ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kann man Ersatzschlüssel auch fremd kaufen?

Kann man Ersatzschlüssel auch fremd kaufen?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 12:15

Habe nach Verlust eines Schlüssels einen neuen bei Mercedes bestellt. Den Preis hat man mir bei Bestellung nicht genannt. Heute abgeholt: Preis: 228,84 Euro!!! Das ist einfach Wucher!

Gibt es da Möglichkeiten, einen Schlüssel woanders zu kaufen?

(Hätte ich mit nach dem Austausch einer Glühkerze für 280,00 Euro eigentlich denken können... In einer freien Werkstatt habe ich mir 6 Glühkerzen für 115 Euro einbauen lassen!!!)

 

Beste Antwort im Thema

Ok, ich mache allerdings bezüglich solchen Kosten eine andere Erfahrung. Ich bin mit 2 linken Haenden auf diesen Planeten gefallen, also mache ich nicht mal die Motorhaube selber auf, lasse jede Kontrolle und alles bei MB machen, waschen, reinigen innnen aussen auch, und immer wieder gehen so Kleinbetraege wie eine Navi Aktualisierung oder eben ein neuer Schluessel dann folgenlos ueber die Buehne.

Etwas Grosszuegigkeit im Umgang erzeugt manchmal eben auch ein grosszuegiges Echo. 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Natuerlich NICHT!

 

Auf gar keinen Fall will ich, dass sowas moeglich ist, der Schluessel wird Dir nur gegen Nachweis, dass Du der Besitzer bist aufcodiert.

Dass dafuer ein kleiner Unkostenbeitrag zum Preis des Schluessels hinzukommt ist ja wohl normal.

 

Die Fragestellung alleine ist mir schon etwas suspekt...

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:33

naja, Schlüssel kaufen und bei Mercedes codieren lassen habe ich gedacht. Das Codieren kostet zwar immer noch 60 Euro, aber den Rest mit 170 Euro bezahlen... Das ist extrem. Bei anderen (BMW, Audi..) kostet so ein Schlüssel max 150 Euro!

Hallo, es gibt keine Alternative!

Wichtig ist noch dass es der Versicherung gemeldet wird.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Superintruder

naja, Schlüssel kaufen und bei Mercedes codieren lassen habe ich gedacht. Das Codieren kostet zwar immer noch 60 Euro, aber den Rest mit 170 Euro bezahlen... Das ist extrem. Bei anderen (BMW, Audi..) kostet so ein Schlüssel max 150 Euro!

Und diese 20 Euro lassen Dich jetzt einen solchen Aufwand anzetteln? Wortwahl: Extrem?

 

Also ich weiss nicht, hier wird einem ja wirklich geholfen, aber hier bin ich jetzt im Ansatz schon hilflos...

 

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:56

nein, da hast du mich falsch verstanden. Bei anderen kostet der Schlüssel mit Codierung max 150 Euro. Außerdem geht es nicht einfach nur ums Geld, sondern ums angemessene! Ich mag keine Abzocke!

Ok, ich mache allerdings bezüglich solchen Kosten eine andere Erfahrung. Ich bin mit 2 linken Haenden auf diesen Planeten gefallen, also mache ich nicht mal die Motorhaube selber auf, lasse jede Kontrolle und alles bei MB machen, waschen, reinigen innnen aussen auch, und immer wieder gehen so Kleinbetraege wie eine Navi Aktualisierung oder eben ein neuer Schluessel dann folgenlos ueber die Buehne.

Etwas Grosszuegigkeit im Umgang erzeugt manchmal eben auch ein grosszuegiges Echo. 

Ich habe heute 2 Schlüsselgeghäuse von einem Chinesen bekommen, da einer der Schlüssel von meinen ML 350 schon ziemlich stark zerkratzt war. Hier kann man sich helfen, bei Verlust des Schlüssels nutzt das Gehäuse ein gar nichts. Die beide Gehäuse kosteten inkl. Versand ca. 22 Euro.

Zur Qualität ist zu sagen, dass zwar ein verchromter Stern auf der Rückseite angebracht ist und das Material des Gehäuses tadellos erscheint, die beiden Tasten sind im Originalschlüssel ab aus anderem, weicherem Material, dass einen besseren Druckpunkt erfühle lässt. Im Chinagehäuse ist das Material einheitlich und die Tasten lassen sich nur unter etwast größerem Druck auslösen. Aber die Funktion und die Passgenauigkeit ist in Ordnung.

Der Umbau geht schnell von statten, nach Entnahme des Notschlüssels wird die Batteriehalterung heraus gehebelt und mit einer Pinzette konnte ich auch die Elektronik entnehmen. Nach 5 Minuten war alles erledigt.

Für den Fall eines ramponierten Schlüsselgehäuses ist das Chinateil ein billiger Ersatz, bei einem neuen Schlüssel würde ich immer zum freundlichen gehen.

Liebe Grüße, Joe

Moin moin,

bei meinem CLK hatte ich auch das gleiche Problem. Zuerst hatte ich versucht mit einem Chinagehäuse den Schlüssel zu retten, aber die Qualität war im Dauerbetrieb mangelhaft. Da ich eh einen Chromschlüssel wollte, bin ich halt zum Freundlichen.

Der offizielle Aufwand mit der Codierung ist schon erheblich. Kopie vom Personalausweis, nur persönlich abholen, Onlineverbindung per Stardiagnose zum Werk und und und. Alten Schlüssel austragen lassen, Versicherung informieren.

Es gibt aus China recht günstige Kopiergeräte......das lohnt schon bei einem Schlüssel, ist aber illegal und würde ich nie machen.

Wichtig ist aber: der Preis für den Schlüssel ist nicht vorgeschrieben. Ich habe scharf verhandelt und musste für die Codierung nix bezahlen, dann war es erträglich und ich hatte den gewünschten Chromschlüssel. Allerdings muss man schon eine gestandene Persönlichkeit sein, um bei Mercedes zu verhandeln....zum Zielkunden wird man damit nicht, grins.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin moin,

[...]

Der offizielle Aufwand mit der Codierung ist schon erheblich. Kopie vom Personalausweis, nur persönlich abholen, Onlineverbindung per Stardiagnose zum Werk und und und. Alten Schlüssel austragen lassen, Versicherung informieren.

[...]

Ciao

Mich würde mal interessieren, warum man die Versicherung informieren muss... Das ist mir noch nicht ganz klar...

Schöne Grüße!

Wenn Du einen Schlüssel verlierst auf jeden Fall. Damit Dir die Versicherung im Falle des Diebstahls nicht unterstellt Du hättest den Wagen selber klauen lassen. Eine Erstattung bei Diebstahl bekommst Du nur, wenn Du den zweiten Schlüssel bei der Versicherung abgibst.

Wenn Du einen dritten Schlüssel machen lässt, z.B. wegen Defekt, dann den defekten Schlüssel gut aufbewahren. Auch den musst Du beim Diebstahl abgeben. Zudem reagieren viele Versicherungen ziemlich allergisch wenn hinterher rauskommt, dass da ein dritter Schlüssel existiert. Böse ist, wenn man den dann verlegt hat....nix ist mit Versicherungsleistung.

Schlüsselverlust oder Schlüsselnachfertigung sollte man daher immer der Versicherung melden....melden macht frei......;-)))

Ciao

Hallo

wen du den den Schlüsselverlust der Versicherung meldest,mußt du dir aber auch gleich eine neue mechanische Schließung einbauen lassen.

Gruß

Limarus

Gar nicht nötig.

Der neue Schlüssel wird codiert, und der alte/verlorene wird auscodiert, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Gar nicht nötig.

Der neue Schlüssel wird codiert, und der alte/verlorene wird auscodiert, fertig.

Hallo

dann lies mal das DRT-Formblatt durch das du MB unterschreiben mußt wen du einen neuen Schlüssel willst.

Da steht ausdrücklich das der Kunde darauf hingewiesen werden muß,das bei Schlüsselverlust oder Diebstahl auch die mecha.Schließung zu ern ist.

Gruß

Limarus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kann man Ersatzschlüssel auch fremd kaufen?