- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Kann man einen CLK63AMG mit normal Benzin fahren?
Kann man einen CLK63AMG mit normal Benzin fahren?
Die Frage soll jetzt nichts heißen, möchte es einfach aus extremer neugierde Wissen ;-)
Kann man einen AMG-Motor mit normal-Benzin auf dauer fahren? (95 oktan)
55 AMG / 63 AMG
Mir ist schon bewusst das man es könnte, aber welche auswirkung hätte es?
verkürzte Lebensdauer? weniger Leistung? ...
Wenn man es nicht darf, würde ich mich über eine erklärung freuen :-)
Könnt Ihr mir weiterhelfen und meinen Wissensdurst stillen? ;-)
MfG
Sudy
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie wäre es selbst mal mit google oder wikipedia?
http://www.epochtimes.de/articles/2007/05/25/123885.html
;-)
kannst du schon, bekommst dann halt weniger Leistung raus wegen der Klopffestigkeit.
Hatte ich selbst schon ausversehen beim damaligen Ford Fiesta meiner Mutter ausprobiert. der brauchte Super Plus und ich hatte nur normales getankt weil ich es damals nicht wusste (Fahranfänger ) . Bin daraufhin eine etwas hügelige Strecke gefahren und beim Bergauffahren wurde er auf einmal langsamer, obwohl ich mehr Gas gegeben hatte, und hat angefangen zu klopfen. Jaja die Fahranfänger
Man kann, und darf bestimmte AMG Motore mit 95 Oktan Kraftstoff fahren. Dies ist aber Superkraftstoff.
Normalbenzin, gibt es seit einiger Zeit in Deutschland nicht mehr.
Ich würde auch meinen 200er nicht mit Normalbenzin fahren wollen. Wozu auch? Wenn es das noch irgendwo gibt, dann ist es inzwischen genauso teuer wie Super.
Und warum sollte das jemand bei einem 63 AMG machen wollen? Sich erst ein sündhaft teures Auto kaufen mit hochgezüchtetem V8-Motor und dann ein paar Cent beim Sprit sparen und Normalbenzin tanken? Ist irgendwie unlogisch.
Das ist irgendwie so, als wenn ich mir für meinen PC unbedingt eine 1000€ Extreme Edition CPU kaufen würde und diese dann runtertakte, um Strom zu sparen. Unsinn!
Zitat:
Original geschrieben von King Crimson
Ich würde auch meinen 200er nicht mit Normalbenzin fahren wollen. Wozu auch? Wenn es das noch irgendwo gibt, dann ist es inzwischen genauso teuer wie Super.
Und warum sollte das jemand bei einem 63 AMG machen wollen? Sich erst ein sündhaft teures Auto kaufen mit hochgezüchtetem V8-Motor und dann ein paar Cent beim Sprit sparen und Normalbenzin tanken? Ist irgendwie unlogisch.
Das ist irgendwie so, als wenn ich mir für meinen PC unbedingt eine 1000€ Extreme Edition CPU kaufen würde und diese dann runtertakte, um Strom zu sparen. Unsinn!
darum geht es doch gar nicht
Aha, worum geht es denn dann? Ob der Motor nur rein technisch gesehen mit Normalbenzin laufen würde? Wofür ist das wichtig, wenn man es eh niemals tun würde?
Klar würd ich kein Normal-Benzin tanken, gemeint war auch eigentlich der Super-Kraftstoff.
Ich wollte es eigentlich einfach so wissen!
Denn wenn ich mal durch ganz Deutschland auf Geschäftsreise gehe, dann könnte man schon paar 100€uro einsparen ;-) Ich arbeite genauso für mein Geld wie jeder andere!
Wenn ich ein paar mal so Strecken gefahren bin, könnt ich mir für das gesparte Geld dann mal schöne Felgen draufmachen =)
Hauptsache es schadet nicht dem Motor.
Auch wenn ich so ein Auto habe, heißt es ja noch lange nicht, dass ich Geld sche***en kann ;-)
Vielen Dank für die Antworten!
Hi,
wenn du an Markentankstellen tanks wird auch Super Benzin in 95% aller Fälle mehr haben als die 95 Octan die die Norm vorschreibt. Ziemlich oft erreicht Super Benzin soagr die 98 Octan die für Super Plus vorgeschrieben sind.
Aber auch wenn der Sprit nur 95 Octan hat sind keine Schäden zu erwarten,sollte der Motor wirklich anfangen zu klopfen regelt das Steuergerät schon die Zündung um das zu verhindern.
Dabei gehen ein paar PS verloren und der Verbrauch wird etwas steigen.
Wenn du ganz normal fährst dürfte auch mit Super keine spürbarer Effekt eintreten,aber wenn du die Leistung voll abforderst würde ich schon zu Super Plus greifen.
GRuß Tobias
eigenartige Sichtweise... wenn man so ein Auto fährt, ist es eher peinlich, wenn man dann am Benzin sparen muss... Ganz im ernst: Das ist nicht der richtige Wagen fuer Dich, wenn Du Dir über solche Dinge Gedanken machst...
Zitat:
Original geschrieben von e46e
eigenartige Sichtweise... wenn man so ein Auto fährt, ist es eher peinlich, wenn man dann am Benzin sparen muss... Ganz im ernst: Das ist nicht der richtige Wagen fuer Dich, wenn Du Dir über solche Dinge Gedanken machst...
Was für ein Auto fährst Du denn, das würde mich mal interessieren steht e46 für eine Modellreihe von BMW oder Mercedes, oder unter welchen Gesichtspunkten hast Du denn Dein Name ausgesucht???
Egal - da fragt jemand ganz normal ob man Benzin tanken kann und Du schreibst wie in so vielen Foren absoluter Blödsinn - entschuldige, aber es ist so. Er will doch nur wissen ob man - bzw. was man tanken kann - das hat doch mit der Automarke nichts zu tun...
Aber vielleicht fragst Du ihn mal, vielleicht schenkt er Dir ja den Wagen, damit Du mal was "Richtiges unter dem A....sch" hast...
Nicht böse gemeint, aber ich würde mal meine Kommentare überprüfen und vorher denken............
bleib mal locker. Wenn Dir meine Kommentare nicht gefallen musst Du sie nicht lesen. Oder gehörst Du auch zu denen, die sich ihr vermeintliches "Traumauto" vom Mund abgespart haben und sich nun ertappt und auf den Schlips getreten fühlen? Kommt mir so vor als wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst. Ziemlich arm... Ich steh zu meiner Aussage. Kannst Dich ja jetzt schwarz drüber ärgern, wenns Dir Spass macht.
Und um Deine Neugier zu befriedigen: Ich hatte bis vor einem Jahr einen BMW. daher das Kürzel. Jetzt ist es wie man am Bild sehen kann ein CLK280.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
bleib mal locker. Wenn Dir meine Kommentare nicht gefallen musst Du sie nicht lesen. Oder gehörst Du auch zu denen, die sich ihr vermeintliches "Traumauto" vom Mund abgespart haben und sich nun ertappt und auf den Schlips getreten fühlen? Kommt mir so vor als wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst. Ziemlich arm... Ich steh zu meiner Aussage. Kannst Dich ja jetzt schwarz drüber ärgern, wenns Dir Spass macht.
Und um Deine Neugier zu befriedigen: Ich hatte bis vor einem Jahr einen BMW. daher das Kürzel. Jetzt ist es wie man am Bild sehen kann ein CLK280.
Na OK - wenigstens in Sachen Auto hast Du Dich wesentlich verbessert, vielleicht wird sich das mit den Kommentaren auch noch bessern - hoffentlich hast Du nicht so lange gebraucht, bis Du einen CLK hattest, wären verlorene Jahre gewesen...
Ich werde mir nach einem CLK 200 Kompr., Cabrio, nach einem CLK 500 (schwarz, leider habe ich den verkauft) letztendlich nach einem CLK 320 ein wirkliches Auto gönnen und zwar kaufe ich diese Woche einen CLK55 AMG - natürlich in schwarz.......................das ist doch ein Auto oder??? Ein V8 - endlich wieder - ist einfach geil..................
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 6-Zylinder-Auto... CLK 280 ist ja auch schon was...
jungs, alles wird wieder gut! ich wollte einfach eine Antwort und keine Streiterei ;-)
sorry für den ausdruck! Aber e46e, es kann dir doch völlig sche**egal sein was ich tanke oder überhaupt nur wissen wollte ob es möglich ist sowas zu tanken! Gemacht hab ich es noch nicht!
Ich tanke nur an Aral und Shell Tankstellen! Agip ist für mich gestorben...
V8 ist einfach das schönste! Mein erster V8 und wird immer V8 bleiben :-P
Vielen Dank für die Antworten
Fahre einen 55er AMG und tanke auch nur Super. Keine Probleme.
Da es keine Turbo-Motoren sind und z.B in Amerika maximal 93 Oktan gibt und die damit auch problemlos fahren ist Super Plus bei diesem modellen m.E. eh nicht notwendig.