Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann man folgende Felgen/Reifen fahren?

Kann man folgende Felgen/Reifen fahren?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 0:18

Hi Leute,

ich hätte mal eine kleine Frage an euch. Da meine Reifen momentan ziemlich unten sind (3mm) bin ich momentan am schauen, welche ich am besten nehmen soll.

Die Dunlop SP WinterSport 9000 waren eigentlich recht gut.

Nur bei nässe hatten die oft Probleme. (Aquaplaning, Instabilität in Kurven usw.)

Ein Kumpel von mir würde mir BBS Felgen (19" mit 255er Reifen verkaufen). Die sehen auch echt cool aus.

Mein Kumpel meint, dass die auf den A4 locker draufpassen.

Meine Frage an euch wäre daher ob ich auf dem A4 BBS Felgen 19" mit 255er Reifen ohne Probleme fahren kann?

Bei BBS Felgen braucht man ja kein Tüv und nichts? Einfach drauf machen und wenn es technisch in Ordnung ist sollte ich die ja ohne Probleme fahren können? Oder kann man diese Kombination nicht fahren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich würde das nicht machen - dann hast du noch gefühlte 100 PS und bei 190 ist schluss, etwas überspitzt ausgedrückt. Du kannst aber davon ausgehen, dass du in der Endgeschwindigkeit einiges verlierst. Ich stehe auch gerade davor mir neue Felgen und Reifen anzuschaffen und habe mich wieder für 17 Zoll und 225er/45 Reifen entschieden - da kommt man einfach am schnellsten mit weg und erreicht auch die volle Endgeschwindigkeit. ;)

Grüße

Zorki

Re: Kann man folgende Felgen/Reifen fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Bei BBS Felgen braucht man ja kein Tüv und nichts? Einfach drauf machen und wenn es technisch in Ordnung ist sollte ich die ja ohne Probleme fahren können? Oder kann man diese Kombination nicht fahren?

Stevie Baby,

Du bist und bleibst einfach der unbestrittene Spaßvogel hier im Forum.

Natürlich musst Du mit den Dingern zum TüV. Es sei denn Du hast eine Allg. Betriebserlaubnis von BBS für die Felge auf Deiner Karre. Was ich für ausgeschlossen halte. Desweiteren gäbe es ein Teilegutachten von BBS. Damit mußt Du zum TüV um es eintragen zu lassen.

Oder Du besorgst eine Traglastbescheinigung und ein Vergleichsgutachten eines anderen Herstellers. Dann ist es m.W. eine Einzelabnahme.

255 auf einem A4 sind aber glaube ich nicht mit Tüv ohne weitere Umbauten möglich. Ohne TüV erlischt Deine Betriebserlaubnis=> kein Versicherungsschutz, was bei Dir immens wichtig zu sein scheint.

Das Argument mit dem Leistungsabfall kommt natürlich noch dazu.

VG

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:40

Danke für die Antworten.

Mein Kumpel hat mir die Reifen mal draufgemacht. So konnte ich die Reifen mal zum Test fahren.

Fazit: Ein super stabiles Fahrgefühl (gerade in Kurven) aber ansonsten kann man es vergessen.

Ich hatte laut FIS einen deutlich höheren Spritverbrauch als vorher und jetzt lacht nicht auf der Autobahn war bei ca. 195 komplett Schluss da ging gar nichts mehr. (mit 205/55er) gehts laut Tacho bis 235.

Das Handling, Design und Fahrgefühl mit 255er Reifen und 19 Zoll ist schon geil aber ansonsten. Höherer Spritverbrauch und viel weniger Vmax ist mit nichts zu rechtfertigen.

Was haltet ihr von 17 Zoll und 235er Reifen? Hat man da auch wesentlich weniger Vmax und höheren Spritverbrauch als mit 205/55er und 16 Zoll?

Hi, habe ich doch gesagt! ;)

Also ich muss meinen Post korrigieren - ich habe jetzt im letzten Moment doch noch 18 Zoll Felgen genommen, bleibe aber bei 225er40er Reifen. 235 ist noch ok, ich persönlich würde sie zwar auch nicht nehmen, aber ich glaube da ist der Verlust in der Endgeschwindigkeit akzeptabel. Wenn du jetzt 16 Zoll mit 205er drauf hast, und du sagst, du schaffst laut Tacho 235, was dann wohl echte 200 sind ;), musst du dich dann wohl so mit 215-220 laut Tacho zufrieden geben müssen - ist aber nur eine Schätzung.

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Hi, habe ich doch gesagt! ;)

Also ich muss meinen Post korrigieren - ich habe jetzt im letzten Moment doch noch 18 Zoll Felgen genommen, bleibe aber bei 225er40er Reifen. 235 ist noch ok, ich persönlich würde sie zwar auch nicht nehmen, aber ich glaube da ist der Verlust in der Endgeschwindigkeit akzeptabel. Wenn du jetzt 16 Zoll mit 205er drauf hast, und du sagst, du schaffst laut Tacho 235, was dann wohl echte 200 sind ;), musst du dich dann wohl so mit 215-220 laut Tacho zufrieden geben müssen - ist aber nur eine Schätzung.

Grüße

Laut GPS sinds so 215-216 KM/H. Kommt auch ganz gut hin im Fahrzeugschein steht ja 210 oder 211.

Das ist zwar nicht das Biete-Forum, aber wenn du überlegst, ob du 17" mit 235er Bereifung kaufst, kann ich dir meine S-Liner anbieten. Habe auf meinem Cabby keinerlei Probleme gehabt, selbst nach guter Tieferlegung nicht...

Klar, war ja auch nur eine Spass! ;) Trotzdem ist es eben so - je breiter der Reifen, je größer die Felgen, desto weniger Endgeschwindigkeit. Nehme 225er mit 17 Zoll und es passt! :) Ansonsten musst du eben noch nen kleines Chiptuning durchführen. Und denk dran, größer ist nicht immer besser, sagen zumindest die Frauen! ;)

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:31

Hi,

jo thx für eure Antowrten.

Die 17 Zoll Sline von Audi find ich übrigens sehr schön.

Sind die Felgen denn soweit in Ordnung? (kleine Kratzer sind nicht schlimm) ich meine eher schwerwiegende Sachen?

Verkaufst du deine Sliner inklusive Reifen? (was für Reifen sind da drauf und wieviel Profil?)

Interesse hätte ich auf jeden Fall. Da ich viel in Deutschland rum komme sollte es auch kein Problem sein die abzuholen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Und denk dran, größer ist nicht immer besser, sagen zumindest die Frauen! ;)

Grüße

Da ist mir aber was anderes erzählt worden!! :D

Aber egal. Das gehört hier nicht hin!

Denke, dass ein 235er zu einem 225er bei 130 Diesel-PS keinen großen, bemerkenswerten Unterschied machen. Ist nicht abwertend gemeint. Die Leistung dürfte für um die 215-225 km/h reichen. Das ist doch heutzutage auch ausreichend. Viel schneller ist eh fast keiner mehr unterwegs.

Schreibe dir gleich ausführlich.Muss kurz weg...

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Schreibe dir gleich ausführlich.Muss kurz weg...

ok thx schonmal.

Das man nicht mehr so schnell fahren kann stimmt. Teilweise sind die Autobahnen so überfüllt, dass teilweise 140-160 das Maximum ist...

Das einzigste wo es ab und zu geht ist Nachts oder ganz früh morgens.

am 15. Mai 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Was haltet ihr von 17 Zoll und 235er Reifen? Hat man da auch wesentlich weniger Vmax und höheren Spritverbrauch als mit 205/55er und 16 Zoll?

Also ich hab auf meinem 2.0l 235er mit 17 Zoll drauf.

Das Fahrverhalten ist wirklich super. :)

Einen Unterschied bei der Endgeschwindigkeit merk ich eigentlich nicht, es dauert zwar nen Moment bis er auf die Geschwindigkeit kommt.

Mein Spritverbrauch ist auch nicht wirklich gestiegen.

Die letzte Zeit fahr ich mit ca. 8,9l durch die Gegend. Kann mich also nicht beschwerden.

Hoff geholfen zu haben.

Gruß Harry

So, jetzt zur Beschreibung,..

Die S-Liner sind definitiv schön. Allerdings bin ich ein 18"-Fan. Bin sogar am überlegen, mir die gleichen Räder als 18" anzuschaffen.

Grundsätzlich sind meine Räder im gebrauchten Zustand. Randsteinschäden haben sie nicht, allerdings hat der Vorbesitzer meines Cabbys irgend etwas anderes mal berührt und dadurch auf einer Speiche einen Kratzer verursacht. Da ich bisher keine Zeit hatte habe ich beim Felgen-Doc noch nicht angefragt. Denke aber, dass es mit geringem Aufwand entfernt werden kann.

Zwei Reifen (Dunlop SP Sport 9090 müssten es sein?!?!) haben noch etwa 5-6 mm Profil, zwei Reifen sind bei Kauf des Cabbys noch vom Autohaus drauf gemacht worden und somit nahezu jungfräulich (seit Anfang April drauf, ca. 1500km gefahren). Leider hat das AH keine Rücksprache mit mir gehalten und einen Tageseinkauf getätigt. Dadurch sind "Regal"-Reifen auf die beiden Felgen gewandert. Ich habe mich zufrieden gegeben, da diese Reifen laut Internet-Tests nicht die Schlechtesten auf dem günstigen Sektor sind und aus dem Hause Dunlop kommen sollen.

Aus welcher Ecke von Hessen kommst du? Grundsätzlich ist es doch auch gar nicht so weit zu uns ins schöne Sauerland! :)

Habe gerade nochmal nachgelesen. Der Regal-Reifen ist identisch mit dem Dunlop SP Sport 7000. Es soll sich tatsächlich um den gleichen Reifen und die gleiche Mischung handeln, nur ein anderer Name drauf stehen...

Habe dir mal schnell ein paar Bilder gemacht. Leider habe ich wegen des Sauwetters in den letzten Tagen nichts geputzt... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann man folgende Felgen/Reifen fahren?