ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann man es wagen?

Kann man es wagen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:21

Hallo zusammen, ich brauche mal die Meinung von Leuten, die ihre Erfahrung mit dem Vectra C GTS DTI gemacht haben.

Aktuell fahre ich einen B Vectra. Es ist ein Benziner. Da ich recht viel fahre, will ich auf einen Diesel umsteigen.

Im Ort hat ein flüchtig Bekannter einen Vectra C GTS DTI zu verkaufen.

Genau ansehen werde ich ihn mir am Mittwoch. Was ich jetzt schon weiß ist, dass der Endschalldämpfer wohl erneuert werden müsste, rostig, und dass das Radio spinnt (geht wohl manchmal nicht aus, CD-Spieler defekt).

Der Wagen hat 230.000 KM auf der Uhr und soll 1500 Euro kosten. Er ist Scheckheft gepflegt.

Nun die Frage: Ist der Motor auch bei solche einer Laufleistung noch zuverlässig? Wie lange fährt man einen gut gepflegten 2.2er DTI ca.?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Entschuldige mal aber woher kommt diese absolute Aussage? Hat die Pumpe ein eingebautes Verfallsdatum? Laß uns bitte an deinem geheimen Erfahrungsschatz teilhaben.

Der 2.2 DTI ist einer der unaufälligsten Motoren hier im Forum. Pumpenschäden tauchen hier kaum auf, andere Baustellen ebenfalls selten. Wieviele Kilometer der noch schafft wir dir aber auch hier keiner sagen können. Kommt auf die bisherige und zu?ünftige Haltung an.

Meiner hat aktuell 364 Tkm auf der Uhr. Wartungsarbeiten am Motor beschränken sich auf Luftfilterwechsel und alle 50 TKm Öl und Filterwechsel. Wird allerdings auch fast ausschließlich auf Langstrecke betrieben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn die Einspritzpumpe bisher noch nicht getauscht wurde kannst du damit rechnen das bald eine neue ansteht für 1600€.

Lg

Entschuldige mal aber woher kommt diese absolute Aussage? Hat die Pumpe ein eingebautes Verfallsdatum? Laß uns bitte an deinem geheimen Erfahrungsschatz teilhaben.

Der 2.2 DTI ist einer der unaufälligsten Motoren hier im Forum. Pumpenschäden tauchen hier kaum auf, andere Baustellen ebenfalls selten. Wieviele Kilometer der noch schafft wir dir aber auch hier keiner sagen können. Kommt auf die bisherige und zu?ünftige Haltung an.

Meiner hat aktuell 364 Tkm auf der Uhr. Wartungsarbeiten am Motor beschränken sich auf Luftfilterwechsel und alle 50 TKm Öl und Filterwechsel. Wird allerdings auch fast ausschließlich auf Langstrecke betrieben.

Was man noch im Auge behalten sollte ist das nach Wartungsplan bei 250tkm, die Steuerkette fällig ist.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:47

@ Tobias: Vielen Dank! Gabs sonst irgendwelche Reparaturen außer am Motor?

@ DarkAngel: Wertvoller Tipp! Was kostet ca. der Austausch?

Je nach Region und Werkstatt ab 600€

Sonst halt alles genau Anschauen und Probefahren, schauen wie der Zusatnd der ganzen Achsteile ist (Koppel- und Lenkstangen, Federn etc)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:55

Laut einem anderen Opel Forum ist die Steuerkette Wartungsfrei und unterliegt keinem Wartungsintervall.

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 8. Juni 2005.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Steuerkette wartungsfrei ist und keinem Wechselintervall unterliegt.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

 

Was stimmt jetzt?

Ich hatte es glaub ich beim vorigen Vectra im Service Heft zu stehen oder es war eine Empfehlung gewesen, bin mir nicht sicher.

Zitat:

@pixxasso schrieb am 1. Februar 2015 um 18:55:18 Uhr:

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Steuerkette wartungsfrei ist und keinem Wechselintervall unterliegt.

Was stimmt jetzt?

Das hätte Opel (und andere Hersteller) gerne.

Aber..such mal nach Problemen bei der Steuerkette. Und wenn die Kette 250.000km drin ist..kann sie weiter halten. Kann aber evtl. auch mit der Zeit Probleme machen. Und bei Kette kann es schnell teuer werden.

Da wäre es vielleicht angeraten das Auto mal checken zu lassen. Eine Kette, die evtl. bald Probleme macht, macht Geräusche.

Aber ich denke, das gilt generell, dass Du das Auto gründlich durchchecken lassen solltest bei dieser Laufleistung, sonst könnte es sein dass der Wagen sehr viel teurer wird.

Müssen ja nicht direkt großen Sachen sein..aber auch Kleinkram addiert sich.

Steuerkette hat kein Wechselintervall.

Reparaturen am Motor bei mir bisher der Drosselklappensensor (den es dummerweise nicht einzeln sondern nur mit dem kompletten Saugrohroberteil gibt) und der Öldruckschalter. Genauer schauen solltest Du nach den Fahrwerksteilen. Querlenker vorne unten, hinten oben, Koppelstangen, Stoßdämpfer etc. Alles einzeln nicht teuer, aber kommt irgendwann und läppert sich zusammen.

Aber für 1500,- kannst du fast nicht falsch machen, selbst wenn noch Arbeiten anstehen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:55

Mit dem AGR gab's kein Problem bei Dir?

Nö. Alles i.O. Ich bin aber wie gesagt nicht der Maßstab. Allgemein gilt der 2.2 DTI als sehr zuverlässig. Kann aber auch anders kommen. Benutz hier mal die Suche, dann findest Du jede Menge Infos.

Der 2,2 dti war halt noch ein richtiger Opelmotor und kein dazugekaufter Fiatmotor

Zitat:

@djcroatia schrieb am 2. Februar 2015 um 14:03:14 Uhr:

Der 2,2 dti war halt noch ein richtiger Opelmotor und kein dazugekaufter Fiatmotor

Die Aussage unterstreiche ich gerne.

Vor dem C-Vectra hatte ich den B-Vectra als Caravan.

Die 2,0 dti Maschine unterscheidet sich ja bis auf den VTG- Lader nicht so gravierend von der des 2,2 dti.

Das Fahrzeug, vor allem aber der Motor, war vom Neukauf bis hin zum Fahrzeugwechsel nach über acht Jahren völlig unauffällig.

Von der des 1,9 cdti kann ich dabei in Sachen Zuverlässigkeit nur träumen, aber gut man soll nicht klagen. :rolleyes:

mfg

pw

am 2. Februar 2015 um 16:03

Bei Gebrauchtfahrzeugen hat man immer das Risiko die Katze im Sack zu kaufen. Aber für den Preis mit Scheckheft macht man nichts falsch. Gerade wenn der Vorbesitzer ein bekannter ist und dir nix verschweigt. Kann zwar immer was passieren aber schlussendlich ist der 2.2 dti solide und ziemlich ausgereift. Ich würde zugreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen