ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kann man einen 3.0tdi mit ca. 150.000 km noch kaufen?

kann man einen 3.0tdi mit ca. 150.000 km noch kaufen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:01

hallo

ich habe vor mir in der nächsten zeit ein neues (gebrauchtes) auto zu kaufen. irgend wie bin ich auf den 3.0tdi gestoßen. leider haben die autos, die in meiner preis vorstellung liegen so um die 150tkm runter und sind baujahr 2004/2005. kann man so ein auto problemlos kaufen oder sind die sehr anfällig mit so einer hohen laufleistung? muss man noch auf irgend was besonderes bei diesem Fahrzeug beachten?

danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum nicht? Ist halt eine Frage des Preises. Was soll er denn kosten?

Und ob Du ihn privat oder beim Händler kaufst.

MfG

daeumling11

Ich kenne Dein Budget nicht. Wenns aber schon beim Kaufpreis eng wird und Du auf einen Langläufer zurückgreifen mußt solltest Du noch reichlich in der Hinterhand haben für ggf. anfallende Reparaturen. Selbstredend ist die Mechanik nach 5 Jahren und 150 tkm nicht mehr die eines Neuwagens und die Risiken sind ungleich höher.

Ich würde mich eher nach einem jüngeren Modell einer anderen Marke umschauen und das Risiko scheuen - ohne Dein Budget zu kennen ;)...

am 23. Oktober 2009 um 20:36

das erinnert mich an einen fred im opelforum. da stellte jemand die frage:

Sind OPEL-Motoren gut?

die frage wurde mit "JA" beantwortet und damit wurde auch der fred geschlossen.

 

natürlich kann man einen 3-liter nach der einfahrphase kaufen. es sei denn, das auto ist mit gewalt geknechtet worden. aber das kann man in den ersten 5 minuten der besichtigung erkennen. ist die frage, ob es ein firmenwagen war oder ob er aus privater hand kommt. wobei das eine nicht schlechter als das andere sein muss. letztlich entscheidet der befund vor ort.

wenn dein budget aber so übersichtlich ist und ich schätze es auf 13 - 15 tausend euronen, dann überlege nach alternativen.

wenn es/er dir das wert ist, dann kaufen.

johannes

if you can dream it, do it.

Ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen, aber mein Bolide hat jetzt 166.000 km auf der Uhr, ein 4F Bj 09/2005.

Und er läuft und läuft und läuft....... Die einzigen Stops hat er beim Tanken und bei den regelmäßigen Serviceinspektionen.

am 24. Oktober 2009 um 7:33

Moin 

Ich würde auch sagen.....ja kann man......

Mit diversen Einschränkungen bzw. Abwägungen!

 

Ich habe auch einen Leasingrückläufer Bj 09/04 gekauft mit 96000 km auf der Uhr.

Das war vor fast 2 Jahren und nun hat er irgendwelche 125000 drauf. Das sind jetzt keine 150000 aber ich denke der Dicke schafft das locker!

Ohne jetzt eine Audibrille aufzuhaben sage ich jetzt einfach mal  an dem Spruch....jeder Ring steht für 100000km.....ist schon ein wenig etwas drann!

Wenn er immer gewartet wurde vorausgesetzt und auch zukünftig seinen regelmäßigen Ölwechsel bekommt!

Da ich nur 15000 km im Jahr fahre bin ich vom Longlive Sevice weg zu einmal im Jahr Ölwechsel das sollte schon sein finde ich.

Worauf ich achten würde, ist dass du einen erwischst wo die Steuerkettenspanner schon erneuert wurden.

Wenn die beim Kaltstart schon deutlich klappern soltest du den Wagen warmfahren, dann abstellen wenn das Geräusch nach 5 min Standzeit wieder auftritt sind die Dinger am Ende! Und das ist nicht ganz billig bzw. einfach die zu reparieren.

Eins sollte natürlich klar sein!

Der Dicke braucht von allen immer etwas mehr was den Unterhalt angeht.....mehr Öl, extra verstäkte Reifen,Steuer ,Versicherung ect..... aber auch Fahrspaß ohne ende;)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Rainer

Sorry, das Thema Öl kenne ich gar nicht.

Habe noch nie nachfüllen müssen, die Ölwechselintervalle reichen vollständig aus.

am 24. Oktober 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Sorry, das Thema Öl kenne ich gar nicht.

 

Habe noch nie nachfüllen müssen, die Ölwechselintervalle reichen vollständig aus.

Hi Consul

Ich meinete nicht den Ölverbrauch der ist gleich null, sonder die Ölmenge beim Ölwechsel!

Knapp 9 Liter ist nicht wenig wenn man das Superteure Longliveöl verwendet!

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rasu64

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Sorry, das Thema Öl kenne ich gar nicht.

Habe noch nie nachfüllen müssen, die Ölwechselintervalle reichen vollständig aus.

Hi Consul

Ich meinete nicht den Ölverbrauch der ist gleich null, sonder die Ölmenge beim Ölwechsel!

Knapp 9 Liter ist nicht wenig wenn man das Superteure Longliveöl verwendet!

Rainer

Da gebe ich Dir absolut recht. Meine Detaillierung bezog sich auch auf den Ölverbrauch = 0, absolut ungewöhnlich aber wahr.

Bei der Unterhaltung des Fahrzeugs sind auf jeden Fall die Reifen ein Faktor, brauche alle 30.000 km 4 neue, Leistung und Quattro sei Dank. Bremsbeläge und Bremsscheiben sind ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.

Die normalen Servicekosten sind für ein Fahrzeug dieser Klasse allerdings moderat, vor allem auch wenn man wie ich bei den Geschäftsreisen das NORD/SüD - Gefälle nutzen kann, zahle in Süddeutschland etwa 100 - 150 € weniger für einen besseren Service.

Also seit dem 12.08. fahre ich einen 3.0 TDI , siehe Signatur. Mittlerweile sind schon knapp 9500km mehr drauf , also ziemlich vielfahrend.

 

Läuft einwandfrei , bisher keine Defekte, nur ist schon die zweite Bremse drinne.

 

Grß

Hi,

wie meine Vorschreiber schon dargelegt haben kommt es wohl auch immer auf den Vorbesitzer (die Vorbesitzer) an. Ein Wagen mit 70'km der nur geheizt wurde, und servicemäßig auch nicht auf der sonnenseite stand dürfte wohl schlechter sein als ein gut gepflegtes Exemplar. Das Thema Firmenwagen hat auch seine Vor- und Nachteile, diese Fahrzeuge haben meist etwas mehr KM auf dem Tacho, aber iwe bekannt wein dürfte sind Langstreckenfahrzeuge verschleißmäßig den Kurzstreckenfahrzeugen gegenüber im Vorteil, auch sind Leasing und Firmenwagen sicherlich immer pünktlich bei Audi zum Service vorgestellt worden. Auto's mit 80 -100'tkm sind dann wohl auch in dem Bereich in dem oftmals die ersten Reparaturen zu erwarten sind (Bremsscheiben u.ä.) somit könnten bei einem Langläufer diese Verschleißteile bereits erneuert sein. Ich habe meine Rakete mit 130' tkm direkt beim Audihändler gekauft, somit ist man zumindest für die erste Zeit was die Gebrauchtwagengarantie anbelangt auf der sicheren Seite. Motor- und Getriebschäden kommen mit Sicherheit schon mal vor, aber das kann dir auch bei 30'tkm schon passieren.

Egal wie du es machst es kann gut gehen oder eben nicht ;-)))

Am besten du kaufst dír gleich einen Neuen Audi A6 3.0 TDI dann bist du abgesichert ;-))) !!!

Egal wie du dich entscheidest Spaß macht das Auto auf jeden Fall ohne Ende !!!!

Gruß

EL-LOBO$

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

9500km mehr drauf , also ziemlich vielfahrend.

meinst du 95000km, den 9500 ist echt wenig ich habe in den lezten 5 monaten 13000km zurückgelegt und finde es recht wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

9500km mehr drauf , also ziemlich vielfahrend.

meinst du 95000km, den 9500 ist echt wenig ich habe in den lezten 5 monaten 13000km zurückgelegt und finde es recht wenig.

falsch gelesen habe 12/08 und nicht 12.08.09 gelesen.

 

sorry

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

 

Bei der Unterhaltung mit dem Fahrzeug............

Hallo dc,

ach Du unterhälst Dich mit Deinem Dicken, was erzählst Du ihm denn alles?? ;)

 

cu Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

 

Bei der Unterhaltung mit dem Fahrzeug............

Hallo dc,

ach Du unterhälst Dich mit Deinem Dicken, was erzählst Du ihm denn alles?? ;)

 

cu Wolf

Hallo mein lieber Wolf vom güldenen Haupte:-)

Ich unterhalte mich ständig mit meinem Boliden, ansonsten wären meine Fahrten einsam und langweilig. momentan sind es allerdings eher traurige Gespräche, weil die Trennung naht:-(

Beste Grüße nach B

auch an den Anhang

DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kann man einen 3.0tdi mit ca. 150.000 km noch kaufen?