sollte ich mir beim Freundlichen nochmal den Speicher ausdrucken lassen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Es ist schon fies, wie man jemanden mit so einer Aussage verunsichern kann.

Edit: Ich weiß auch nicht, welches Gerät meine Werkstatt da zum Auslesen verwendet hat.

Egal mit welchem Gerät, es gibt keine Möglichkeit einen anderen km-Stand auszulesen. Ich denke mal er hat die max. km zwischen den Serviceintervallen (beim 2.5TDI ist das 35.000km) gelesen und wohl einen 3er dazugedichtet (oder vielleicht auch zu viel getrunken :D ).

MfG

Hannes

Im Motorsteuergerät kann man sich eine errechnete Laufleistung anzeigen lassen. Diese weicht zwar etwas von der exakten Laufleistung ab, reicht aber um Manipulationen am Tacho aufzudecken.

Mit VCDS kann man dies auslesen. edit: Leider funktioniert dies nur bei Diesel-Fahrzeugen, hatte nicht drauf geachtet, was Du für eine Motorisierung hast...

Ein Service-Eintrag wie von Dir geschildert wird allerdings nicht elektronisch im Fahrzeug dokumentiert.

@Daric: Danke! Also ist es völliger Käse... Seufz. Ich werd trotzdem nochmal zu nem Freundlichen fahren (ich kenn da noch zwei Leute in der Nähe) und die mal gucken lassen. Einfach nur, um mein Gewissen zu beruhigen.

@Hannes: Das mit der Bonus-3 macht ja tatsächlich Sinn! Da macht der Kerl die Pferde scheu, weil er sich verlesen hat... Warum passiert sowas immer mir? :D

Du kannst Dich beruhigen, 335000km Laufleistung wuerdest Du bei Deinem Dicken fuehlen koennen !

;) Ist ja nicht Dein erstes Auto, oder ?:cool:

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Du kannst Dich beruhigen, 335000km Laufleistung wuerdest Du bei Deinem Dicken fuehlen koennen !

;) Ist ja nicht Dein erstes Auto, oder ?:cool:

Gruss

Oliver

Nein, ist es nicht ^^ Ich bin auch wieder ganz ruhig. Es lebe das Forum! Ich hatte kurz vor dem A6 einen A4 gekauft und bin da ganz böse auf die Schnauze gefallen (die Geschichte findest du, wenn du meine Beiträge mal durchstöberst). Vielleicht bin ich deswegen noch etwas überempfindlich gerade. :D

PS

Hier ist der Thread zu meinem Horror-A4

Hallo meuti,

eben habe ich mir Deinen Leidensweg mit Deinem A4 8D durchgelesen. :rolleyes:

Ich hoffe das mit Deinem "neuen" A6 4B alles gut geht und wollte Dir auf diesem Wege Mut machen!!! ;)

Deshalb allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :)

am 16. Februar 2011 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Hallo meuti,

eben habe ich mir Deinen Leidensweg mit Deinem A4 8D durchgelesen. :rolleyes:

Ich hoffe das mit Deinem "neuen" A6 4B alles gut geht und wollte Dir auf diesem Wege Mut machen!!! ;)

Deshalb allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :)

Zuerst, jetzt wird alles besser! Jetzt kommt das große ABER:

Ich ziehe das mal aus deinem A4-Thread:

Thermostat defekt (von Anfang an - wurde schon Mal bemängelt aber nicht behoben)

Heckklappenschloss defekt (siehe Thermostat)

Auspuffanlage – Hosenrohr und Endschalldämpfer defekt

Achsmanschette links außen defekt

Stoßdämpfer vorne und hinten defekt

Querlenker rechts und links, sowie oben rechts und links defekt

Radschraube vorne links fehlt

Bremscheiben und -beläge vorn

Bremsbeläge hinten

Zahnriemen

Thermostat und Schloss als für dich offensichtlichen Mangel mal beiseite, sind das alles Dinge, die dir bei einem Gebrauchtwagenkauf bzw. bei der Besichtigung doch hätten auffallen müssen, oder irre ich da? Ich bin ja nun wahrlich kein Autonarr, habe aber so viel technisches Verständnis, dass mir ein klapperndes (Querlenker) oder schwammiges (Dämpfer) Fahrwerk auffällt. Genauso eine fehlende Schraube oder abgewetzte Bremsen. Nen vergammelten Auspuff ebenso, auch ein fälliger Zahnriemen ist über das Scheckheft ersichtlich (Zeit/KM). Es mag ein Horror-A4 gewesen sein, aber dazu gehören immer noch 2! Sollte dir das technische Verständnis fehlen, nimm das nächste mal einen mit, der Ahnung von der Materie hat, ganz wichtig!

MfG Paule

P.S.: Wie oben, ab jetzt wird alles besser!

Paule, Du hast aber schon alle Seiten des A4-Threads von meuti gelesen, oder etwa doch nicht?!?

So oder so, das Thema "Kauf" ist schlicht und ergreifend erledigt, sowohl was den damaligen A4, als auch den jetzigen A6 anbelangt!

So what...

Alles ist oder wird gut... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 5:48

@mik: Vielen Dank für das Mitgefühl und die guten Wünsche! Das ist sehr nett von dir. :)

@paul: Auch wenn du strenger bist - dir auch Danke. Ich hab mich ja schon ausführlich im A4-Thread erklärt und meine Fehler eingestanden :D Beim Kauf des A6 habe ich diesmal an alles gedacht und war deutlich kritischer. Auch hatte ich einen Gebrauchtwagencheck gemacht, was ich nur jedem empfehlen kann.

Und zu meiner Ehrenrettung: Ich hatte vor dem A4 sieben Jahre lang gar kein Auto mehr und mein (sowieso bescheidenes) Fachwissen hatte sich wohl tief unter der Euphorie und Vorfreude auf ein neues Auto verkrochen. Es kommt jetzt langsam aber sicher wieder ans Tageslicht :D

Zum Thema hier: Ich hab meiner Werkstatt jetzt mal geschrieben, was hier raus gekommen ist. Ich bin gespannt, was sie mir antworten ;)

am 16. Februar 2011 um 5:51

Der KM-Stand beim Service wird beim A6 4B nicht im KI gespeichert.

Lediglich die Strecke seit dem letzten Service wird gespeichert.

Anderst sieht es bei Mercedesn aus...

am 16. Februar 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Der KM-Stand beim Service wird beim A6 4B nicht im KI gespeichert.

Lediglich die Strecke seit dem letzten Service wird gespeichert.

Anderst sieht es bei Mercedesn aus...

Jupp, da speichert jedes Steuergerät den km-Stand für sich. Hauste ein anderes KI mit abweichendem km-Stand rein, dauerts nicht lange und der originale ist wieder hergestellt. Auch das lässt sich umgehen, ist aber ungleich höherer Aufwand.

@Meuti: Jo, habe mir den Thread auch ganz durchgelesen. 1.500€ Lehrgeld ist happig, aber Strafe muss sein ;)

Habe Frauchens Wagen ja auch erst vor nem 3/4 Jahr erstanden, bis auf ein Flexrohr alles in Butter. BTW: Da fällt mir ein, gibts hier einen Vorstellungsthread oder ähnliches?

MfG Paule

Moin,

finde diese Sache sehr Interessant, daher mische ich mal mich ein...

Die Sache mit dem errechneten KM-Stand wäre noch ineressant zu Erfahren, wobei jemand, der den KMStand verändert, dies möglicherweise auch weiß.

Auch durch die A4 geschichte drängt sich mir der Verdacht auf, dass du nicht all zu technisch "Kontrolliert" hast. Auch beim A6 nicht. Auf die Dekra und sonstigen tests verlass dich nicht zusehr. Die sagen dir, wenn was verschlissen ist, aber wenn die Querlenker bpsw.schon bei 300tkm getauscht wurden, sind die dann ja ok...

Möchte nur anmerken - habe es auch schon mal geschrieben - dass die Audis (hier speziell A64B), super verarbeitet sind. Wenn du ein "Vertreter" A6 erwischt hast, der die ersten drei Leasingjahre viel Autobahnstrecke gefressen hat und dabei nicht all zu sehr getreten wurde, dann verkaufen sie dir 250tkm für 100tkm und du merkst es nicht - meinen Allroad verkauf ich dir für 40tkm und du denkst, ja stimmt.(hat knapp 100tkm). Auch sind Leasinggesellschaften meist nicht an "Servicepflegen bei Audi" gebunden. Die machen andere Verträge. Diese Arbeiten sind dann auch nicht im Audi-komputer gespeichert.

Der Ölpumpenaustausch festigt das noch...

Also prüfe, wer sich ewig bindet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann man eine KM-Stand Manipulation im Fehlerspeicher erkennen?