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Kann man einen neuen Mini noch kaufen...

MINI
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 18:18

... oder kann man sowas heutzutage bestenfalls noch leasen? Habe bei einem Händler in der Region einen Lagerwagen mit ansprechender Ausstattung und auf den ersten Blick attraktivem Preisvorteil gefunden, wenn ich dann aber lese, daß einige Ausstattungsmerkmale (z.B. Radio + Navi) nur als "laufzeitgebundener Dienst" enthalten sind, frage ich mich schon, was das soll. Wie lange ist die Laufzeit und was kostet das, wenn man es verlängert? Und vor allem: wieso sollte ich für Feature extra zahlen, das offensichtlich bereits verbaut ist?

Bisher kenne ich solche Dreistigkeiten nur von BMW (ok, der Mutterkonzern) aber ich könnte mir vorstellen, daß so ein Mini tendenziell schon eher noch von privat gekauft wird und nicht als Firmenwagen geleast wie der durchschnittliche BMW. Kann man so ein Auto nach Ablauf der Garantie noch ruhigen Gewissens fahren oder ist man bzgl. Wartung/Reparaturen/Updates/Abos BMW gnadenlos ausgeliefert?

Wie ist es denn allgemein um die Langlebigkeit der Baureihe bestellt (in Frage kommendes Exemplar hat den 1,5 Liter mit 136PS)? Außerdem ist ein Automatikgetriebe verbaut (nach meinem Verständnis ein DSG), taugt das was, oder macht man darum besser einen Bogen?

Danke und Grüße

Olli

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23 Antworten

Der laufzeitgebundene Dienst sind doch sicher nur ein paar BMW-Onlinedienste, die man eh nicht braucht?

 

Mein 2022 Mini F56 hat sowas nicht. Jedenfalls nichts, was ich bemerken würde.

 

Für meinen 2015 3er BMW kaufe ich manchmal ein paar onlinedienste hinzu, zB Navi-Kartenupdates. Brauch man für den Mini aber soweit ich weiß nicht.

 

Bottom line: Kannst ruhig einen Mini kaufen. Solltest du vielleicht sogar, bevor die neuen Modelle kommen.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 19:46

Also Radio (Radio MINI Visual Boost) und Navi halte ich schon für sinnvoll, insbesondere auf Ersteres würde ich nicht verzichten wollen. Selbst Apple CarPlay (Vorbereitung) ist laut Inserat laufzeitgebunden. Das ist doch bekloppt, was kommt als nächstes im Abo? Bremse und Motor(-Leistung)?

Fahre nur mir Apple Carplay und Google Maps. Habe also kein Navi geordert. Braucht kein Mensch. Google Maps ist eh unschlagbar. Händler meint: „das machen viele“

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 22:11

Und Radio hast du auch keins?

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 21. October 2023 um 20:18:06 Uhr:

... oder kann man sowas heutzutage bestenfalls noch leasen? Habe bei einem Händler in der Region einen Lagerwagen mit ansprechender Ausstattung und auf den ersten Blick attraktivem Preisvorteil gefunden, wenn ich dann aber lese, daß einige Ausstattungsmerkmale (z.B. Radio + Navi) nur als "laufzeitgebundener Dienst" enthalten sind, frage ich mich schon, was das soll. Wie lange ist die Laufzeit und was kostet das, wenn man es verlängert? Und vor allem: wieso sollte ich für Feature extra zahlen, das offensichtlich bereits verbaut ist?

Bisher kenne ich solche Dreistigkeiten nur von BMW (ok, der Mutterkonzern) aber ich könnte mir vorstellen, daß so ein Mini tendenziell schon eher noch von privat gekauft wird und nicht als Firmenwagen geleast wie der durchschnittliche BMW. Kann man so ein Auto nach Ablauf der Garantie noch ruhigen Gewissens fahren oder ist man bzgl. Wartung/Reparaturen/Updates/Abos BMW gnadenlos ausgeliefert?

Wie ist es denn allgemein um die Langlebigkeit der Baureihe bestellt (in Frage kommendes Exemplar hat den 1,5 Liter mit 136PS)? Außerdem ist ein Automatikgetriebe verbaut (nach meinem Verständnis ein DSG), taugt das was, oder macht man darum besser einen Bogen?

Danke und Grüße

Olli

Du hast wahrscheinlich missverstanden, online Dienste sind nur Rtti, Map Update, Musik Streaming, Remote Control usw. und sind in den ersten 3Jahren gratis dabei, danach muß man Jahr für Jahr verlängern. Das Navi ist immer da, aber die erweiterte Funktion ist dann ohne Buchung nicht mehr da. Radio ist immer da, aber nicht Musik Streaming.

Wenn du dir jetzt einen neuen kaufst, kriegst du wahrscheinlich den allerletzten Verbrenner, oder einen Mini-E. Aber der hohe Preis ist nicht gerechtfertigt. Der Verbrenner ist preiswerter, langstrecketauglich und wertstabiler sogar

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 22. October 2023 um 09:40:14 Uhr:

 

…. Der Verbrenner ist preiswerter, langstrecketauglich und wertstabiler sogar

Da wäre ich mir nicht sicher, ob das auch noch in ein paar Jahren zutrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Dreass

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 22. October 2023 um 09:40:14 Uhr:

Du hast wahrscheinlich missverstanden, online Dienste sind nur Rtti, Map Update, Musik Streaming, Remote Control usw. und sind in den ersten 3Jahren gratis dabei, danach muß man Jahr für Jahr verlängern. Das Navi ist immer da, aber die erweiterte Funktion ist dann ohne Buchung nicht mehr da. Radio ist immer da, aber nicht Musik Streaming.

Völlig richtig. Nur die Zusatzdienste sind laufzeitabhängig.

Wir haben unser Leasing-Cabrio nun abgelöst (super Geschäft) und werden auch die Connect Dienste verlängern.

Realtime Verkehr und Kartenupdate sind es mir wert!

... Kostenpflichtige Laufzeitdienste findet man nicht nur beim BMW-Konzern! habe einen Mini und einen Opel ... beide haben das. Beide Hersteller waren so "nett" für die ersten 3 Jahre die Kosten für mich zu übernehmen. Nach 3 Jahren habe ich dann die Wahl ob ich Life-Dienste noch nutzen und damit bezahlen will oder nicht!

Ja, der Trend geht sogar dahin noch wesentlich mehr per Laufzeit als Option anzubieten. Theoretisch könnte das sogar die Sitz-/Lenkradheizung sein. Läuft die Laufzeit ab und wird nicht verlängert funzt sie nicht mehr. Umgekehrt kann man das dann jederzeit aktivieren. Theoretisch kann das Sinn beim Wiederverkauf machen. Kauft man sich ein Werksneues Fahrzeug ohne ein Feature weil man es nicht will, kann das für den Wiederverkauf ein Ausschlußkriterium sein ... schön wenn der Interessent in Spe dann weiß das er es aktivieren lassen kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 10:24

Also hat er schon noch ein konventionelles Radio mit Antenne? Für mich las es sich so als wären das alles Online-Dienste und wenn das Abo abgelaufen ist, war es das.

@civic: Wieviel zahlst du für die Verlängerung der Dienste?

Ich persönlich finde den 56er sehr wertig und die 1.5er Maschine ein sehr zuverlässigen Motor. Letzteres ist völlig ausgereift (praktisch alle fossilen Motoren sind wohl ohnehin am Ende ihrers Entwicklungszycluses) und wird auch 2024ff weiter zum Einsatz kommen.

Bleibt als wirkliche Entscheidung eigentlich nur das Design alt vs neu und sowas wie Ledersitze (die es zukünftig nicht mehr geben wird). Findet man den neuen 2024er schön? Ich mag ihn noch nicht - gewollt Retro aber nicht wirklich gekonnt. Das einzige was verlockend ist, ist die größere Batterie - aber das ist ja hier nicht das Thema. Als fossiler wird der Neue unbekannt in seiner %Wertentwicklung sein - ich glaube im Zweifel würde in ein paar Jahren Kunden eher den BEV-Variante wählen zumal Preise kaum sich unterscheiden.

In der Tat überlege ich selber noch einen F56 Cooper Resolute-Edition zu kaufen - ggf. als Handschalter aus den MINI Vorräten. Auf jedenfall keinesfalls mit HUD. Eine Resolute SE Bj 23 habe ich schon und schätze ihn sehr.

Nachtrag: Ich hatte mal einen 56er ohne Navi Bj21... das fehlende Navi war ein totaler Wiederverkauf-Killer, habe deutlich mehr Nachlass geben müssen, diskutieren müssen, als es Aufpreis gewesen wäre. Nie wieder ohne Navi...

Zitat:

@dreass schrieb am 22. October 2023 um 10:09:09 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 22. October 2023 um 09:40:14 Uhr:

 

…. Der Verbrenner ist preiswerter, langstrecketauglich und wertstabiler sogar

Da wäre ich mir nicht sicher, ob das auch noch in ein paar Jahren zutrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Dreass

mit "wertstabiler" lässt sich so erklären, und nur im Vergleich mit einem BEV Fahrzeug: F56 Mini SE hat eine 30 kWh Batterie, nun J01 Mini SE hat 50 kWh Batterie mit 95 kw DC Ladeleistung und doppelte Reichweite. Wie lässt sich dann der alte SE verkaufen?

In 2-3 Jahren kommt dann noch technischer Durchbruch für Batterie (das ist durchaus möglich), hat er dann z.B. 100 kWh Batterie mit dem selben Gewicht oder so gar weniger, wie lässt sich dann J01 SE als Gebraucht verkaufen? Aktuell sind BEV Fahrzeuge überteuert. Wenn Bafa Förderung weg ist, werden BEV Fahrzeuge mit Sicherheit günstiger, wie jetzt die PV-Anlage, sinken nun die Preise gewaltig da die Förderung nicht mehr da ist.

Bei dem Verbrennungsmotor kommt dann keine weitere Entwicklung, bleibt das Fahrzeug laufend auf dem aktuellsten technischen Stand. Mit günstigerer Anschaffung hat man wenigeren Preisdruck zu verkaufen. Aber wie es in 5 Jahren aussieht weiß man nicht. Aber ich bin eins sicher: Ein BEV in dem jetzigen technischen Stand kann den Verbrenner nicht ersetzen.

Nur werden den günstigen Verbrenner wahrscheinlich die „günstigen“ Spritkosten von 2,50 und mehr zur Kosatenfalle machen. CO2 Bepreisung nach EU macht ca. 37Cent/L ab 2027 aus!

Der SE der nur 200 km schafft, reicht mir heute genau wie mir damals 22 L Tank im Smart gereicht haben. Für tägliche Strecke von 80 km mehr als ausreichend, auch im Winter mit eventuell auch nur noch 80% Akkukapazität.

Dreass

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:42

Wird der F56 eigentlich noch produziert bzw. ist der noch bestellbar? Oder läuft schon die Produktion des Nachfolgers an?

Elektro steht eigentlich gerade gar nicht zur Disposition, nicht weil ich grundsätzlich dagegen wäre, aber da fällt zur Zeit keiner ins preisliche Raster.

Bei Fiat gibt es ja gerade attraktive Leasingangebote für den 500 E, leider ist kein Händler hier in der Nähe in der Lage oder Willens zu liefern.

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