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- Kann man einfach von normalem Klimabedienteil auf Klimatronik aumbauen ? (evt. auch Tempomat) ?
Kann man einfach von normalem Klimabedienteil auf Klimatronik aumbauen ? (evt. auch Tempomat) ?
Hallo,
kann man von dem normalen bedienteil der Heizung/Klima ect. auf das mit der Kilmatronik beim C70 1 umbauen.
ich denke links in der schalterreihe der Fühler gehört dann auch rein, ob da nur ein kleiner Luftschlauch dran hängt oder ein Kabel ab ich noch nicht geguggt.
Denke wenn die hinten den gleichen Stecker haben, kann es funken ?
Hat dies schon mal wer gemacht ?
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die fast gleiche Frage zum Tempomat.
Kann man hier einfach auf den Blinkerhebel inkl. Tempomat tauschen ?
der 99/00er macht ja schon alles elektrisch, vielleicht hat er die Vorbereitung schon drinnen und man muss nur den Schalter austauschen und es funkt ?!
DANKE!
lg
Jerry
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9 Antworten
Oh Gott... Wie lange bist du hier angemeldet? Liest du irgendwas manchmal?
Zu deinen Fragen: nein und nein
Also kannst das Bedienteil bestimmtt tauschen, musst halt die Seilzüge dann halt von Hand ziehen anstatt am Regler zu drehen
Wenn's so einfach wäre, hätte es schon jeder gemacht.
Tempomat: bekommst DU nicht, weil du dich weigerst zum Freundlichen zu gehen. Muss mit Software freigeschaltet werden.
Muss arbeiten, um das Geld für das Leben zu haben!
Kann nicht wie viele hier den ganzen Tag vorm PC sitzen und Mamma macht alles.... :-)
Hätte ja sein können, das es geht udn viele es schon getan haben.
Ist ja nichts was man jeden Tag macht...
Wusste gar nicht, das er Seile hinten hat, hätte genau so ein Stecker sein können, quasi Plug & Play fertig.
So ist die frage beantwortet, danke dir *bussi*
Ich weigere mich nicht bzgl. Freundlichen, die bei uns wollen einfach nicht, vielleicht weils auch nichts können...?!
Die wollen hier nur mehr Neuwagen verkaufen, und teile tauschen, Mechaniker sind hier so gut wie die Qualität bei Neuwagen (egal welcher Marke).
Deswegen auch gestern der C70 mit den wenigen KM, da weis ich das ich den noch lange haben werde.
Wenn der Freundliche keine Kunden mit alten Wagen will, keine Fähigen in der Halle mit den komischen Hebegeräten hat, was soll man tun ?
lg
Den Freundlichen wechseln?
Oder ist es der einzige in D?
- dann musst Du halt ins Ausland.
Plane ein Urlaub ein und erledige das eben mit…
Om ein Besuch wg Software kommst halt nicht drum rum…
Und ja - wir alle gehen arbeiten und wohnen nicht bei Mama (die meisten zumindest) - und finden Zeit was zu lesen.
Klar kostet alles was - was ist schon heutzutage für Umme?
Nicht mal der Tod - der kostet das Leben…
Wo der Wille da der Weg…
In diesem Sinne
Gruß Didi
Hy Didi,
wechseln....Urlaub....von so etwas ähnlichen komme ich gerade, da meine Urlaube immer Arbeitsurlaube sind bzw. Einkaufsurlaube, für normale Urlaube hab ich schon seit Jahren keine Zeit mehr....
Aber zu wem wechseln, wenn die alle eigenartig geworden sind, und dies ist nicht nur bei Volvo so, auch andere Marken haben nur mehr Teiletauscher mit Schnellausbildung.
Es liegt auch nicht an mir, hört man auch von anderen, darum habe freie Werkstätten hier auch so einen enormen Boom.
Wer will schon einen Antriebs wie zu oft Ahnungslosen € 200.- & mehr / Stunde fürs blöd reden/drein schauen und Geschichten erzählen bezahlen.
Zudem der Wagen oft kaputt repariert wird.
Das ist nicht nur in unserer Umgebung so, dies habe ich auch in Wiesbaden & Umgebung erlebt.
Kauf alle 3 Jahre einen Gebrauchtwagen , in den 3 Jahren nochmal 15000.- an Werkstattkosten abtreten, dann ist man der Kunde eines heutigen Autohauses (Gibt sogar Rundschreiben an die Händler die in diese Richtung gehen).
Alles andere uninteressant, die alten Teile kennen die Jungen "Mechatroniker" nicht, da man für diese Fahrzeug die vielleicht älter als diese sind, auch einen "Mechaniker" braucht, der nicht nach einem Handy süchtig ist.
Die ein zwei die ich angedacht habe, sind seit Covid eingegangen und gibt es nicht mehr...
Und meine Erinnerungen bzgl. Auslesen mit Volvo Weichware in den beiden größten Volvo Vertretungen hier, der eine Supermeister meint, das Modell kann man gar nicht auslesen (V70 1 /2000er) der andere Steckt es an und drückt es mir in die Hand, weil er nicht weis wie man die div. Fühler (seinerzeit Ladedruck ect.) auslesen kann.
Ich weis es auch nicht....aber Cool das dieser Meister bei Volvo ist.
Mein Tuner kann viel auslesen, hat aber dieses Volvo Programm nicht, da dieser eher in die Ecke BMW/Audi geht, die sind sein Steckenpferd, für die ist er auch in Europa bekannt.
Volvo ist bei uns eben nur mehr kauf&das war es geworden, leider.
Jaja der Tod kostet das Leben, und in Österreich zahlen auch Tote sogar Steuern (der Hammer, oder !?).
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:58:59 Uhr:
Aber zu wem wechseln, wenn die alle eigenartig geworden sind,
Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen.
Klimaautomatikumbau beim X70 benötigt:
-Sonnenstandssensor
-für Mj und Karosserie passender Amaturenbrett Kabelbaum mit sämtlichen Steckern
- zusätzliche Stellmotoren
- Sensor Innenraumtemperatur
- Klimabedienteil mit passender TN
- anderen Vorwiderstand
Also kurz gesagt ziemlicher Aufwand. Hatte das mal überlegt, aber da auch ich arbeiten muss, habe ich das erstmal vertagt. Beim 8er haben das einige gemacht, bei X70 kenne ich bisher niemand.
Tempomat:
Lenkstockschalter plus Software. Beim C70 mit ME7 ca. 700€ ohne Lenkstockschalter. Software alleine, ohne Arbeitslohn nach meinem Kenntnisstand um die 580€.
Man kann zumindest beim Sauger mit Denso einen Workaround um die teure Software machen. Problem ist, dass dann Vida nicht mehr funktioniert.(zumindest das inoffizielle)
Nochmals danke für die ausführliche Information ! *top*
Dann lasse ich es, war nur so ein Gedanke, da bei anderen Marken oft nur Plug&Play.
Hätte ja auch hier so sein können.
Klima hat er, also was will man mehr, und Tempomat, mein Gott, dann halt nicht, haben andere die einen haben.
Dann legt man halt den Blindenstock aufs Gaspedal *g*
Danke dir nochmals ! *daumenhoch*
Wieder hoch holen müssen.
Bzgl. Tempomat, nun der Hebel ist ja billig gebraucht zu bekommen, gibt es die Weichware dazu, nicht irgendwo so am herumfliegen ?
Glaube doch einfach mal, was man dir erzählt ...
Die Temperaturregelung erfolgt beim manuellen Klimabedienteil über Bowdenzüge, die hinter dem eigentlichen Bedienteil sind...
Deswegen auch die lange Welle, wo die Regler drauf befestigt sind.
Die Luftstromregelung erfolgt über Stellmotoren. Sonst ist wirklich alles anders. Ich habe den direkten Vergleich. Hol dir einen Sonnenstandssensor und ersetze die Leerklappe der manuellen Klima. Dann wirst du merken, dass der Stecker nicht passt. Das gleiche am Klimabedienteil selbst... usw.
Das ist alles komplett anders.
Edit: Aufgrund von Textänderung des Vorpostes ist das jetzt hinfällig, aber vielleicht nutzt es jemandem.