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Kann man einen Teil des Kabelbaums tauschen? Gibt es Stecker?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. November 2018 um 17:08

Hallo,

unser Lupo macht seit langem Zicken was die ZV, die Innenbeleuchtung und die Steuerung der FH angeht.

Wenn man an der Fahrertür aufschließt, wird die ZV nicht angesteuert, die blinkende LED in der Tür leuchtet weiter. Von der Beifahrerseite wird die ZV der Beifahrertür und des Kofferraums angesteuert, die Fahrertür allerdings nicht. Auch von den Tasten in der Fahrertür lässt sie sich nicht steuern.

 

Versucht man die Fensterheber von der Fahrerseite zu senken, bekommt man keine Rückmeldung. Erstaunlicherweise kann man den FH auf der Beifahrerseite mit dem Schalter der Beifahrertür senken (und heben) und ihn dann mit dem Schalter der Fahrerseite wieder heben...

 

Die Innenraumbeleuchtung und damit auch die Benzinpumpe werden nur noch beim öffnen der Beifahrertür angesprochen.

 

 

Ich habe zuerst an das Schloss gedacht, was jedoch mit den FH nichts zu tun hat. Dann habe ich an den Schalter der FH gedacht, allerdings zeigte ein probehalber Tausch, dass der wohl auch nichts damit zu tun hat.

 

Jetzt bleiben nur zwei Möglichkeiten: Komfortsteuergerät ist im Einer oder es gibt irgendwo in der Fahrertür einen Kabelbruch.

 

Dafür würde auch sprechen, dass der Lautsprecher in der Fahrertür auch nicht funktionierte (und ich mir ein neues Kabel dorthin gezogen habe).

 

Bis jetzt habe ich bei oberflächlicher Suche als Laie keine Bruchsstelle in den sichtbaren Kabeln finden.

 

Meine Frage jetzt: Gibt es eine recht „einfache“ Möglichkeit, nur den fahrertürseitigen Teil des Kabelbaums komplettzuntauschen? Also alle Kabel mit Steckern in der richtigen Länge und Form zu kaufen oder auf dem Schrott auszubauen, Steckerndes vorhandenen Kabelstrangs an irgendeinem Verteiler abziehen und den neuen anstöpseln?

 

Vielleicht findet sich ja hier noch wer, der sowas ähnliches auch schon mal hatte.

 

 

Vielen Dank an alle!:)

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7 Antworten

Ein entsprechender Leitungssatz für die Fahrertür mit elektrischem Fensterheber und Zentralverriegelung kostet beim :) ca. 100 € (ET-Nr. 6X1 971 120 J)

Falls auch noch elektr. Außenspiegel vorhanden sind, werden es dann ca. 130 €

(ET-Nr. 6X1 971 120 Q)

Eigentlich müsste sich sowas auch beim Verwerter finden lassen - allerdings bestimmt ohne Garantie auf ebenfalls möglich Kabelbrüche. Die Steckverbindung zum Leitungssatz für den Innenraum befindet sich hinter dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung.

Wenn Du also ohnehin den Kabelstrang ausbauen willst, dann solltest Du die Unterbrechungen zuerst im Bereich zwischen Tür und A-Säule suchen. Das sind zum Teil nur 0,35 mm² Leitungen, die man vorsichtig von der schwarzen Ummantelung befreien und dann einzeln mit leichter Zugbelastung prüfen muss, denn meist ist der Bruch unter der Isolierung sonst kaum zu erkennen.

Hallo ,

Es gibt im Freienautoteilehandel Kabelrep.sätze je nach

Ausführung 35-50€.

Gruß

Wolle

Moin.

Talker1111 hat recht, im Moment ist die Zeit günstig beim Verwerter zu schauen. Die Höfe stehen voll und ein relativ "neues" (2005er Bj.) Kabelbäumchen dürfte doch zu kriegen sein, für relativ kleines Geld. Außerdem hast du dann schon einmal den Ausbau geübt und bekommst die Auswechselung bei deinem Auto zerstörungsfrei hin.

Gruß

Torsten

am 6. November 2018 um 9:24

Hallo,

Du bist sicher, dass die Sicherungen, SB 14, 16, 26 und 41 ok sind ? SB 38 und 39 kommen ebenfalls bedingt infrage.

Solltest Du ein Vielfach-Messgerät besitzen, so kann man auch die einzelnen Drähte des Kabelbaumes durch messen.

Türverkleidung abbauen, die Seitenabdeckung dort wo sich der Griff zum Öffnen zum Öffnen der Motorhaube befindet, abbauen. Dann hat man alle Steckverbindungen freigelegt und kann messen.

Bei Ohmmessungen vorher aber das Massekabel an der Starterbatterie lösen und abziehen.

Dazu leisten die Stromlaufpläne gute Dienste.

Bevor Du Teile wechselst, sollte einigermaßen klar sein wo der Fehler liegen könnte.

Was passiert wenn Du Türverkleidung und Seitenabdeckung abgebaut hast und bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Stromkreisen ( Fensterheber und Verriegelung ) die Kabeldurchführungen an der Tür und Säule bewegst.

In der Regel kommen dann gebrochene Drähte kurz zusammen und es zeigt sich eine Reaktion.

Dann öffnet man den Kabelbaum und schaut sich die Einzeldrähte an und kann durch leichtes ziehen den / die gebrochenen Drähte erkennen.

Dann trennt man den Draht an der Schadstellen, schiebt ein Stück Schrumpfschlauch drüber, nimmt etwa 5 mm Isolierung an beiden Enden ab, verdrillt diese beiden Enden, verlötet sie, schiebt den Schrumpfschlauch drüber, Heißluftpistole oder auch ein Haarföhn drauf halten und wenn der Schrumpfschlauch sich fest angelegt hat, ist die Kabelverbindung wieder ok.

Vor allen Dingen kostet es bis hierher kein Geld.

Natürlich können Steuergeräte defekt sein. Stecker nicht eingerastet sein ...... es gibt noch einige Fehlermöglichkeiten ...... die meisten Fehlermöglichkeiten kann man messen, sofern man die Mittel dazu hat oder jemanden kennt der so etwas besitzt.

Viel Erfolg.

Gruß Hans

Bei abgenommener Seitenverkleidung der A-Säule könnte es dann so aussehen, wie auf den Bildern.

Bild 1 zeigt die Seitenverkleidung.

Viele Grüße

quali

P6123763
P6123707
P6123709
am 7. November 2018 um 10:38

Hallo,

wenn es so aussieht wie auf den Fotos von "quali" dann ist die:

blaue Steckverbindung für den Fensterheber VL Fahrertüre

braune Steckverbindung für ZV Schließeinheit

schwarze Steckverbindung für die Masseverbindungen in der Fahrertüre

Darüber läuft auch die Masseverbindung der Safe-Leuchte, welche ja auch nicht funktioniert. Wenn Du nun die Türverkleidung abbaust, siehst Du aus der Kabeldurchführung Holm / Türe die einzelnen Verbindungen .... es dürften in der Türe alles schwarze Steckverbindungen sein. Von dort zu den vorgenannten Steckverbindungen kannst Du mit einem Ohm-Meter alles durch messen.

Abbauen musst Du sowieso alles, auch wenn Du die kompletten Kabelstränge wechselst. Messen spart erst mal Geld.

Für die Innenbeleuchtung musst Du ebenfalls messen, Fehler könnte in der Schließeinheit liegen. Funktioniert die Innenverriegelung ? Schreibe doch mal welche Motor-Kenn-Buchstaben und vor allen Dingen das genaue Baujahr mit Monat, dann kann ich gezielter in den Unterlagen nachsehen.

Gruß Hans

Themenstarteram 15. November 2018 um 12:02

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! Bin erst jetzt wieder dazu gekommen hier zu schauen. Nachdem ich die Dichtung meines Faltdaches wegen Undichtigkeiten und eindringendem Wasser mit Sikaflex nachgezogen habe, war das Dach noch immer nicht dicht, auch nach dem ersten Nachbessern nicht. Darum habe ich das ganze Dach mit schwarzer Folie und schwarzem Panzertape angeklebt und den Windabweiser demontiert, gereinigt und mit Sikaflex neu aufgeklebt. Mal sehen ob es jetzt erstmal dicht ist, bis ich mir überlege, wie eine dauerhafte Lösung aussehen soll.

 

Am WE werde ich mal nach den Kabeln in der Tür schauen. Ein Mehrfachmessgerät habe ich irgendwo und werde mal versuchen nachzumessen.

 

Wenn ich nachher zu Hause bin, suche ich die genauen Daten von meinem Lupo raus, vielen Dank!

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